Ikea bringt TRADFRI Update: Lampen jetzt mit hue steuerbar!
Compterhilfen » News » Ikea bringt TRADFRI Update: Lampen jetzt mit hue steuerbar!
10.08.2017, 15:15 Uhr (19367x gelesen)
Ikea hat ein Firmware-Update für seine per App steuerbaren Lampen der TRÅDFRI Serie veröffentlicht: Nach Installation des Updates und einem Reset der Lampen (sechs Mal ein- und ausschalten) sollen sie sich auch mit der Philips hue Bridge steuern lassen, meldet ein Nutzer des Philips hue Developer Forums.
Nach Installation des Firmware Updates (Version 1.2.217) sollen sich die Lampen auch mit der Suchfunktion der hue Bridge finden lassen und können dann gesteuert oder Gruppen und Szenen zugeordnet werden.
Die Lampen der TRADFRI Serie haben einen großen Vorteil gegenüber Philips hue oder Osram Lightify: Sie sind deutlich günstiger. Eine weiße, dimmbare Ikea-Glühbirne kostet 9,99 EUR, als E14 oder GU10 Version 14,99 EUR. Bisher gibt es noch keine farbigen TRADFRI Lampen, aber auch das soll sich im Oktober ändern – dann will Ikea auch RGB-LEDs mit ins Sortiment aufnehmen.
Die Philips Integration ist ein wichtiger Schritt zur Sprachsteuerung mit digitalen Assistentin wie Alexa oder Googles neuem Google Home Lautsprecher: Diese unterstützen Philips hue Lampen direkt ab Werk – wenn neue Lampen mit der hue Bridge steuerbar sind, sollten sich sich auch mit Alexa steuern lassen.
IKEA Tradfri Lampen mit hue finden
Die aktuellen Tradfri Lampen haben bereits die neue Firmware installiert und können auch ohne Tradfri Gateway genutzt werden: Dies soll bei Lampen ab der Chargennummer 1721 (außen auf der Packung aufgedruckt!) funktionieren. Ältere Lampen brauchen noch das Ikea Gateway: Hier werden sie zunächst angelernt, um dann das Update auf die neue Firmware durchführen zu können.
Damit die Tradfri Lampen von hue gefunden werden können, darf keine Einstellung mehr gespeichert sein und die Tradfri Lampen müssen auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dazu schraubt man die Lampe in eine Lampenfassung und schaltet sie insgesamt 6x ein und wieder aus.
Anschließend kann man die Lampe mit der hue App suchen lassen – dafür muss sich die Lampe aber möglichst nah an der hue Bridge befinden (Abstand unter 30cm soll am besten funktionieren). Findet die hue App die Lampe im ersten Suchlauf nicht, kann man bei einem erneuten Suchen die Lampe einmal während des Suchens aus- und wieder einschalten – oft hilft dies, dass sie gefunden werden.
Wenn die automatische Suche in der hue App nicht funktioniert, helfen Zusatzprogramme wie zum Beispiel das Tool „Hue Lamp Finder“ (Version für Mac / Version für Windows). Wurde die Lampe mit der Hue Lamp Finder App erkannt, lässt sie sich anschließend auch mit der normalen hue App ein- und ausschalten oder einer Szene zuordnen.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Ikea bringt TRADFRI Update: Lampen jetzt mit hue steuerbar!
Ikea hat zum November ein Update des TRÅDFRI Beleuchtungssystems herausgebracht: Damit wer...
Ab Ende des Sommers sollen sich Ikeas Smart Home Lampen der Trådfri Serie auch per Sprache...
IKEA hat seine smarten Trådfri-Rollos jetzt bereits im Online-Shop gelistet, verfügbar si...
- Windows 7 Update bringt immer Fehlerkode: 800401E4
Hallo liebe Gemeinschaft von Computerhilfen.de,mein Computer hängt seit ein paar Tagen immmer an de...
- KB4340917 Update bringt Bugfixes und einen bekannten Fehler
Dieses Update wird nicht automatisch verteilt, man muss selber die Suche nach Updates ausführen.htt...
- Windows-Update-Vorschau-bringt-viele-kleine-Verbesserungen
https://www.heise.de/news/Windows-Update-Vorschau-bringt-viele-kleine-Verbesserungen-9668107.htmlz.K...
- LED Lampen Fehlfunktion?
Hallo. Ich habe eine 4 polige, G9. In ihr hatte ich 2Watt LEDs, die jetzt kaputt wurden, nun 3Watt, ...
- Dieser shice IKEA Küchenplaner
Hallodieser kack von ikea küchenplaner unterstützt nur firefox von 15 bis 17 >:(...
Ikea bringt TRADFRI Update: Lampen jetzt mit hue steuerbar!