Hat Google nicht aufgepasst? Web-Adresse „alphabet.com“ schon weg
Compterhilfen » News » Hat Google nicht aufgepasst? Web-Adresse "alphabet.com" schon weg
13.10.2015, 11:30 Uhr (6491x gelesen)
Google hat eine neue Mutterfirma, allerdings war die Web-Adresse schon lange vergeben: Die Web-Adresse „alphabet.com“ gehört seit Jahren jemand anders. Google hatte vor kurzem eine neue Dach-Firma unter dem Namen „Alphabet“ gegründet: Damit sollen die verschiedenen Google-Firmen und Beteiligungen, wie zum Beispiel der zugekaufte Smart-Home Anbieter Nest oder Google X, das an Sachen wie die Google Drohne baut, unter einer Dachmarke besser gegliedert sein.
Leider war der Name alphabet.com schon lange vergeben, daher registrierte Google mit abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com die wohl seltsamste Internet-Adresse bislang. Die war angeblich auch schon an eine Privatperson vergeben, die sie Google dann aber anscheinend zur Verfügung stellte. Das Google die vorhandenen Internet-Adressen vor der Firmen-Gründung nicht selber gegoogelt hat, klingt unwahrscheinlich: Der Name „Alphabet“ war im Internet aber nicht nur bei den Webadressen, sondern auch auf Facebook und Twitter bereits vergeben.
► Heute schon gegoogelt? Das neue Google Doodle!
BMW schnappte sich „alphabet.com“ – als es Google noch gar nicht gab!
Die Domain alphabet.com wurde laut WhoIs Eintrag bereits 1995 registriert – allerdings nicht für einen Google-Konkurrenten, sondern für BMW, die Bayerische Motoren Werke AG: Denn unter dem Namen Alphabet werden „innovative Business Mobility Lösungen für Unternehmen“ angeboten. Damals gab es weder Google, noch die neu gegründete Dach-Marke Alphabet: Die Internetadresse Google.com wurde erst am 15.9.1997 angemeldet.
Statt alphabet.com ist die offizielle Webseite für Googles neue Mutterfirma daher abc.xyz – und die deutlich längere Version abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com, auf der bislang aber noch keine Inhalte zu finden sind. Aber auch sonst war der Name „alphabet“ im Internet schon länger nicht mehr überall frei: Laut TechCrunch gehört der Twitter-Account „@alphabet“ dem Nutzer Chris Andrikanich aus Cleveland, der Twitter-Account @abc gehört dem US-Fernsehsender. Und auch @AlphabetINC mit der zugehörigen Facebook-Seite facebook.com/alphabetINC ist bereits seit 2011 vergeben.
Selbst abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com soll nicht mehr frei gewesen, sondern bereits auf eine Privatperson registriert gewesen sein: Wie viel Googles neue Muttergesellschaft Alphabet für die neue Web-Domain gezahlt hat, ist allerdings nicht bekannt. Ebenso ist noch nicht sicher, ob Alphabet die Adresse für sich nutzen oder auf die offizielle Seite abc.xyz weiterleiten wird – oder ob man nur sicher gehen wollte, dass nicht auch diese Seite noch jemand anderem gehört – wie eben alphabet.com.
Screenshot: WhoIs Eintrag für alphabet.com
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Hat Google nicht aufgepasst? Web-Adresse "alphabet.com" schon weg
Für manche Sachen braucht man als Webmaster die IP Adresse des Besuchers: Zum Beispiel um beim...
Mehr Datenschutz in Europa: Knapp zwei Wochen nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (E...
Keine EC-Karte, keine Kreditkarte - Zahlen ganz einfach mit dem Smartphone: Das sollen sowo...
- Google Chrome funktioniert nicht, IE schon
Hallo allerseits,ich habe da ein Problem.Auf meinem Laptopp (wireless und auch Kal...
- Ipv4 nicht erkannt, ipv6 schon
Hallo,Habe Windows 7 64 bit, alles läuft einwandfrei. Bis auf das Internet... habe keine Verbindung...
- Imac erkennt DVD nicht (CDs aber schon...!)
Hallo zusammen, folgende Problematik.Imac Late 2009 21,5 mit macOS 10.13.6 High Sierra.Integriertes ...
- Office 13 nicht mehr deinstalliertbar (Fix it schon probiert)
Mein Computer-System: Windows 8 I...
- Medion MD 98300 startet nicht; Mainboard und CPU schon getauscht
Habe das NB als Hitzeschaden gekauft; es ging an, bootete aber nicht und ging nasch kurzer Zeit wied...
Hat Google nicht aufgepasst? Web-Adresse "alphabet.com" schon weg