Heute ist Welt-Backup-Tag: So schützt man seine Daten!
Compterhilfen » News » Heute ist Welt-Backup-Tag: So schützt man seine Daten!
31.03.2017, 13:37 Uhr (2855x gelesen)
Daten werden immer wichtiger: Neben Firmendaten auch private Fotos und Videos oder die digitale Musik-Sammlung – was weg ist, ist oft weg, daher lohnt es sich, die Daten als Backup zu sichern. Das ist weder teuer noch schwierig, man muss es nur ab und zu machen!
Das beste Backup ist das, das man nie braucht. Aber trotzdem ist es sinnvoll, wichtige Daten für Notfälle abzusichern: Ob auf CD oder DVD, externer Festplatte oder in der Cloud – am Besten auf mehreren Medien parallel. Die externe Festplatte ist nämlich genauso unsicher wie ein DVD-Rohling, wenn es in Haus oder Wohnung zu einem Brand kommt: Hier hilft dann aber eine Datensicherung bei einem Cloud-Dienst. Diese sind aber auch nicht immer verfügbar, wie erst kürzlich der Ausfall der Amazon Cloud zeigte.
Wichtige Daten sollten daher am Besten mehrfach gesichert werden: Ob man dabei zu einer externen Festplatte, einem NAS-Speicher, der sich selbstständig aktualisiert und alle Daten sichert oder der guten, alten CD/DVD Kopie greift, ist jedem selbst überlassen. Geräte, die die Backups automatisch abspeichern sind in der Regel teurer als die manuelle Sicherung auf DVD, dafür funktionieren sie automatisch und sparen so Zeit.
Backup vergessen – Daten weg?
Auch wenn man kein Backup erstellt hat, sind die Daten bei einem Problem mit dem Datenträger nicht unbedingt sofort weg: Mit Spezial-Programmen lässt sich oft noch ein großer Teil der Daten retten, eine Auswahl der Daten-Rettungs-Programme haben wir hier zusammengestellt. Im Notfall helfen auch Dienstleister, Daten von beschädigten Festplatten oder CDs noch zu sichern – das ist in der Regel aber teurer als eine vorher installierte Backup-Lösung.
Das richtige Backup – worauf achten?
Bei dem Sichern wichtiger Daten muss man sich zunächst fragen: Was sind mir die Daten wert – und wie schmerzhaft wäre ein Verlust? Cloud-Storage Anbieter sind für wenige Gigabyte recht günstig zu finden, zur Not hilft auch ein einfacher FTP-Server bei einem Web-Anbieter. Außerdem lassen sich Daten auch auf DVD oder externer Festplatte oder USB-Stick sehr gut sichern: Allerdings haben CDs und DVDs keine unbegrenzte Lebensdauer, bei USB-Flash-Speichern führen häufige Schreib-Zugriffe zum schnellen Tod und die Festplatte ist durch die komplexe Mechanik und die sich schnell drehenden Magnetplatten auch nur für eine gewisse Zeit gesichert.
Wichtige Regeln für Backups:
- Häufige Backups – oder automatisiert
- Backups auf mehrere Medien (DVD, Festplatte…) verteilen
- Backup und Original nicht am selben Ort lagern
- Immer zwei (oder mehr) Kopien des Originals aufheben
Viele Backups verbrauchen allerdings auch Platz und Geld für neue Medien: Daher werden oft ältere Daten gelöscht und mit neueren Daten überschrieben. In der Regel ist das auch gar kein Problem, wenn man nicht unbedingt diese eine Datei noch einmal brauchte, an der man eine wichtige Änderung vorgenommen hatte… :)
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Heute ist Welt-Backup-Tag: So schützt man seine Daten!
Noch gibt es keine Rettung für verschlüsselte Daten, daher sollte man seine Daten vorher ...
Android kann es theoretisch seit drei Jahren, mit dem kommenden "Android L" wird die automatisc...
Googles neues "Backup & Sync" Programm (für Windows und Mac OS) sichert auf Wunsch eigene ...
- Microsoft-Ueberarbeitetes-Update-schuetzt-deutsche-Exchange-Server
https://www.heise.de/news/Microsoft-Ueberarbeitetes-Update-schuetzt-jetzt-auch-deutsche-Exchange-Ser...
- Das schärfste Messer der Welt? Kundenbewertungen lesen! :)
Hier wird bei Amazon ein japanisches Messer verkauft, das "Misono UX10 Petty". Das ist zwa...
- Frage zur Datensicherung (Recovery, Backup, Image backup)
Hallo liebe Computerexperten!Ich habe vor Kurzem einen neuen Laptop gekauft (Acer Aspire...
Heute ist Welt-Backup-Tag: So schützt man seine Daten!