Amazons Multiroom Update: Alexa spielt Musik in mehreren Räumen gleichzeitig!
Compterhilfen » News » Amazons Multiroom Update: Alexa spielt Musik in mehreren Räumen gleichzeitig!
29.08.2017, 23:29 Uhr (17593x gelesen)
Das zweite Update für die Echo-Lautsprecher: Jetzt lässt sich Musik auch auf mehreren Geräten gleichzeitig wiedergeben – Amazon hat das lange ersehnte Multiroom-Feature per Update nachgerüstet! Kurz nach dem ersten Update, mit dem man mit einem Amazon Echo Lautsprecher die Wiedergabe auf anderen Echo und Echo Dot Geräten steuern konnte, hat Amazon ein neues Update für die im Echo integrierte digitale Assistentin Alexa gebracht: Multiroom-Audio. Damit ist es jetzt endlich möglich, das gleiche Lied synchron auf mehreren Echo Dot Lautsprechern zu hören.
Das ist vielleicht nicht die wichtigste Funktion, wurde aber von zahreichen Echo-Nutzern gewünscht und gehört direkt zu den von Googles Konkurrenz-Lautsprecher „Google Home“ unterstützten Features. Nicht einmal einen Monat nach dem Deutschland-Start von Google Home haben die Amazon-Entwickler jetzt nachgerüstet und die beiden Funktionen in Alexa integriert: So kann man jetzt die Musik-Wiedergabe über einen Echo auf einem anderen Gerät starten und stoppen, oder Lieder auf mehreren Geräten wiedergeben.
„Wohnzimmer unterstützt das nicht“
Aktuell funktioniert die neue Funktion aber nur mäßig gut: Wichtig ist, dass die Multiroom-Gruppen nicht genau so heißen wie andere Smart Home Gruppen, sonst sagt Alexa einfach „Wohnzimmer unterstützt das nicht“ (oder den anderen Gruppen-Namen). Hier hilft es dann die Multiroom-Gruppe umzubenennen. Alexa kann auch Playlisten oder Raduosender von TuneIn in einer Gruppe abspielen – das funktioniert aber kaum beim ersten Versuch. Hier ist es besser, zuerst Musik von Amazon selbst zu spielen: „Alexa, spiele Musik im Wohnzimmer“. Stoppt man die Musik dann und wünscht sich einen Radio-Sender oder eine Playlist, wird sie automatisch auf der Gruppe gespielt, die gerade noch aktiv war.
Alexa: Multiroom-Audio im Echo – so geht’s!
Ganz klar: Man braucht mehrere Echo-Lautsprecher (die sind aktuell sogar im Angebot und bis zu 50 Euro günstiger). Anschließend kann man mehrere Echo oder Echo Dot Lautsprecher zu einer Gruppe zusammenfügen, die man sinnvoll benennen sollte: Amazon schlägt hier zum Beispiel „Wohnzimmer“, „Arbeitszimmer“, „Esszimmer“, „Badezimmer“ oder „Hinterhof“ vor, erlaubt aber auch eigene Namen.
Die Gruppen legt man in der Alexa App oder per Browser unter alexa.amazon.de an: Dazu klickt man auf den „Smart Home“ Reiter links. In dem nun neu gestalteten rechten Bereich lässt sich oben der Punkt „Gruppen“ auswählen: Hier werden die bisher angelegten Geräte- und Musik-Gruppen angezeigt. Mit „Gruppe erstellen“ lässt sich eine neue Gruppe anlegen. Die App fragt anschließend, ob man eine „Gerätegruppe“ anlegen möchte (um zum Beispiel mehrere Lampen in einem Zimmer gleichzeitig steuern zu können) oder eine „Multiroom Musik“ Gruppe angelegen möchte:
Hier lassen sich die verfügbaren Echo und Echo Dot Geräte auswählen – andere Alexa-Geräte wir der FireTV Stick werden dabei noch nicht unterstützt. Nach dem Klick auf „Gruppe erstellen“ wird die Gruppe angelegt und lässt sich anschließend per Sprache aktivieren – zum Beispiel mit „Alexa, spiele Musik im Wohnzimmer“.
Ein Echo Gerät kann aber nur in einer Gruppe aktiv sein: Möchte man den einer Gruppe zugeteilten Echo Lautsprecher oder Echo Dot in einer anderen Gruppe verwenden, miuss er zunächst über die Gruppen-Einstellungen aus der ersten Gruppe gelöscht werden.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Amazons Multiroom Update: Alexa spielt Musik in mehreren Räumen gleichzeitig!
Amazon hat seiner digitalen Assistentin im Echo Lautsprecher neue Sprachbefehle beigebracht...
IFTTT (If This Than That) ist ein Webdienst, der ganz einfach verschiedene andere Dienste mitei...
Markieren Sie hierzu die entsprechenden Dateien im Explorer und machen Sie einen Rechtsklick au...
- Amazon Echo: Mit Alexa das Smart Home steuern - Tipps-Sammlung!
Hier stellen wir eine Sammlung unserer Amazon Echo Tipps zusammen: Die smarten Lautsprecher sind sei...
- Häufige Fragen zum Amazon Echo, Echo Dot und Alexa!
Hier sammeln wir zahlreiche häufig gestellte Fragen zu Amazons Lautsprecher Amazon Echo und dem kle...
- Amazon Echo Update: "Computer" statt "Alexa"!
Seit letzter Woche kann man die digitale Assistentin im Amazon Echo Lautsprecher auch per neuem Akti...
- Link zu einem Amazon Angebot öffnet nur die Startseite von Amazon
Wenn ich in einem Newsletter eines Anbieters auf den Link eines Angebots klicke wird nicht gleich da...
- Amazon Oster-Woche: Rabatt auf den Amazon Echo oder 3x Dot!
Aktuell ist der Amazon Echo Lautsprecher mit Alexa bei Amazon in der Oster-Rabatt-Woche im Angebot: ...
Amazons Multiroom Update: Alexa spielt Musik in mehreren Räumen gleichzeitig!