Was man über den Martinelli-Virus und WhatsApp Gold wissen muss
Compterhilfen » News » Was man über den Martinelli-Virus und WhatsApp Gold wissen muss
13.06.2018, 11:42 Uhr (3370x gelesen)
Bereits im April berichteten wir über den angeblichen „Martinelli Virus“, der sich per WhatsApp verbreiten und dass Smartphone unreparierbar zerstören solle – auch diesmal können wir Entwarnung geben: Die Gerüchte über die gefährliche WhatsApp-Nachricht stimmen nicht, man sollte die Nachrichte daher nicht weiterleiten und auch den Absender darüber informieren, dass es sich dabei bloß um einen Kettenbrief handelt.
Die Angst vor dem Martinelli Virus ist vollkommen unbegründet: Weder das in der Nachricht genannte Video noch den gefährlichen Virus gibt es wirklich. Diese Martinelli Warnung wurde Ende April vor allem in Italien und Spanien verbreitet und kam danach nach England – mittlerweile gibt es den Kettenbrief auch auf deutsch übersetzt.
Die Warnung vor dem Martinelli Virus lautet in etwa: „Morgen soll ein Video auf WhatsApp kommen, genannt martinelli. Bitte nicht öffnen. Er hackt Dein Telefon und kann nicht mehr repariert werden. Auch WhatsApp Gold Updates nicht anklicken. Kam gerade in den Nachrichten und wird als sehr ernst eingeschätzt. Bitte weiterleiten.“
Wer die Nachricht bekommt, sollte die Warnung daher ignorieren und nicht weiterleiten – vor allem nicht an Gruppen, denn so verbreitet sich der Kettenbrief sehr schnell und löst unnötige Angst aus. Trotzdem ist es ratsam, nicht auf jeden Link zu klicken, auch wenn er per WhatsApp von Bekannten kommt: Über manipulierte Webseiten kann man sich so nämlich tatsächlich unbemerkt Malware auf das Smartphone laden. Einen aktuellen Fall mit dem „Martinelli Video“ gibt es aber nicht.
Was ist WhatsApp Gold?
Das in der Viren-Warnung angesprochene „WhatsApp Gold“ gibt es dabei tatsächlich: Es ist allerdings keine verbesserte Premium-Version von WhatsApp sondern tatsächlich ein Virus, der heimlich Daten ausspionieren soll – hier warnt der Kettenbrief also tatsächlich vor einer Gefahr für das Handy.
WhatsApp Gold soll dabei angeblich nur für Berühmtheiten zur Verfügung stehen, bis eine Version davon für die anderen WhatsApp Nutzer „geleaked“ sei: Wer auch in den Genuss der Premium-Funktionen kommen wolle, müsse dem Link folgen und das sonst nicht offiziell ladbare „WhatsApp Gold“ installieren.
Anders als das angebliche Martinelli Video ist WhatsApp Gold allerdings nicht neu: Wir warnten bereits 2016 vor dem Trojaner für Android-Handys.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Was man über den Martinelli-Virus und WhatsApp Gold wissen muss
Mehrere Kettenbriefe warnen aktuell vor dem WhatsApp Virus "Martinelli": Dieser „hochaggr...
Aktuell sind wieder Einladungen zu der angeblichen Premium-Version von WhatsApp unterwegs: ...
Ein neuer Trojaner soll sich rasend schnell über Facebook verbreiten. Dieser kommt unter ander...
- Festplatte abklemmen und wieder dran
Hallo Zusammen,ich möchte nur WIN8 auf einer anderen Festplatte als mein WIN7 installie...
- USB Stick läßt mich net an meine Daten wie komm ich dran?
Wie komme ich an meine Daten auf den USB Stick es sind daten Drauf aber meine 2 Rechner meinen der S...
- Laptop, 5 Monate alt fährt nicht hoch. Sohn, 13 war davor dran!
Hallo liebe PC Cracks, mein Laptop von Samsung fährt nicht mehr hoch, nachdem mein Son, 13, unerlau...
- wie kann ich den virus win32/Small.ca-virus entfernen
hallowie kann ich den win32/Small.ca-virus entfernen, finde unter google nichts. H...
- Ich kann win10 über neuen usb Stick nicht auf meinen neuen PC installieren
Hallo, ich habe einen neuen PC zusammen gebaut und bei der Win 10 Instalation scheitere ich! Das akt...
Was man über den Martinelli-Virus und WhatsApp Gold wissen muss