Fast alle Handys haben einen UKW-Radio Chip – FCC-Chef fordert jetzt, diesen auch zu aktivieren!
Compterhilfen » News » Fast alle Handys haben einen UKW-Radio Chip - FCC-Chef fordert jetzt, diesen auch zu ...
19.02.2017, 16:51 Uhr (9284x gelesen)
Die meisten der aktuell verkauften Smartphone besitzen einen Chip, von dem viele Nutzer nichts wissen: Der FM-Chip dient dazu, UKW-Radio zu empfangen – ist aber bei sehr vielen Geräten zunächst deaktiviert. Bei Geräten, bei denen der Chip nicht per Software ausgeschaltet ist, lässt sich auch ohne Internet per Radio-App Musik hören, für Android zum Beispiel mit der nextradio App.
Ajit Pai, der neue Chef der Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte in den USA, FCC (Federal Communications Commission) fordert nun, diesen Chip zu aktivieren: Damit könnten die Nutzer dann nicht nur mobil Musik hören, ohne dabei das Datenvolumen zu verbrauchen – man könne so per UKW die Handy-Besitzer in Notfällen besser warnen, da der Radioempfang weder funktionierende Mobilfunk- noch Internet-Netze voraussetzt. Auch wenn die Mobilfunknetze wie an Silvester oder bei einer Katastrophe überlastet sind, könnten Behörden per UKW noch Warnmeldungen herausbringen. Das Musikhören per Radio schont auch den Akku: Die Leistungsaufnahme sei laut Ajit Pai im Radiobetrieb deutlich geringer als beim Hören von Internet-Radios. Laut den Entwicklern der nextradio App soll der Akku bis zu drei Mal länger halten, als das Musik-Streaming per UMTS, LTE oder WLAN.
Pai hat daher jetzt auf dem „Future of Radio and Audio Symposium“ der North American Broadcasters Association von den Smartphone-Herstellern die Aktivierung der UKW-Chips gefordert, er will die Aktivierung der Chips aber nicht erzwingen: Er sei zwar bekennender Verfechter der Radiotechnik, aber er glaube an einen freien Markt und sehe keine Möglichkeit, dies per Verordnung durchzusetzen. In den USA ist der Chip allerdings schon bei einigen Anbietern zumindest unter Android nutzbar.
Von den im Herbst 2016 in den USA am häufigsten verkauften Smartphones seien laut einer Statistik von nabpilot.org zwar über 80% der Geräte mit einem FM-Chip zum Radio-Empfang ausgestattet, aber nur bei 44% der beliebtesten Handys sei dieser Chip auch softwareseitig aktiviert: Die anderen Geräte könnten die Funktionen des eigentlich eingebauten Radio-Empfängers nicht nutzen. Zu den Geräten, bei denen die FM-Radio Funktion in den USA freigeschaltet ist, gehört bei dem Mobilfunkprovider Verizon das Samsung Galaxy S7, S7 Edge und Note7, der Anbieter Sprint aktiviert die Funktion alle aktuellen Android-Geräte. AT&T und Blu haben den UKW Chip laut der Seite freeradioonmyphone.org bei allen Android-Smartphones, die seit 2016 verkauft wurden, aktiviert. T-Mobile USA plant, den Chip Ende 2016 oder Anfang 2017 freizuschalten.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Fast alle Handys haben einen UKW-Radio Chip - FCC-Chef fordert jetzt, diesen auch zu aktivieren!
Die International Telecommunication Union (ITU) hat endlich einen weltweiten neuen Standard fü...
Google hat seine Chromebooks jetzt in Deutschland auf den Markt gebracht: Diese Netbooks laufen...
Der neu aufgetauchte Trojaner "Android-Trojan.Koler.A" greift Googles mobiles Android Betriebss...
- Chef:
Chef: "Wir haben eine ganze Menge Post aufzuarbeiten. Das ist bestimmt Arbeit für Wochen. Was ...
- PC mit Lizenz verkauft - Käufer fordert die Original-CD
Hi, ich hoffe dass ich hier richtig bin, und ob ihr euch auch damit auskennt:Ich habe vo...
- Iphone fordert Passwort für falsche Apple ID an
Hallo, ich habe ein Problem bezüglich meines neuen Iphones. Ich habe mich mit meinem Mac verbu...
Fast alle Handys haben einen UKW-Radio Chip - FCC-Chef fordert jetzt, diesen auch zu aktivieren!