Amazon Update für Alexa: Folgefragen bald besser möglich
Compterhilfen » News » Amazon Update für Alexa: Folgefragen bald besser möglich
27.04.2018, 11:41 Uhr (2439x gelesen)
Amazon bringt Updates für die digitale Assistentin Alexa – eins kommt auch direkt nach Deutschland: Insgesamt soll Alexa damit schlauer werden und dem Nutzer besser helfen können. Zu den Updates gehört zunächst die automatisch Skill Auswahl, „Skills Arbitration“ genannt. Dieses Update wird zunächst nur in den USA aktiviert und sorgt dafür, dass Nutzer sich nicht mehr unbedingt die Namen der passenden Skills merken müssen.
Skills sind kleine Apps, die sich für Alexa aktivieren lassen und den Funktionsumfang erweitern können. Als Beispiel nennt Amazon, dass man in Zukunft seinen Echo Show fragen kann, wie man einen Öl-Fleck aus einem Hemd entfernen kann. Während man früher selber den passenden Skill suchen und aktivieren musste, der dann die passenden Ergebnisse liefert, sucht Alexa anhand der passenden Wörter einen Skill, der dafür geeignet ist, um die Aufgabe zu lösen.
Die nächste Funktion nennt Amazon „Context Carryover“, eine Erweiterung, die Apples Siri schon länger beherrscht. Dies kommt neben den USA auch nach England und Deutschland und sorgt dafür, dass Alexa sich besser merken kann, worüber man gerade spricht. Fragt man nach dem Wetter in Seattle, kann man mit der nächsten Frage „Alexa, und am Wochenende?“ die Wetterinfos für Seattle am Wochenende erhalten, ohne wieder die Stadt nennen zu müssen.
Als weiteres Beispiel nennt Amazon die Frage „Wie ist das Wetter in Portland?“ und als Folge-Frage „Wie lange dauert es, dahinzukommen?“, ebenfalls ohne wieder die Stadt zu nennen. Aktuell beherrscht Alexa dies schon in Grundfunktionen: Auf die Frage „Alexa, wie heißt Adeles neues Album?“ kann man mit „Alexa, spiel es ab!“ direkt einen Folgesatz sagen.
Die dritte Neuerung, die aber ebenfalls zunächst nur in den USA eingeführt wird, ist ein dauerhafter Speicher: Dabei kann man Alexa verschiedene Sachen nennen, die sie sich merken soll – zum Beispiel „Alexa, merke dir, dass Seans Geburtstag am 20. Juni ist!“. Alexa merkt sich dann diesen Wert und kann auf die Frage, wann Sean Geburtstag hat, die passende Antwort geben. Ob Alexa auch von sich aus per Erinnerung an den Geburtstag errinnern kann, sagt Amazon aber nicht.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Amazon Update für Alexa: Folgefragen bald besser möglich
Die Internet Corporation of Names and Numbers (ICANN) ist die internationale Verwaltung für T...
Neue Nutzer für Alexa: In den USA integriert Amazon seine digitale Assistentin jetzt in se...
Mit Alexa im Echo oder Echo Dot das Programm auf dem Fernseher steuern: Das soll bald mögl...
- Amazon Echo Update: "Computer" statt "Alexa"!
Seit letzter Woche kann man die digitale Assistentin im Amazon Echo Lautsprecher auch per neuem Akti...
- Amazon Echo: Mit Alexa das Smart Home steuern - Tipps-Sammlung!
Hier stellen wir eine Sammlung unserer Amazon Echo Tipps zusammen: Die smarten Lautsprecher sind sei...
- Videos sind weg und werden nur als Fotodateien (jpg) angezeigt!Videos jetzt hin?
Meine Daten (privaten Videos und Fotos) sind auf einer externen Festplatte abgespeichert. Einige Vid...
- Häufige Fragen zum Amazon Echo, Echo Dot und Alexa!
Hier sammeln wir zahlreiche häufig gestellte Fragen zu Amazons Lautsprecher Amazon Echo und dem kle...
Amazon Update für Alexa: Folgefragen bald besser möglich