Projekt Vega: Samsung arbeitet angeblich an smartem Bixby-Lautsprecher
Compterhilfen » News » Projekt Vega: Samsung arbeitet angeblich an smartem Bixby-Lautsprecher
05.07.2017, 06:27 Uhr (3503x gelesen)
Angeblich soll auch Samsung einen smarten Lautsprecher entwickeln, der später den Namen „Vega“ bekommen soll: Mit an Bord wird Samsungs Assistent Bixby sein, der allerdings aktuell noch ein Problem mit der Spracherkennung hat – bislang versteht er nur koreanisch, englisch und deutsch sollen später folgen.
Konkurrent für Google Home, Amazons Echo mit Alexa und Apples HomePod mit Siri: Der smarte Samsung-Lautsprecher soll den mit dem Galaxy S8 eingeführten Assistenten Bixby enthalten. Samsung würde damit zum direkten Konkurrenten zu Amazons Echo mit der digitalen Assistentin Alexa, dem gerade erst angekündigten Apple HomePod mit Siri als Unterstützung und dem wohl im Sommer auch nach Deutschland kommenden Google Home Lautsprecher werden.
Zur Zeit hat Samsung aber anscheinend noch Schwierigkeiten mit dem Assistenten: Bixby sollte zum Start mit dem Galaxy S8 auf koreanisch und englisch die Sprache erkennen können, eine deutsche Version war ursprünglich für das vierte Quartal 2017 geplant. Samsung hat bisher aber noch mit Schwierigkeiten bei der englischen Spracherkennung zu kämpfen, die wieder verschoben wurde: Dies könnte dazu führen, dass auch der Bixby-Lautsprecher zunächst nur in Korea erscheint.
Zusammen mit dem Galaxy S8 und dem Lautsprecher hat Samsung eine weitere Verwendung für Bixby eingeplant: So soll der Assistent auch dieses Jahr auf smarte Samsung-Kühlschränke mit Family-Hub 2.0 Technik kommen, berichtet The Verge: Zusammen mit dem im Kühlschrank eingebauten Touchscreen wäre das dann eine Konkurrenz zu dem gerade erst in den USA veröfentlichten „Echo Show“, Amazons neuem Echo-Lautsprecher mit eingebautem Bildschirm und integrierter Video-Telefonie.
Welcher Assistent: Siri, Alexa, der Google Assistant, Microsofts Cortana oder Bixby sich am Ende durchsetzen wird, ist noch unklar. Google hat einen großen Vorteil durch die großen Datenbanken im Hintergrund, daher hatte der Google Assistant im Test bei einfachen Wissensfragen auch die häufigsten richtigen Antworten. Amazon integriert Alexa dafür auf immer mehr Geräten: Die günstigste Version ist in den USA der Dash Wand, der zur Einführung quasi kostenlos ist – in Deutschland kommt Alexa mit dem FireTV Stick günstig in das eigene Smart-Home. Siri, Apples mit dem iPhone 4S eingeführte Assistentin, fristet bislang nur ein Nischendasein. Das könnte sich aber mit dem für das nächste Jahr erwarteten HomePod-Lautsprecher ändern, wenn Apple es schafft, diesen mit allen anderen Mac-Geräten im Haushalt zu vernetzen.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Projekt Vega: Samsung arbeitet angeblich an smartem Bixby-Lautsprecher
Samsung Galaxy Home. Bild: Samsung.com Samsung hat seinen eigenen smarten Lautsprecher v...
Bislang gibt es von Skype nur eine iPhone Version - die läuft zwar auch auf dem iPad, sieht ab...
Google Home, Googles smarter Lautsprecher, kommt nach Europa: Nach England kommt er am 3. A...
- Bixby Button behoben?
hi,ich tendiere zwischen dem S7 Edge und dem S8 bzw S8+. Allerdings höre ich beim S8 bzw S8+ ständ...
- Bixby vom note 9 deinstallieren
Moin, wie bekomme ich Bixby vom Handy runter? Wenn ich auf "Stopp erzwingen" gehe und die ...
- Pc erkennt Handy aber der Kamera Assistent sagt da wären keine Fotos
Da mein Handy Samung galaxy s2 Bildschirm kaputt ist habe ich nun das Handy an den pc geschloßen um...
Projekt Vega: Samsung arbeitet angeblich an smartem Bixby-Lautsprecher