- Wegen iPhone 6 und iPhone mini? Apple-Lieferant Foxconn mit Milliarden-Gewinn
- Scrollen mit den Apple-Touchpads
- Telekom kauft ein: Niederländische Orange gehört jetzt zu T-Mobile
- Google Maps mit 3D Karten - Kampfansage an Apple
- 7 Jahre: Twitter feiert Geburtstag
- 7 Jahre: Twitter feiert Geburtstag
- Adalbert Czerny: Google Doodle für berühmten Kinderarzt
Apple Maps für Gebäude: Apple kauft Indoor GPS Experten WiFiSLAM
Compterhilfen » News » Apple Maps für Gebäude: Apple kauft Indoor GPS Experten WiFiSLAM
25.03.2013, 08:43 Uhr (5899x gelesen)
Um sein Kartenprogramm weiter zu verbessern, hat Apple am Wochenende die erste zwei Jahre alte kalifornische Firma WiFiSLAM übernommen, die sich auf Ortung und Positionierung von Smartphones innerhalb von Gebäuden („Indoor GPS„) spezialisiert hat. Mit dem ca. 20 Millionen US-Dollar teuren Einkauf könnte Apple demnächst mit Google gleichziehen: Deren Maps-Programm kennt teilweise schon Karten zur Hilfe in großen Gebäuden wie Flughäfen, Bahnhöfen oder Einkaufszentren.
Mit seinem eigenen Kartenprogramm hat Apple versucht, Google Maps von iPhone und iPad zu verdrängen, das ging allerdings schief: Das Apple Kartenprogramm steckte voller Fehler. Mit dem Erscheinen des iPhone Betriebssystems iOS 6 war Google Maps nicht mehr vorinstalliert, eine eigene Google Maps Version gab es noch nicht im App-Store. Google baute seine App in den folgenden drei Monaten um und ergänzte sie um zahlreiche Funktionen, die bisher nur in der Android-Version, nicht aber in der iOS Version von Google Maaps zu finden waren – das erneuerte Google Maps wurde schnell zu einer der beliebtesten und am häufigsten aus dem App-Store geladenen Programme.
Das macht Indoor-GPS
Gerade innerhalb von mehrstockigen Gebäuden ist ein Empfang des GPS-Signals oft nicht möglich. Zur Positionsbestimmung können hier die allerdings recht ungenauen Daten der Mobilfunkmasten kommen, bei der mit der Entfernung von drei benötigten Sendemasten die Position mit einer Genauigkeit von etwa 500m berechnet werden kann. WiFiSLAM geht aber einen anderen Weg und speichert die Daten der empfangenen WLAN Netze innerhalb eines Gebäudes. Mit diesen Daten der Empfangsstärke verschiedener WLAN Netzwerke kann das Kartenprogramm die Position noch deutlich genauer berechnen.
Indoor GPS: Beispiel am neuen Google Maps
Mit den Karten der unterschiedlichen WLAN Netze ist auch die Angabe des Stockwerkes möglich: Anders als bei dem GPS Signal lässt sich so deutlich genauer ermitteln, in welchem Stockwerk man sich zur Zeit befinden. Damit die Kartendaten aber auch in dem Maps-Programm angezeigt werden können, muss für jedes wichtige Gebäude und für jedes Stockwerk zunächst ein Innraum-Plan angelegt werden, der die verschiedenen Funk-Netze verzeichnet.
Die frisch übernommene Firma hat aber auch enge Bindungen an Google: Der WiFiSLAM Gründer Joseph Huang war laut AppleInsider Praktikant m Bereich Software-Entwicklung bei Google, Google Mitarbeiter Don Dodge soll zu den Geldgebern der Firma gehören.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Apple Maps für Gebäude: Apple kauft Indoor GPS Experten WiFiSLAM
Google hat sein Karten-Programm "Google Maps" jetzt auch um "Indoor Maps", also Karten vom Geb�...
In Flughäfen, Bahnhöfen, Einkaufszentren oder Krankenhäusern kann man sich schnell verlaufen...
Am gestrigen 20. Dezember 1996 kaufte Apple die Computerfirma NeXT und damit ein neues Betr...
- Apple iPhone 5S oder Sony Xperia Z1 - Welches ist besser?
Ich bin am Auswählen. Könnt ihr mir zu einem raten? Oder zumindest, wie man sie gut vergleichen ka...
- Kann es probleme geben wenn man Windows 7 von Dell etc. billiger kauft
Hi,bei meinem händer gibt's irgendwelche OEM versionen von wn.7 64bit die irgendwi...
Apple Maps für Gebäude: Apple kauft Indoor GPS Experten WiFiSLAM