Firefox 66 ist da – Das sind die neuen Funktionen!
Compterhilfen » News » Firefox 66 ist da - Das sind die neuen Funktionen!
21.03.2019, 14:22 Uhr (2469x gelesen)
Die Mozilla Entwickler haben die neue Version des Firefox Browsers herausgebracht: Firefox 66 soll das automatische Starten von Videos verhindern (wenn man dies nicht aktiviert) und vor allem mehr Performance – gerade mit mehreren geöffneten Tabs – bringen. Außerdem soll der neue Firefox das Springen von Webseiten verhindern, das durch langsame Werbe-Banner oder aber hochauflösende Bilder entsteht.
Während man schon nach unten gescrollt hatte, während ein Werbe-Banner oben noch lädt, kann dessen Größe nachher das Seitenlayout noch nach unten verschieben. Damit das nicht mehr stört, soll der Firefox 66 eine „Scroll Verankerunng“ mitbekommen. Die Mozilla Entwickler schreiben dazu im Firefox Blog:
Stabilere Seitenansicht durch Scroll-Verankerung
Sie haben diese Situation sicherlich auch schon einmal erlebt: Sie lesen einen langen Online-Artikel und plötzlich springt die Seite und Sie verlieren den Faden, weil weiter oben eine Anzeige oder ein Bild nachgeladen wird. Bilder und Anzeigen laden langsamer als Text und ohne Scroll-Verankerung bleibt die Webseite dadurch ständig in Bewegung. Mit der neuen Version machen wir die Scroll-Verankerung in Firefox verfügbar. Ab sofort merkt sich die Webseite, an welcher Stelle Sie sich gerade befinden, sodass Sie nicht durch langsames Laden von Bildern oder Anzeigen unterbrochen werden.
Die neue „Automatische Wiedergabe blockieren“-Funktion stoppt die automatische Wiedergabe von Videos mit Ton: Startet einen Webseite beim Aufruf automatisch ein Video, das mit Ton abgespielt werden soll, stoppt der Browser jetzt die Wiedergabe – Videos, die automatisch starten, aber keinen Ton abspielen, werden weiterhin nicht blockiert. In der Adressleiste gibt es jetzt einen Button mit einem durchgestrichenen Play-Knopf: Darüber lassen sich die Einstellungen zur automatischen Video-Wiedergabe bearbeiten.
Für manche Webseiten kann diese Einstellung aber störend sein – zum Beispiel für Video-Portale wie YouTube oder Netflix. Damit hier auch das nächste Video direkt abgespielt werden kann, kann man einzelne Seiten in den Einstellungen von der neuen Filter-Funktion ausnehmen: Diese können dann weiterhin automatisch Videos auch mit Ton abspielen.
So geht’s zum neuen Firefox 66:
Wie man die Browser-Aktualisierung aufruft und prüft, ob man bereits den aktuellen Firefox nutzt, zeigen wir hier im Video. Über diese Funktion lässt sich auch das Update herunterladen und direkt installieren.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Firefox 66 ist da - Das sind die neuen Funktionen!
Apple hat die neue Version seines Handy-Betriebssystems jetzt zum kostenlosen Download freigege...
Durch die Attraktivität von Facebook und Google verlieren soziale Netzwerke wie StudiVZ und Sc...
Android 8.0 ist da und heißt, wie schon von einigen vermutet, tatsächlich mit Spitznamen ...
- Firefox-Testpilot - neue praktische Funktionen
Kannte ich bis dato nicht, kann man aber trotzdem mal ausprobieren.http://www.t-online.de/digital/in...
- Lesezeichen vom Firefox sind verschwunden.
Ich kann die Lesezeichen nicht mehr aufklicken. Die Lesezeichenliste ist leer.Ich habe zwar vorher d...
- ALLE Firefox Add-Ons sind plötzlich inaktiv
Als ich gerade eben den Browser öffnete ist mir eine Fehlermeldung entgegengesprungen. Nun sind mei...
- Firefox: Welche Cache-Einstellungen sind richtig?
Hallo, es gibt ja die Möglichkeit, automatisch oder auf MB begrenzt einzustellen. Momentan habe ich...
Firefox 66 ist da - Das sind die neuen Funktionen!