30 Jahre GIF: Happy Birthday, Graphic Interchange Format!
Compterhilfen » News » 30 Jahre GIF: Happy Birthday, Graphic Interchange Format!
15.06.2017, 14:26 Uhr (6914x gelesen)
256 Farben und eine kleine Dateigröße: Damit eroberte das für den Onlinedienst Compuserve entwickelte GIF Format schnell das Internet. Heute wird es 30 Jahre alt! Beliebt ist das GIF Bild vor allem wegen einer Eigenschaft: Animationen! Veröffentlicht wurde die erste Version nämlich am 15. Juni 1987: Daher kommt der Name „GIF87a“, abgelöst zwei Jahre später durch den Nachfolger GIF89a. Aber auch heute noch ist GIF ein wichtiger Bestandteil des WWW, auch wenn es Konkurrenz gibt: Das JPEG Format mit 16 Millionen Farben ist für Fotos besser geeignet ist und auch das PNG Format mit optionaler Alpha-Tranparenz und 24 Bit Farbtiefe hat mehr Optionen.
» Mehr zu den Unterschieden von GIF, PNG und JPG
Ab 2010 erlebte das GIF Format eine Renaissance: Durch Onlinedienste wie tumblr oder Reddit wurden wieder vermehrt GIF Dateien genutzt. Mittlerweile unterstützen aber auch WhatsApp und Facebook GIFs, da sie neben der Transparenz einen entscheidenden Vorteil gegenüber PNG oder JPEG haben:
GIF: Animationen, Animationen, Animationen!
Der Vorteil des GIF Formates (eigentlich des erst zwei Jahre später veröffentlichten GIF89a Standards) sind nämlich Animationen: Aus verschiedenen Einzelbildern lassen sich mit den entsprechenden Programmen sehr einfach Animationen erstellen. Dabei kann man pro Bild festlegen, wie lange es gezeigt werden soll. Außerdem kann die Animation sich in einer Schleife immer wieder wiederholen oder nur eine bestimmte Anzahl von Durchläufen gezeigt werden.
So lassen sich auch kurze Videos in GIF-Animationen umwandeln, die allerdings dann die gleichen Einschränkungen wie ein normales GIF Bild haben: Mehr als 256 Farben pro Frame sind nicht möglich, die True-Color-GIFs aus mehreren Einzelbildern konnten sich nicht wirklich durchsetzen.
Trotzdem ist es gerade diese Eigenschaft, die das GIF Format auch nach 30 Jahren noch populär macht: Gerade erst hat WhatsApp eine Funktion für GIFs eingebaut. Kurz darauf schaltete Facebook die GIF Funktionalität für Kommentare mit einem eigenen Button frei. Das 30 Jahre alte Format ist also nicht tot zu kriegen, dabei sah es lange Zeit schlecht aus: Die Firma Unisys begann, Lizenzgebühren für das bei GIF Bildern verwendete LZW Kompressionsverfahren zu verlangen. Das Patent hierfür lief aber 2003/2004 aus. Seit dem können auch kostenlose Bildprogramme Dateien im GIF-Format problemlos speichern.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu 30 Jahre GIF: Happy Birthday, Graphic Interchange Format!
Als Larry Page und Sergey Brin am 7. September 1998 die Suchmaschine "Google" Online stellten, ...
Im März 2004 stellte AVM die erste Fritzbox vor: Die erste Version hatte weder WLAN noch e...
Gestern vor 10 Jahren, am 23 Oktober 2001, stellte Apple den iPod vor und erfand damit einen de...
- AVI -Format in MPEG-Format umwandeln
HalloIch möchte Videos im AVI-Format über einen Receiver mit USB-Anschluss im TV ansehen. Die Bedi...
- Corel 11(Graphic Suite) will nicht arbeiten!
Mein Problem:Ich habe vier PCs verschiedenem Alters im Betrieb, alle mit ASUS Boards. Alle PCs...
- Intel Hd graphic Treiber nach Installation stürzt ab
also liebe Leute ich habe ein Problem mit der Grafik karteich habe mir nen Intel Hd grap...
30 Jahre GIF: Happy Birthday, Graphic Interchange Format!