Apple veröffentlicht iOS 8.1: Das ist neu!
Compterhilfen » News » Apple veröffentlicht iOS 8.1: Das ist neu!
21.10.2014, 11:42 Uhr (1801x gelesen)
Seit gestern Abend ist das neue iOS 8.1 Update für iPhone, iPad und iPod Touch zu laden: Das Update enthält einige Fehlerbehebungen und bringt alte Funktionen zurück, die mit iOS 8 verschwunden waren – der Download ist, je nach iOS Gerät zwischen 111MB (iPad) und 170 MB (iPhone) groß – es lässt sich direkt auf dem Handy oder Tablet herunterladen und installieren – hier zeigen wir, wie man das neue Update auf seinem Gerät installiert.
iOS 8.1 enthält vor allem einige Verbesserungen und Fehlerbehebung – Sachen, die man eigentlich direkt zum Start von iOS 8 schon erwartet hätte: iOS 8.1 soll laut Apple Probleme mit dem WLAN Empfang beheben, die bei einigen Routern bisher auftreten konnten, außerdem behebt es ein Problem von iOS 8 mit der Bluetooth-Verbindung zu einigen Freisprech-Einrichtungen. Auch Probleme mit der Ausrichtungssperre des Geräts sollen mit dem Update behoben werden.
Mehr Geschwindigkeit auf iPad 2 & 3 + iPhone 4S
Aber auch die Geschwindigkeit soll wieder besser werden – gerade bei älteren Geräten: Auf einem iPad 2 und dem iPhone 4S, die beiden ältesten Apple Geräte, die iOS 8.x noch unterstützen, war das Gerät nach dem Update auf iOS 8 deutlich langsamer geworden. Apple versucht nun mit iOS 8.1 dies Problem zu beheben: Das Wechseln zwischen den Apps und das Starten der Spotlight-Suche soll wieder schneller funktionieren.
Neue Funktionen und Einstellungen mit iOS 8.1
Neben den behobenen Fehlern bringt iOS 8.1 aber auch wieder ein paar neue Funktionen mit – und eine alte Option, die mit dem Update auf iOS 8 verloren gingen: Der Foto-Stream ist wieder da und speichert nicht mehr nur die letzten 30 Tage, sondern wieder alle Fotos. Die Bilder werden dabei von jedem iOS Gerät, das unter der gleichen Apple-ID angemeldet ist, mit dem Stream und den anderen Geräten synchronisiert: Die Bilder werden also bei mehreren Geräten auch mehrfach – einmal pro Gerät – gespeichert. Neu ist dagegen die iCloud Ergänzung „iCloud Fotos“: Dabei werden die Bilder direkt in der iCloud gespeichert (5 GB Speicherplatz sind gratis), und nur auf Wunsch ebenfalls auf dem iPad oder iPhone zusätzlich gespeichert – andernfalls lädt man sie direkt aus der iCloud, hat aber auch bei Foto-Bearbeitungen mit Apples Foto-App immer direkt alle Bearbeitungsschritte in der Cloud gespeichert und mit seinen Geräten synchronisiert.
Seit iOS 8.1 können jetzt auch iPad oder Mac Nutzer SMS und MMS schreiben – wenn gleichzeitig ein iPhone mit iOS 8.1 vorhanden ist. Außerdem lässt sich die Diktierfunktion für Texte jetzt unabhängig von Apples digitalem Sprachassistenten Siri aktivieren, falls man Siri nicht nutzen möchte. Neu ist in den Einstellungen jetzt auch die Funktion, zwischen 2G, 3G (UMTS) und 4G (LTE) Mobilfunk-Netzen zu wählen: Der Wechsel ist manchmal praktisch, wenn man bei größeren Veranstaltungen sonst keinen Empfang mehr hat, der Mobilfunkanbieter aber mehrere Funknetze parallel anbietet.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Apple veröffentlicht iOS 8.1: Das ist neu!
Kurz vor dem großen Software-Update für iPhone und iPad, das auch wieder einige neue Funktion...
Per Software-Update kommt jetzt iOS 11.4 auf die unterstützten iPhones, iPads und den iPod...
Montag Abend hat Apple das neue iOS 8.1 Update für iPhone, iPad und iPod Touch zum Download fr...
- Mac Apple Store Probleme, Apple Update Mac Book, Version 10.5.8
Hallo alle,ich habe am Apple Mac Bro ein sehr altes Betriebssystem (Version l0.5. und mir daher bei ...
- Musik von alter Apple ID vom iPohne löschen und Musik von neuer Apple ID importi
Hallo,ich habe das alte 4er iPhone meiner Schwester übernommen mit meiner bereits beste...
- Apple TV 4
Hallo, ich eine eine kurze Frage zum Apple TV. Mein Bruder hat im Januar Geburtstag und ist großer ...
- apple TV
Zwischen apple TV und iphon 6 lief alles super. Seit vorgestern funktioniert die Bildschirmsy...
- apple id
Beim Versuch die apple id auf meinem iphone 4s zu ändernerscheint statt des Auswahlmenüs die Tasta...
Apple veröffentlicht iOS 8.1: Das ist neu!