Apple Music: 10 Millionen Kunden im ersten halben Jahr!
Compterhilfen » News » Apple Music: 10 Millionen Kunden im ersten halben Jahr!
11.01.2016, 10:22 Uhr (3427x gelesen)
Apple soll mit seinem neuen Streaming Dienst im ersten halben Jahr die Marke von 10 Millionen zahlenden Abo-Kunden geknackt haben. Damit wäre Apple nach Spotify der zweitgrößte Streaming Anbieter – allerdings noch mit gewaltigem Abstand: Das schwedische Unternehmen Spotify hatte im Juni 2014 20 Millionen zahlenden Premium-Kunden gemeldet – und 55 Millionen weitere Nutzer der kostenlosen, werbefinanzierten Version. Apple hatte zunächst 11 Millionen Nutzer des kostenlosen 3-Monats Abos.
Von diesen Kunden konnte Apple anscheinend einen großen Teil zum Bleiben (und zahlen!) überreden – schließlich hat Apple bereits jahrelange Erfahrung mit dem Verkauf von einzelnen Liedern oder ganzen Alben über den iTunes Store: Kurz nach der Vorstellung des ersten iPod MP3 Players bat Apple mit dem iTunes Store den Verkauf von Liedern über das Internet an. Bei Apple Music ist das jetzt anders: Die zahlenden Kunden können auf alle bei Apple verfügbaren Lieder zugreifen und diese immer und immer wieder hören – nicht nur per Streaming: Die Lieder der eigenen Musik-Bibliothek (MP3 Downloads oder digitalisierte CDs) lassen sich zusammen mit den Liedern von Apple Music zu Playlisten zusammenstellen, die man anschließend auch herunterladen kann, um sie offline zu hören: Gerade unterwegs oder im Ausland ohne Internet wäre man sonst schnell von seinen Lieblingsliedern abgeschnitten.
Die Mitgliedschaft kostet bei Apple Musik dabei (genau wie bei Marktführer Spotify auch) 9,99 EUR im Monat. Apple bietet aber auch ein praktisches Familien-Abo für 14,99 EUR, mit dem auch mehrere Familienmitglieder auf die insgesamt 30 Millionen Songs des Dienstes zugreifen können, ohne dass jeder einzeln bezahlen muss.
Musik-Streaming wächst zur Zeit ununterbrochen – laut Nielsen betrug das Wachstum alleine in den USA 83% im letzten Jahr, während der Verkauf von CDs und MP3s zurückging. Anders dagegen die gute, alte Vinyl-Platte: Vor über 20 Jahren für tot befunden hat sie ein bemerkenswertes Come-Back gehabt und mit 12 Millionen verkauften Platten im letzten Jahr das 10. beste Jahr überhaupt gehabt: Immerhin haben Elektronik-Firmen auf der CES dieses Jahr auch wieder neue Plattenspieler vorgestellt.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Apple Music: 10 Millionen Kunden im ersten halben Jahr!
Wie Apple am Montagabend berichtete, verkauften sich in den ersten drei Tagen über drei Millio...
300$ pro Uhr und trotzdem ein Erfolg: Analystin Katy Huberty erwartet viel von der geplanten Ap...
2012 soll Apples HDTV Fernseher auf den Markt kommen, und das in drei Größen, darunter unter ...
- Tastatur fehlerhaft
HalloLeider habe ich heute meine Tastatur verstellt. Wenn ich z.B. ein "e" tippe, macht es...
- Ein Tourist.................
Ein Tourist möchte mit der Fähre über den See Genezareth fahren.Sagt der Fährmann:...
- adobe id
Ich kann adobe id nicht öffnen. es läd und läd. woran kann das liegen? und was kann ich tun? ...
- Java Plugin im Firefox aktivieren?
Hallo,kann man das Java Plugin im Firefox wieder aktivieren?Wie muss man ggf. vorgehen? ...
- Welche wege gibt es das Internet zu nutzen ?
Hallo :)Also mein Vater hatte vor einigen Tagen von der Tkom eine Sicherheitswarnung bekommen,...
Apple Music: 10 Millionen Kunden im ersten halben Jahr!