Google Maps Update: Driving Mode + Offline-Navigation
Compterhilfen » News » Google Maps Update: Driving Mode + Offline-Navigation
18.01.2016, 15:59 Uhr (4591x gelesen)
Google hat seine Maps App für iOS und Android aktualisiert: Die neue Version 9,19 kann zumindest unter Android das Ziel erraten: Verantwortlich dafür ist die neue Funktion „Driving Mode“, die aktuell exklusiv nur für Android Smartphones verfügbar ist. Wenn man demnächst Google Maps startet, kann die App anhand von Standort, Uhrzeit, den zuletzt zurückgelegten Strecken und den getätigten Google-Suchen das mögliche Ziel zu erraten: So muss man dann für immer die gleiche Wege zur Arbeit oder nach hause nicht mehr extra das Ziel eingeben – kann aber trotzdem von den Vorteilen der App profitieren, die einen dann zum Beispiel vor einem Stau oder einer Straßensperrung auf dem Heimweg warnt.
Neben dem Driving Mode haben die Google Programmierer aber noch zahlreiche weitere Neuerungen in die App eingebaut. So wurde zum einen der Bildschirm für die Einstellungen neu gemacht, zum anderen kann man die Audio-Ausgabe bei der „Turn-by-Turn Navigation“, also der Ansage der nächsten Abbiege-Manöver, direkt aus dem Karten-Bildschirm abschalten, wenn man lieber seine Ruhe haben möchte.
Neu ist jetzt auch die Offline-Navigation, die jetzt auch für die iPhone und iPad Version eingebaut wurde. Damit lassen sich Karten-Ausschnitte im Vorfeld herunterladen, damit man sie unterwegs auch offline nutzen kann: Ideal, um das mobile Datenvolumen zu schonen oder im Urlaub, wenn man dort kein mobiles Internet hat, trotzdem aber nicht auf die Navigation verzichten kann.
Der neue Driving Mode ist aber bestimmt das interessanteste neue Feature: Gerade bei bekannten Strecken muss man das Ziel nicht mehr extra eingeben, und kann trotzdem von den zusätzlichen Informationen der Navigations-Software profitieren – während man in Zukunft einfach losfährt, schaut die App dann im Hintergrund, ob es unterwegs Probleme auf dem Weg geben könnte und eine andere Route vielleicht sinnvoller wäre.
Um den neuen Driving Mode zu aktivieren, muss man zunächst die neueste Version der Maps-App für Android laden – anschließend sind laut „Android Police“ einige Tricks nötig, um die neuen Optionen in den Navigations-Einstellungen freizuschalten. Wer dazu zu ungeduldig ist, muss sich noch etwas gedulden: Der Android-Police Autor Cody Toombs hält dies aktuell für einen Fehler, der mit dem nächsten Google Maps Update dann behoben werden könnte – dann sollten alle den neuen Driving Mode direkt in den Einstellungen aktivieren können.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Google Maps Update: Driving Mode + Offline-Navigation
In den USA und Japan rollt Google gerade ein Update für die mobile Version von Google Maps...
Bis gestern war in Googles Kartendienst "Google Maps" ein Easter Egg (ein oft gut versteckter S...
Mit einem großen Update für Google Maps soll die App demnächst vor allem neue Funktionen...
- google-maps
Hallo,wenn ich neuerdings Google-maps aufrufe, fehlt das Symbol, mit dem man die Ansicht beliebig in...
- Google Maps Tourenplaner
Hallo Experten,es wird mir immer angezeigt, dass der Zoomwert zu groß ist und deshalb keine Karte a...
- Google Maps auf Handy
Hallo,nutze mein Outdoor handy mit dem MTB als Routenplanung, leider gibt es wenige Rout...
- Zoom bei Google Maps
hallo,wenn man bei Google Maps den Kartenausschnitt vergrößern oder verkleinern will, dann sind di...
- google maps Vollversion
Hallo.Seit einiger Zeit verwendet mein PC Maps in diesem "Lite-Modus".Wie gesagt, seit ein...
Google Maps Update: Driving Mode + Offline-Navigation