Aus für Halogenlampen: Produktionsstopp am 1. September
Compterhilfen » News » Aus für Halogenlampen: Produktionsstopp am 1. September
23.08.2018, 15:13 Uhr (2590x gelesen)
Am ersten September gilt in der EU ein Produktionsverbot für energiehungrige Halogenlampen: Die billigen Lampen, die vor allem als Ersatz für die bereits seit 2012 in der EU verbotenen Glühbirnen genutzt wurden, dürfen dann in der EU nicht mehr produziert werden. Betroffen sind vor allem die Halogenlampen, die per E14- oder E27-Fassung in normale Lampen eingeschraubt werden.
Spezielle Sonderformen etwa für Dunstabzugshauben, Einbaustrahler oder Schreibtischlampen sind hiervon nicht betroffen: Trotzdem lohnt es sich auch hier, die alten Halogen-Birnen gegen die deutlich sparsameren LED-Birnen auszutauschen: Den etwas teureren Preis der LEDs hat man gerade bei Lampen, die lange Zeit am Tag leuchten, schnell wieder gespart.
Laut der EU-Kommission führe der „geringere Energieverbrauch von LED- Lampen – selbst unter Berücksichtigung der höheren Einzelhandelspreise – zu erheblichen Einsparungen bei den Lebenszykluskosten. So liegen die Amortisationszeiten derzeit teilweise bei einem Jahr oder darunter“: das Umrüsten auf LED Beleuchtung lohnt sich also in der Regel schon sehr schnell.
Auch die Angst vor kaltem, blauen Licht ist mittlerweile unbegründet: Die LED-Lampen schaffen jetzt ein ebenso warm wirkendes Licht wie eine Halogenbirne – und spezielle Filament-LEDs sehen mittlerweile genauso schön aus, wie eine herkömmliche Glühlampe. Noch mehr Möglichkeiten bieten smarte LEDs, die nicht nur dimmbar sind, sondern auch verschiedene Farben darstellen können. Diese, zum Beispiel das hue System von Philips, lassen sich auch per App oder Sprache steuern und von Farbe und Helligkeit perfekt an den Tagesablauf anpassen.
Ein Nachteil besteht allerdings bei LED Birnen: Während alle Halogenlampen problemlos mit einem Dimmer genutzt werden konnten, trifft dies nur auf einen Teil der LED Lampen zu. Möchte man eine bisher dimmbare Halogen-Birne ersatzen, benötigt man dafür ebenfalls eine dimmbare LED-Leucht, die in der Regel ein wenig teurer ist als die nicht dimmbare Variante.
Produktionsverbot schon vor zwei Jahren
Eigentlich sollte das Produktionsverbot für die Halogenlampen bereits 2016 in Kraft treten: Damals waren die Preis der LED Birnen aber noch deutlich höher und die EU Kommission entschied sich für eine Gnadenfrist für die energiehungrige Halogenlampe.
Inzwischen sei sogar „die Auswahl an LED-Lampen hinsichtlich der Lumen-Werte, der Halbwertswinkel, der Farbtemperatur und der Modelle größer als die der Netzspannungs- Halogenlampen“, so die EU Kommission.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Aus für Halogenlampen: Produktionsstopp am 1. September
Der weltweit größte Handyhersteller Nokia steigt nun auch in die Netbookbranche ein. Ausgesta...
Die Fa. Roxio startet ab September mit seiner neuen Version der Brennsoftware WinONCD in der Ve...
Das mexikanische Magazin CanaIMX berichtet von der neuen Version des iPhone4. Diese soll mit ve...
Aus für Halogenlampen: Produktionsstopp am 1. September