Updates eingestellt: Internet Explorer 8, 9 und 10 bekommt keine Patches mehr
Compterhilfen » News » Updates eingestellt: Internet Explorer 8, 9 und 10 bekommt keine Patches mehr
12.01.2016, 17:42 Uhr (2808x gelesen)
Mit dem heutigen Dienstag hat Microsoft den Support für alle Versionen des Internet Explorer eingestellt – bis auf die letzte Version: Die Versionen 8, 9 und 10 des Microsoft-Browser werden jetzt nicht mehr mit den wichtigen Sicherheits-Updates versorgt, nur die Version 11 und der Nachfolger, Microsoft Edge, erhalten weiterhin Updates. Wer eine der älteren Versionen des Internet Explorers nutzt, sollte daher spätestens jetzt den Browser wechseln: Wie das geht, und welche kostenlosen Alternativen es gibt, zeigen wir hier.
Nach Schätzungen von netmarketshare.com müssen fast 20% der IE-Nutzer sich ab heute nach einem neuen Browser umsehen oder zumindest auf die letzte unterstützte Version des Browser wechseln, wenn dieser für das genutzte Betriebssystem verfügbar ist: Den IE 11 gibt es erst ab Windows 7 oder 8. Dafür soll er aber noch mindestens ein Jahr mit weiteren Updates versorgt werden. Die Version 11 des Internet Explorers kann man über die „Windows Update“ Funktion des PC laden: Da neue Sicherheitslücken nicht mehr durch Updates repariert werden, könnten Angreifer die Schwachstellen mit einer manipulierten Webseite ausnutzen, um eigenen, schädlichen Programm-Code auf den Rechner schleusen. Dieser könnte dann zum Beispiel unbemerkt im Hintergrund Spam-Emails versenden – oder sämtliche eingegebenen Passwörter mitspeichern.
Laut netmarketshare wird der Internet Explorer 10 noch von 4,33% der Surfer weltweit verwendet, den IE 9 nutzen 6,62% und den älteren Internet Explorer 8 immernoch 8,95%. Der bislang noch weiter mit wichtigen Updates versorgte Internet Explorer 11 wird auf 25,57% der Rechner eingesetzt – diese Nutzer müssen sich noch nicht um ein Update des Browsers kümmern. Mit Windows 10 hat Microsoft den betagten Browser sogar komplett über Bord geworfen: Der neu eingeführte Browser Edge, der zuvor unter dem Codenamen „Spartan“ geführt wurde, soll alles neu und besser machen – nur das Logo mit dem „e“ hat Microsoft erhalten – sonst erinnert im neuen Browser nicht mehr viel an den traditionsreichen Internet Explorer. Wer nicht auf die letzte, unterstützte Version 11 des IE oder den Nachfolger Edge upgraden kann, sollte sich daher schnell nach einer Alternative wie dem Firefox Browser, Google Chrome oder dem Safari umsehen. Eine Video-Anleitung zur Browser-Installation haben wir natürlich auch. Alternativ bietet Microsoft noch ca. ein halbes Jahr ein kostenloses Update von Windows 7 und Windows 8 auf das neue Windows 10 an: Hier ist dann auch der neue Browser Edge mit dabei.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Updates eingestellt: Internet Explorer 8, 9 und 10 bekommt keine Patches mehr
Ab nächster Woche stellt Microsoft den Support für fast alle Versionen des Internet Explorer ...
Der Online-Videodienst YouTube - eine der weltweit führenden Webseiten - will laut eigenen Ang...
Samsung streicht den Support für die beiden Smartphones Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge: Beid...
- windows-Explorer (nicht internet Explorer) funktioniert nicht mehr
ich möchte Dateien auf einen USB Stick kopieren, dabei kommt immer die Fehlermeldung: Windows Explo...
- Ich kann keine Updates mehr laden
Hallo. PC- Totalabsturz-Neu-Instalation und nun ist folgendes:Updates gehen nicht mehr, die Ma...
- Keine Updates bzw Downloads mehr möglich =(
Hallo,mein Problem ist vor ein paar Tagen das erste mal aufgetreten. Seid dem kann ich keine Downloa...
- Kann keine Updates mehr runterladen
Moin auch,ich kann keine Win7 Updates mehr runterladen, bzw. es werdenkeine gefunden??Die letzten Up...
- Windows 10 Version 1803 bekommt noch Updates?!
Hallo liebe Computerhilfen-Helfer hab hier ne alte Kiste von nem Kumpel bekommen, braucht er n...
Updates eingestellt: Internet Explorer 8, 9 und 10 bekommt keine Patches mehr