Pinterest bringt Messaging-Funktion: Der neue Foto-Chat
Compterhilfen » News » Pinterest bringt Messaging-Funktion: Der neue Foto-Chat
08.08.2014, 00:03 Uhr (3424x gelesen)
In dem Pinterest Netzwerk können die Nutzer Bilder-Kollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände anheften, die von den anderen Nutzern dann weitre geteilt oder kommentiert werden können. Jetzt sollen sich über den Bilderdienst aber auch private Nachrichten verschicken lassen: Der Foto-Dienst ergänzt sein Angebot um eine Messaging-Funktion, mit der die Nutzer sich untereinander kurze Nachrichten schreiben oder Fotos privat versenden können. Pinterest tritt damit in Konkurrenz zu den beliebten Messaging-Diensten wie WhatsApp, Facebook oder Threema – allerdings vor allem für die fotobegeisterten Mitglieder.
Bis zu zwei Millionen sogenannter Pins werden jeden Tag versendet, so Pinterest Product Designer Tom Watson im Pinterest-Blog. Man konnte sich zwar schon jetzt über die Kommentar-Funktion der einzelnen Bilder austauschen, diese Kommentare sind dann aber öffentlich und für alle sichtbar. Die neue Funktion soll schließlich auch echte Privat-Nachrichten der Mitglieder untereinander erlauben, die von den anderen Nutzern nicht mehr mitgelesen werden können. Verschickt man dann einen Pin an einen anderen Nutzer, kann man darauf wiederum mit einem Bild („Pin“) oder einer Chat-Nachricht antworten. Wem das nicht reicht, kann seinen Pin und seine Nachrichten jetzt auch an mehrere Nutzer gleichzeitig verschicken.
Pinterest-Manager Matt Crystal springt mit seinem Team dabei auf den aktuell boomenden Zug mit Messaging-Apps auf: Facebook hatte erst Anfang des Jahres den WhatsApp-Messenger übernommen, jetzt trennt es die eigene Messenger-Funktion von der mobilen Facebook-App ab um den eigenen Facebook-Messenger weiter zu verbreiten – und in Zukunft mit dem Messenger, genau wie mit WhatsApp, vielleicht Geld zu verdienen.
Und die Dienste mit Kurzzeit-Nachrichten, die sich nur einmal ansehen oder lesen lassen, sind ebenfalls gerade sehr populär – und ebenfalls stark von Facebook gefördert: Kurz nachdem Facebook seinen eigenen Dienst „Slingshot“ vorgestellt hatte, brachte die zu Mark Zuckerbergs Facebook-Imperium gehörende Foto-App Instagram den „Bolt“ Messenger heraus. Beide Apps funktionieren wie „Snapchat“ oder „Taptalk“: Nachrichten an die eigenen Freunde werden direkt nach dem einmaligem Lesen oder Betrachten direkt gelöscht.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Pinterest bringt Messaging-Funktion: Der neue Foto-Chat
Die Foto-Plattform Pinterest wird um eine Message-Funktion erweitert und soll damit zum Faceboo...
Die Firefox Entwickler haben die neue Version des Firefox-Browsers veröfentlicht: Firefox 34 s...
Facebook hat heute neue Apps für die Timeline vorgestellt: Die neuen Facebook-Apps ermögliche...
- Masterarbeit: Teilnehmer für Instant Messaging-Umfrage gesucht
Hallo liebe Forenbesucher ,ich bin noch ganz neu hier und habe schon eine große Bitte an euch: zurz...
- Office Outlook 2010 - Fehlermeldung: "Die Messaging-Schnittstellen haben ei
Ich habe seit kurzem Probleme mit dem Senden von e-mails über das Adressverzeichnis. Schreibe ich d...
- "In Product Messaging Application" legt meinen Rechner lahm
"In Product Messaging Application" legt meinen Rechner über Minuten lahm Es ersch...
- notebook bringt streifen.
Hallo!Mein Notebook bringt beim hochfahre waagerechte Streifen und flackert. Die Windows fähr...
- Aktualisierung bringt Verwirrung
Ich habe das LUBUNTU/Programm aktualisieren wollen, benutze LUBUNTU,und Firefox, ist das das Betrieb...
Pinterest bringt Messaging-Funktion: Der neue Foto-Chat