- Smart Home: Deutsche Buttons in FHEM statt "on" und "off
- Gerücht: Windows 8.1 kostenlos!
- Windows 8: Seit heute 280,- EUR statt 30,-
- Neue Firefox Werbung: So schaltet man sie ab
- Statt Blick aus dem Fenster: RainToday-App zeigt Echtzeit-Wetter
- Flappy Bird: Er ist wieder da!
- Gerücht: Apple stellt im April neues Apple TV vor
Firefox demnächst mit Werbung statt Tab-Kacheln?
Compterhilfen » News » Firefox demnächst mit Werbung statt Tab-Kacheln?
12.02.2014, 20:35 Uhr (4257x gelesen)
Der beliebte Open-Source Browser Mozilla Firefox könnte sich bald durch Werbung finanzieren: Schließlich ist der kostenlosen Browser laut NetMarketShare auf Platz 2 der meistgenutzten Webbrowser und wird täglich von vielen Millionen Menschen weltweit genutzt. Diese Surfer sind natürlich auch ein interessantes Ziel für Werbepartner.
Neue Idee zur Finanzierung des Open-Source Browsers: Geht es nach dem Plan von Darren Herman, Vizepräsident der „Content Services“ bei Mozilla, sollen neue Firefox-Benutzer bei einem Klick auf „Neuer Tab“ nicht mehr nur die häufig besuchten Webseiten als kleine, klickbare Vorschau-Kacheln vorfinden. Hier wäre ein guter Platz, um auch Werbe-Anzeigen einzublenden, erklärt Herman in seinem Blog-Post mit dem vielversprechenden Titel „Publisher Transformation with Users at the Center„.
Das Firefox Team möchte sich bei der Entwicklung der nächsten Firefox-Versionen noch stärker um den Benutzer kümmern: So mache man jede Nutzung des Browsers wertvoller und relevanter. Stelle man den Nutzer in den Mittelpunkt, würden alle davon profitieren, auch die Publisher und Marketing-Experten. Der Brower könnte sich so in ein entsprechendes Content-Portal entwickeln, das jedem Nutzer bereits vorbereitete Inhalte präsentiert, die direkt per Klick angesurft werden können.
Dies gilt zumindest für den allerersten Start des Firefox Browsers: Beim ersten Firefox-Start ist der angezeigte Bereich nämlich noch weitgehend leer: Von den neun möglichen Kacheln ist nur die erste mit der „Welcome to Firefox“ Meldung vorbelegt. Hier könnte neben weiteren Mozilla-Produkten wie dem (nicht mehr wirklich weiterentwickelten) Email-Programm Thunderbird neben für das Mozilla-Team populären Webseiten auch Werbung gezeigt werden, so Herman.
Dieses „Directory Tiles“ genannte Programm soll also dafür sorgen, dass die Firefox Nutzer keine leeren Seiten mehr sehen, sondern spannende Web-Empfehlungen, die von dem Mozilla „Content Services Team“ vorbereitet werden – zusammen mit Sponsor-Links und eventuell auch speziell für dieses Kachel-Format vorbereiteten Werbe-Anzeigen. Ob diese neuen „Directory Tiles“ letztendlich nur als hilfreiche Start-Tipps für den ersten Firefox-Start oder später bei jedem Öffnen eines neuen Tabs (oder Browser-Fensters) gezeigt werden sollen, ist allerdings noch ungewiss – genauso wie der Zeitplan, wann man diese Idee für die kommenden Firefox-Versionen umsetzen wird.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Firefox demnächst mit Werbung statt Tab-Kacheln?
Auf einer glaubwürdig aussehenden und gut gemachten Internet-Seite wird versucht den Usern Wer...
Yahoo statt Google: Zumindest in den USA hat Mozilla die Standard-Suchmaschine im Firefox-Brows...
Demnächst wird Nvidias neue GeForce 9800 GT Grafikkarte erhältlich sein. Die 9800 GT soll auf...
- Windows 10 Kacheln zurück
Hallo,ich brauche Eure Hilfe. Ich habe in Windows 10 die alte Task - Ansicht von Windows 7, möchte ...
- Windows 8.1 Kacheln sind nicht aktiv
Browser FirefoxWenn die Kacle angeklickt wird, kommt nur ein grüner Bildschirm. Was kann ich ...
- Windows Startmenü Kacheln nicht verschiebbar
Hallo,leider kann ich seit neustem die Kacheln im Startmenü nicht mehr verschieben.Weiß jemand wie...
- Nach Aktualisierung meines PCs komme ich nicht mehr zu den Kacheln.
Wer kann mir weiterhelfen?Bin total überfordert, was den PC angeht und kenne mich null aus. Darum h...
Firefox demnächst mit Werbung statt Tab-Kacheln?