Virus statt Video: Neuer Virus verbreitet sich als Facebook-Nachricht!
Compterhilfen » News » Virus statt Video: Neuer Virus verbreitet sich als Facebook-Nachricht!
27.08.2017, 08:17 Uhr (4830x gelesen)
Nicht anklicken: Ein neuer Virus verbreitet sich gerade auf Facebook und tarnt sich dabei als angebliches Video von den eigenen Facebook-Freunden: Einmal angeklickt, infiziert der Virus die PCs und verschickt sich selber an alle Freunde in der Kontaktliste weiter. Der Virus kommt über Facebooks Messenger-Funktion als Nachricht von einem Freund, dessen Computer bereits infiziert wurde. In der Nachricht befindet sich ein Link mit dem Text „Video“, einem Smiley und manchmal noch dem eigenen Namen. Klickt man den Link an, kommt man aber nicht zu dem erwarteten Video, sondern installiert den Virus.
Anscheinend sind hiervon mehrere Versionen im Umlauf: Eine Variante installiert den Virus direkt, wenn der Link auf einem PC angeklickt wird, eine andere fordert dazu auf, erst ein Update zu installieren, um das Video sehen zu können – statt dem Update lädt man dann aber den Virus auf den Rechner. Ob er auch Handys infizieren kann, ist noch nicht sicher, hier wären Android-Smartphones aber mehr gefährdet, da man auf einem iPhone keine Programme ausserhalb Apples App-Store installieren kann.
Ist der Virus einmal auf dem Rechner, versucht er sich automatisch an alle Facebook-Freunde weiter zu verschicken, um auch sie zu infizieren: Außerdem könnte er im Hintergrund Daten mitloggen und etwa geheime Zugangsdaten und Passwörter speichern. Der Virus kommt als einfache Nachricht mit dem Text „Video“ und einem Facebook-Smiley: Mal ein grinsender Smiley, mal ein schockiert schauender. Anschließend ein gekürzter Link, bei dem man nicht sehen kann, wohin er führt.
Mit Facebook Virus infiziert: So schützt man sich
Als Schutz vor dem Virus hilft es, mit einem aktuellen System online zu sein: Sowohl Windows als auch der Brawser sollten die neusten Updates erhalten haben, außerdem sollte der Rechner mit einer Antivirus-Software abgesichert sein. Wer den Virus schon versehentlich auf den PC bekommen hat, sollte sich bei Facebook ausloggen, das System mit einem Virenscanner überprüfen und anschließend sein Facebook Passwort ändern – außerdem die Facebook-Kontakte warnen, damit sie nicht ebenfalls auf den Virus hereinfallen.
Der aktuelle Virus ist aber nicht der erste Versuch, mit dem Angreifer versucht haben einen Virus per Facebook zu verbreiten: Bereits 2014 gab es den „lol IMG_XXXX.zip“ Virus, 2015 versuchten Kriminelle mit einem gefälschten YouTube-Link, einen Virus per Facebook auf den PC zu laden.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Virus statt Video: Neuer Virus verbreitet sich als Facebook-Nachricht!
Ein neuer Trojaner soll sich rasend schnell über Facebook verbreiten. Dieser kommt unter ander...
Der Wurm AutoKitty.A verbreitet sich seit letzter Woche besonders schnell und heimtückisch: Er...
Auch zwei Monate nach der ersten Meldung des LOL Virus ist die Gefahr noch nicht gebannt: Über...
- In Facebook Messenger schon gelesene Nachrichten zurückrufen?
Hallo an Alle,ich habe eine Frage wegen dem Messenger von Facebook.Ich habe vor 2 Tagen eine Nachric...
- Sch... schon wieder...
Kommt ein Sarg an die Kannibalenküste geschwommen. Sagt ein Kannibale zum anderen: “Scheiße, sch...
- .NET, schon wieder
Hallo,was hat es eigentlich mit diesem ominösen .NET Framework auf sich? Es bereitet mi...
- Schon wieder Windows aktivieren
Hallo, ich habe seit ein paar Stunden mal wieder diese "Windows aktivieren" Anzeige unten ...
- PS3 8002ad36 NEINNN ! SCHON Wieder vom getrennt !!!
Hallo liebe CommunityIch hab folgendes Problem. Seit geraumer Zeit bekomm ich immer die ...
Virus statt Video: Neuer Virus verbreitet sich als Facebook-Nachricht!