Google Home Mini: Update bringt neue Funktion für Touch-Steuerung!
Compterhilfen » News » Google Home Mini: Update bringt neue Funktion für Touch-Steuerung!
09.12.2017, 10:10 Uhr (5058x gelesen)
Google Home Mini, Googles eigener, kleiner, smarter Lautsprecher und die Konkurrenz zum Echo Dot, bekommt die Touch Steuerung zurück: Dieser wurde kurz nach dem US-Verkaufsstart per Software-Update deaktiviert: Einige Geräte sollen eine Fehlfunktion gehabt haben und so die ganze Zeit die Nutzer belauscht haben (durch ein Drücken auf den unsichtbaren Touch-Button ließ sich der eingebaut Google Assistant aktivieren, ohne eines der Startwörter „Hey Google“ oder „Ok, Google“ zu sagen).
Nach dem Update konnte man nur an den Seitenflächen des Google Home Mini drücken, um die Lautstärke zu ändern. Mit einem neuen Update kommen jetzt neue Funktionen hinzu: Damit lassen sich damit jetzt auch Timer und Wecker stoppen oder die Musik-Wiedergabe pausieren. Wenn man gerade neben dem Gerät steht, ist ein Tastendruck für manche vielleicht einfacher und schneller, als die Interaktion per Sprache – den Google Assistant kann man aber auch nach dem Update nicht per Knopfdruck aktivieren.
Google aktiviert mit dem Update nur die Funktionen für die Buttons an der rechten und linken Seite: Statt eines kurzen Drucks zum Ändern der Lautstärke erkennen sie dann auch ein Gedrückt-halten („longpress“). Den Button an der Oberseite, mit dem sich der Assistent starten ließ, aktiviert Google nicht mehr: Anscheinend liegt hier tatsächlich ein Hardware-Problem vor. Das Update kommt bereits jetzt für alle Teilnehmer von Googles Vorschauprogramm, alle anderen Google Home Mini Besitzer werden das Update dann in wenigen Tagen nach den ersten Beta-Tests ebenfalls automatisch als „over-the-air“ Update aufgespielt bekommen.
Google hatte seinen Lautsprecher „Google Home“ als Konkurrenz zum Amazon Echo mit Alexa im Oktober letzten Jahres vorgestellt und im August nach Deutschland gebracht. Oktober 2017 folgte dann der kleinere, günstigere Google Home Mini.
Der Lautsprecher kann aber mehr als Musik von Smartphone oder Tablet oder aus dem Internet streamen: Der vielen Android-Nutzern wahrscheinlich vom Smartphone bekannte Google Assistant lässt sich auch im Lautsprecher per Sprache aktivieren und hilft bei einfachen Aufgaben: So kann Google Wecker oder Timer stellen, kompatible Smart Home Geräte steuern, das Wetter oder den Verkehr zur Arbeit vorhersagen und einfache Fragen mit einer Websuche beantworten.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Google Home Mini: Update bringt neue Funktion für Touch-Steuerung!
Um mit dem Google Home oder dem Google Home Mini die vorhandenen Smart Home Geräte steuern zu ...
Mit einem großen Update für Google Maps soll die App demnächst vor allem neue Funktionen...
Mit dem nächsten Windows 10 Update, das voraussichtlich im Herbst erscheinen soll, baut Mi...
- Google Home oder Alexa haben kein Internet? Das hilft!
Wer mehrere Google Home und/oder Amazon Echo (Alexa) Geräte nutzt, hatte den Fall wahrscheinlich au...
- Cablemod-ruft-Grafikkartenadapter-nach-Schaeden-zurueck / Sofort ausbauen ...
https://www.heise.de/news/Cablemod-ruft-Grafikkartenadapter-nach-74-500-US-Dollar-Schaeden-zurueck-9...
- Mini-Version zum Mini-Preis: Der C64 kommt zurück!
Je nachdem, was das Ding sonst noch so zu bieten hat, werde ich mir den Spass gönnen. http://www.t-...
- Steuerung mehrerer interner Audioquellen
Hallo,ich bin vor drei Wochen von Windows auf Mac umgestiegen und habe einen iMac 2019 mit Catalina....
Google Home Mini: Update bringt neue Funktion für Touch-Steuerung!