Chrome Browser: Google verbirgt jetzt Teile der URL!
Compterhilfen » News » Chrome Browser: Google verbirgt jetzt Teile der URL!
04.08.2019, 21:52 Uhr (1976x gelesen)
Im neuen Chrome Browser hat Google die Anzeige der Web-Adresse (URL) verändert: Hier werden einige Teile jetzt nicht mehr angezeigt. Das betrifft zum einen das Protokoll, als auch die Subdomain: Zumindest, wenn dies das häufig gebräuchliche „www“ in der Adresse. Aus unserer Adresse „https://www.computerhilfen.de“ bleibt dann im neuen Chrome 76 nur noch „computerhilfen.de“ übrig. Bei sicheren Webseiten, die die Daten verschlüsselt per https übertragen, wird vor dem Domainnamen aber ein Schloss angezeigt: Das ist gerade bei Banking-Webseiten wichtig.
Schon seit längerem warnt der Chrome Browser vor Webseiten, die nach Meinung der Entwickler unsicher seien: Wird eine Webseite nicht verschlüsselt per https ausgeliefert, warnt Chrome in der Adress-Leiste davor. Der neue Chrome 76 ändert jetzt die Anzeige der URLs: So bleibt mehr Platz für die Anzeige gerade langer Domain-Namen.
Das soll für mehr Sicherheit sorgen: Angreifer verstecken gefälschte Webseiten oft in langen URLs mit Subdomains, die vor dem eigentlichen Domain-Namen stehen. Auf diese Weise fallen Benutzer beim Öffnen der Seite unter Umständen auf eine Phishing-Seite herein, weil die komplette Adresse der Webseite gar nicht mehr angezeigt werden kann. Das ist gerade bei Shop- und Bank-Seiten gefährlich, wenn Nutzer auf nachgebauten Seiten die wichtigen Zugangsdaten eingeben: Diese fallen dann den Kriminellen in die Hände.
In der Regel reicht es, wenn man die Web-Adresse ohne das Protokoll und den Zusatz „www“ eingibt: Statt „https://www.computerhilfen.de“ kann man auch einfach „computerhilfen.de“ eingeben, um unsere Webseite zu öffnen. Die auf den ersten Blick etwas ungewohnte Anzeige wird daher für die meisten Nutzer nicht sehr störend sein.
Durch Googles Warnung vor nicht verschlüsselten http Verbindungen bieten auch immer mehr Webseiten die Inhalte über die gesicherten https Verbindungen an: Auch wenn das für viele Webseiten eigentlich übertrieben ist, wenn sie gar keine Nutzer-Eingaben oder Zugangsdaten annehmen. Ob eine Verbindung verschlüsselt ist oder nicht, zeigt der Chrome Browser weiterhin mit einem kleinen Schloss-Symbol an: Oben auf dem Bild haben wir das hervorgehoben.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Chrome Browser: Google verbirgt jetzt Teile der URL!
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt Verbraucher davor, Google "Chrom...
Der am 02. September zum ersten Mal als Beta Version vorgestellte Google Browser "Chrome" hat d...
Google schmeißt seinen eigenen Internetbrowser Chrome aus den Top-Suchergebnissen und bestraft...
- Browser Google chrome
seit ich auf Win 7 umstellen musste hab ich auch google chrom , weil der anmeinem Arbeitsplatz auch ...
- Browser Startseite Google Chrome
Hallo, Wenn ich Google chrome öffne, krieg ich eine Seite die von WOT als "rot"eing...
- Eure Lieblings-Browser-Plugins (Chrome Browser)
Hallo! Ich möchte mit Euch zusammen gern eine Liste der wichtigsten Browser-Plugins für Chrome zus...
- unter google funktionieren teile meiner tastatur oft nicht mehr
Mein Computer-System: Installiert...
Chrome Browser: Google verbirgt jetzt Teile der URL!