Neue Flash-Speicher: SanDisk und HP arbeiten an 1000x schnelleren Chips
Compterhilfen » News » Neue Flash-Speicher: SanDisk und HP arbeiten an 1000x schnelleren Chips
12.10.2015, 11:41 Uhr (1208x gelesen)
USB-Sticks und Speicherkarten könnten bald bis zu 1000 Mal schneller sein – und gleichzeitig tausendmal Haltbarer: Bisher ist die Lebensdauer der Flash Speicher nämlich noch recht begrenzt und daher gerade bei häufigen Schreibzyklen recht ungünstig. Das soll sich bald ändern: HP und SanDisk treten jetzt in Konkurrenz zu Intel und Micron, deren angekündigte Speichertechnik 3D XPoint ebenfalls deutlich schneller und langlebiger sein soll als herkömmliche Flash-Speicher.
Die beiden Firmen SanDisk und HP haben jetzt eine langfristige Partnerschaft angekündigt, um zusammen an ihrer neuen Speichertechnik im Bereich der Storage Class Memory Kategorie zu entwickeln. Beide haben dabei bereits einige Erfahrung mit Speicherchips, SanDisk ist zum Beispiel für schnelle USB-Sticks und Speicherkarten für Handy oder Kamera bekannt. Als Grundlage für die neue Technik soll die Memristor Technik von HP dienen, bei der SanDisk seine Erfahrung mit der Entwicklung von nicht-flüchtigen Speicherchips beisteuern will:
“We are very excited to deepen our relationship with HP and enhance its leadership offerings by using our complete portfolio of enterprise SAS, SATA and PCIe products, and leading-edge enterprise system solutions,” said Siva Sivaram, Executive Vice President, Memory Technology, SanDisk. “Our partnership to collaborate on new SCM technology solutions is expected to revolutionize computing in the years ahead.”
Im Vergleich zu den bisherigen Flash-Speichern, wie sie in USB-Sticks, Speicherkarten, aber auch SSD Laufwerken und Laptops und PCs eingesetzt werden, soll die neue Speichertechnik laut SanDisk bis zu 1000 Mal schneller und auch bis zu 1000 Mal haltbarer sein. Gegenüber den bisherigen, flüchtigen DRAM Speichern, die als Arbeitsspeicher in Laptop, PC oder Handy verbaut sind, den Inhalt aber beim Ausschalten nicht speichern, soll die neue Technik auch Vorteil haben: So seien die Kosten, die Speicherdichte, Haltbarkeit und auch der Stromverbrauch deutlich besser als bei bisherigen DRAM Speicher-Bausteinen.
Mit den neuen Speichertechniken könnte die Unterscheidung zwischen Arbeitsspeicher (RAM) und festen, aber langsameren Speichern wegfallen: Das würde neue Maschinen erlauben, die riesige Datenmengen im Terabyte-Bereich direkt und schnell verarbeiten können. Bis erste Produkte allerdings verfügbar sind, könnte es noch mehrere Jahre dauern – SanDisk konzentriert sich daher ebenfalls darauf, die bisherigen Flash-Speicher mit noch größerem Speichervolumen zu optimieren.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Neue Flash-Speicher: SanDisk und HP arbeiten an 1000x schnelleren Chips
USB-Sticks und Speicherkarten könnten bald bis zu 1000 Mal schneller sein - und gleichzeitig t...
Ab Ende Juli sollen handliche und mechanikfreie Festplatten mit 8, 16 und 24 GB Speicher von Bu...
Die ersten Entwickler sollen an speziellen Apps für die iWatch arbeiten - unter anderem wohl F...
- Kuriose E-Mail aus der Zukunft
Wieder mal eine neue Filterregel einbauen,Spam-Mail wird im Spamordner nicht mehr automatisch nach e...
- SimCity Städte der Zukunft Grafikproblem
Hallo, Mein Problem ist es und zwar das SimCity die Stadtgrenzen nicht anzeigt oder Die Linien der S...
- Windows 7: Halo Kampf um die Zukunft startet nicht.
Mein Computer-System: Mein PC ist...
- Datum und Uhrzeit stellen sich selbständig für die Zukunft ein.
Guten Tag, fleißiges Computerhilfen-Team.Windows7,HomePremium,64Bit,Serv.Paket1,MedionMD98740.Noteb...
Neue Flash-Speicher: SanDisk und HP arbeiten an 1000x schnelleren Chips