Bolt: Der Snapchat-Klon von Instagram
Compterhilfen » News » Bolt: Der Snapchat-Klon von Instagram
30.07.2014, 19:59 Uhr (2110x gelesen)
Von den Machern der Foto- und Video-App Instagram gibt es eine neue App für Android und iOS: Das „Bolt“ genannte Programm erlaubt ebenfalls das Teilen von Fotos und Videos.
Die erhaltenen Bilder sollen sich vom Empfänger aber – anders als bei Instagram selbst – nicht unbegrenzt anzeigen oder sogar abspeichern lassen. Die Bolt-App erinnert damit an die sich selbst zerstörenden Nachrichten aus Agenten-Filmen – und funktioniert ähnlich wie „Snapchat“ oder „Taptalk“.
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg wollte angeblich Snapchat übernehmen, die Snapchat Entwickler haben ihre App aber nicht verkaufen wollen – auch ein Angebot von Google soll der Snapchat Gründer ausgeschlagen haben. Jetzt hat Facebook bereits seinen zweiten Snapchat-Klon vorgestellt, mit dem es die Nutzer ködern will: Erst letzten Monat haben die Facebook Entwickler die App „Slingshot“ gezeigt, die zu Facebook gehört und ganz ähnlich funktioniert. Nun stellt das vor zwei Jahren von Facebook übernommene Instagram seinen eigene Version der Snapchat-Idee vor.
Bolt steht jetzt zum Download in Apples AppStore und im Google PlayStore bereit – zur Zeit aber nur in Singapur, Neuseeland und Südafrika. Nach diesem ersten Test wird die App dann wahrscheinlich sehr bald weltweit ausgerollt werden – und jeder kann auch der neuen Instagram-App Fotos und Videos an seine Freunde und Bekannten versenden. Die können das Bild oder das Video dann einmal ansehen, danach wird es direkt gelöscht. Wer möchte, kann aber mit einer Textnachricht oder einem eigenen Foto / Video antworten.
Erkannt werden sollen die Freunde dabei – wie bei dem ebenfalls bereits zur Facebook Familie gehörenden WhatsApp Messenger über die Telefonnummer, ein Login mit den Facebook Zugangs-Daten ist nicht möglich: Wer Bekannte mit ihrer Handynummer im Adressbuch gespeichert hat, die die App ebenfalls nutzen, bekommt diese direkt als mögliche Empfänger für das Foto oder Video angezeigt. Man kann dabei direkt auf die eingeblendeten Fotos der Freunde klicken: Ein kurzes Tippen sendet ein Foto, hält man den Finger länger gedrückt, kann man ein Video versenden. Die Bilder sollen sich dabei auch sehr einfach an mehrere Personen versenden lassen: Bis zu 15 Freunde sollen sich als Empfänger mit der Bolt-App auswählen lassen.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Bolt: Der Snapchat-Klon von Instagram
Von der umstrittene und bereits geschlossenen Tauschbörse "Pirate Bay" ist nun eine Kopie im I...
Wie bei Snapchat: WhatsApp Update baut neue Kamera-Funktionen ein! WhatsApp hat seine n...
Vor kurzem hatten sowohl Lidl und Aldi jeweils eine Küchenmaschine im Angebot, die mit 199,- E...
Bolt: Der Snapchat-Klon von Instagram