Vorsicht, Abo-Falle auf Facebook – Ekliges Shampoo-Video
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10.07.2015, 12:25 Uhr (8663x gelesen)
Bestimmt hat jeder Facebook-Nutzer dieses Bild in den letzten Tagen irgendwo auf einer Pinnwand gesehen, oder – schlimmer noch – angeklickt und selber geteilt. Eines vorweg: Das Bild ist eine einfache Bild-Manipulation, ein Video gibt es gar nicht, und wer seine Handy-Nummer angegeben hat, sollte seine Rechnung oder das Handy-Guthaben auf verdächtige Abbuchungen prüfen. Ganz wichtig aber: Den Beitrag auf der Pinnwand löschen und andere warnen!
Der Text zu dem Bild unterscheidet sich – das ganze gab es bereits seit längerer Zeit in verschiedenen anderen Sprachen, die schlechte deutsche Übersetzung der Überschrift sollte einen eigentlich stutzig machen. Trotzdem klicken viele Leute dennoch auf das Video: Das Bild sieht eklig aus, hinter dem Text soll man eine Warnung vermuten: Wenn man das falsche Shampoo nehmen würde, könnte einem ähnliches passieren. Das nutzen die Betreiber der Webseiten aus, um unbedarfte Facebook-Nutzer in Abofallen zu locken oder zumindest zahlreiche persöhnliche Daten zu erhalten.
Keine Sorge: Das Bild zeigt eine Blume!
Auch wenn es eklig aussieht: Es soll sich bei dem Bild um eine Kombination aus der Schale oder Hülse der Lotus Blume (Nelumbo lutea) handeln, die mit Bildprogrammen und etwas Übung in der Farbe angepasst und auf einen Arm retuschiert wurde. Das Bild ist aber nicht das einzige seiner Art: Diese Bildergalerie zeigt noch mehr Bild-Manipulationen mit der Lotus-Blume. Wie das dann zusammen aussehen kann, zeigt dieser Facebook-Beitrag von Hayley Shirley – laut ihr sollen diese Bilder eine ganz bestimmte Angst auslösen, die „Trypophobia“ genannt wird: Eine Angst vor Löchern, deren Form und Anordnung unregelmäßig ist.
Was passiert, wenn man auf das Bild klickt?
Das angebliche Video kommt mit verschiedenen Beschreibungen, zum Beispiel:
- Sie werden niemals Shampoo wie vor, nachdem ich dieses Video!
Müssen Video, wenn Sie diese Marke von Shampoo verwenden, die zu schweren Infektionen beobachten
- [Wirklich erschreckend!] Nach dem Ansehen dieser Clip, den Sie nie mit diesem Shampoo!
Das ist es, was das Shampoo hat, sehr qualvollen sehen Sie Aufnahmen!
- Das ist es, was passiert nachdem sie dieses Shampoo, watch Videos hier!
- Sorgfaltig werden nicht zur Verwendung dieses shampoo wie sie es getan hat, achten Sie darauf, was passiert!
Nach dem Klick auf das Bild auf Facebook startet natürlich kein Video: Es handelt sich bei dem Bild nur um ein Foto mit dem bekannten Play-Button. Stattdessen öffnet sich eine Webseite, die mit den Farben versucht, ähnlich auszusehen wie Facebook.
Will man hier das Bild anklicken, kommt zunächst der Hinweis, dass man das Bild teilen muss, um es abzuspielen:
Im nächsten Schritt kommt eine Fehlermeldung, deren Icon sehr an eine typische Fehlermeldung auf YouTube erinnert – wenn ein Video zum Beispiel nicht abgespielt werden kann. Darin wird man aufgefordert, sein Alter zu überprüfen: „Überprüfen Sie, ob Ihr Alter (18+)“. Praktischerweise kann man dabei aber auch direkt gewinnen – bei unserem Test wurden angeblkich 5 H&M Gutscheine im Wert von 200 EUR verlost.
Wir wurden im nächsten Schritt auf die Seite „mein-mode-gutschein.com“ geleitet, auf der man jetzt zwar keinen H&M Gutschein mehr gewinnen kann, dafür aber angeblich einen Zara-Gutschein. Allerdings verkauft man damit seine Adressen: Zur Teilnahme muss man anklicken, dass die in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen einen „postalisch, telefonisch oder per E-Mail oder SMS“ über Angebote informieren dürfen.
Ein Video gab es übrigens immer noch nicht zu sehen… Dafür wird man benachrichtigt, zunächst einen Link in der zwischenzeitlich verschickten Email anzuklicken, um sich für das Gewinnspiel frei zu schalten. In der Zwischenzeit soll man noch weitere Fragen beantworten, um zusätzliches „Infomaterial“ zu erhalten.
Während man hier also nur verschiedenen Anbietern erlaubt, per Post, Telefon, Email oder SMS benachrichtigt zu werden, sollen andere Links mit diesem angeblichen Video-Bild deutlich gefährlicher und teurer sein: Die Seite mimikama.at warnt in ihrer Analyse zu dem vermeintlichen Video vor ebenfalls entdeckten Abofallen, bei denen man seine Handy-Nummer eingeben muss und so automatisch und unbemerkt ein Abo für kostenpflichtige Mehrwertdienste abschließt.
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