DeepL Write: Bessere Texte mit Deutscher KI-Technik
Compterhilfen » News » DeepL Write: Bessere Texte mit Deutscher KI-Technik
25.01.2023, 09:18 Uhr (4510x gelesen)
Die Kölner Firma DeepL, bekannt für ihre Übersetzungs-KI, hat kürzlich ein neues Tool namens „DeepL Write“ vorgestellt. Dieses Tool geht über die bloße Übersetzung hinaus und zielt darauf ab, Texte in ihrer Qualität und Verständlichkeit zu verbessern. Hierzu werden weniger gut passende Wörter erkannt: DeepL Write schlägt dafür dann Alternativen vor. In die beiden Textfenster kann der zu prüfende Text einfach hineinkopiert werden: Genau so funktioniert es auch mit dem Kopieren des überarbeiteten Textes.
https://www.deepl.com/de/write
Neue Funktionen und Möglichkeiten
Während die Hauptseite von DeepL weiterhin Texte zwischen zahlreichen unterschiedlichen Sprachen übersetzen kann, ist DeepL Write für die Optimierung der Texte zuständig. Dazu hebt das Tool geänderte und verbesserte Textstellen grün unterstrichen hervor. Dies ermöglicht es den Benutzern, schnell zu erkennen, wo Optimierungen vorgenommen wurden und wie die KI den Text verändert hat. Fährt man mit de Maus über die geänderten Wörter, lassen sich diese gegen weitere Synonyme austauschen – auch ganze Satzteile lassen sich so ändern und optimieren.
Dazu integriert DeepL Write Kontextanalyse-Tools, die den Gesamtkontext eines Textes berücksichtigen. Dadurch sind die vorgeschlagenen Änderungen nicht nur grammatikalisch korrekt sondern ergeben auch inhaltlich weiter Sinn. Neben Deutsch und Englisch unterstützt DeepL Write noch weitere Sprachen und hilft damit bei Texten für das Web, in Chats oder Emails.
Konkurrenz: Was gibt es noch?
Während DeepL Write beeindruckende Möglichkeiten bietet, ist es nicht das einzige KI Tool zur Text-Optimierung auf dem Markt. Andere Dienste wie ChatGPT und Bard von Google bieten ähnliche Funktionen zur Textoptimierung und -analyse. Doch mit seiner tiefen Integration von Übersetzung und Textoptimierung in einem Tool, das zumindest bei Texten unter 2.000 Wörtern ohne Anmeldung auskommt, hat DeepL Write einen praktischen Vorteil.
Ein weiterer wichtiger Akteur ist Grammarly. Mit einer Kombination aus maschinellem Lernen, Deep Learning und Natural Language Processing versucht die App, das Schreiben der Benutzer zu verbessern. Im Gegensatz zu herkömmlichen Grammatikprüfprogrammen, die auf festen Regelsätzen basieren, lernt Grammarlys KI-System ständig dazu und passt sich an die sich entwickelnde Sprache und den Schreibstil seiner Benutzer an.
Während auch Grammarly beeindruckende Funktionen bietet, überzeugt DeepL Write mit der einfachen, kostenlosen Nutzung: Während man sich für die Vollversion von Grammarly anmelden muss, ist DeepL Write über den Browser ganz ohne Anmeldung oder Download nutzbar.
Integration in andere Plattformen
DeepL plant, APIs für DeepL Write bereitzustellen: Damit können später auch andere Softwareanwendungen hiervon profitieren können. Dies könnte besonders nützlich für Content-Management-Systeme, Blogging-Plattformen und sogar Textverarbeitungsprogramme sein.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu DeepL Write: Bessere Texte mit Deutscher KI-Technik
Das Kölner Unternehmen DeepL hat sein Online-Übersetzungstool vorgestellt und will es dam...
Angeblich soll beim iPhone 7 der Kopfhörer-Anschluss wegfallen: Da muss wenigstens der Lautspr...
- Deutscher Bundestag erhält Internet von US-Provider...
...und vom britischen Provider CoLT.http://www.pcwelt.de/news/Deutscher_Bundestag_erhaelt_Internet_v...
- Diashow mit welcher Technik
Hi,unser Vorstand hatte die Idee, dass wir in unserem Vereinsheim einen Fernseher/Monitor aufs...
- Telekom Glasfaseranschluss, Technik im Haus
Hallo zusammen,ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.Ich bekomme Anfang Mai mei...
- Technik-Tipps zu Weihnachten: Was wünscht Ihr Euch oder würdet schenken?
Hallo!Was sind Eure Weihnachts-Tipps für dieses Jahr - welche Technik-Geräte würdet Ihr verschenk...
- PDF Texte verschiedenfarbig hervorheben
In der Vergangenheit war es mir möglich, mit dem Programm "PDF-XChange Viewer" Texte mit ...
DeepL Write: Bessere Texte mit Deutscher KI-Technik