Alexa verliert Verbindung zu Philips Hue: Das hilft!
Wenn die Verbindung zwischen Alexa im Amazon Echo und Philips Hue gestört ist, lassen sich die Lampen nicht mehr steuern: Weder per Sprache, noch in über die Alexa App. Die Steuerung über die Philips Hue App funktioniert aber in der Regel weiterhin: Damit lassen sich die smarten Lampen noch steuern. Auch andere Apps oder Smart-Home Lösungen sollten weiterhin funktionieren: Dies deutet auf ein häufiges Problem zwischen Amazon und den Hue Leuchten hin.
Um die Lampen mit Alexa per Sprache steuern zu können, benötigt man zunächst den Philips Hue Skill. Bei Verbindungsproblemen mit Alexa hilft es, diesen zu überprüfen: Über die Skill Seite bei Amazon klickt man dazu auf Aktivieren (siehe Bild oben). Hier erscheint dann wahrscheinlich eine Fehlermeldung, wenn der Skill schon aktiviert ist.
Zeigt Amazon den “Aktivieren” Button, deutet das bereits auf Verbindungsprobleme hin. Zeigt Amazon stattdessen einen “Deaktivieren” Button, kann man zuerst die Verbindung von der Amazon-Seite aus unterbrechen und dann neu aktivieren. Wenn sich die Hue Lampen dann wieder per Sprache steuern lassen, braucht man die nächsten Schritte nicht mehr.
Manchmal ist es aber sinnvoll, die Verbindung zu Alexa auch von der Hue-Seite zu trennen. Dazu meldet man sich mit seinen Zugangsdaten (Email-Adresse und Passwort) auf der Philips-Webseite “meethue” an. Unter “Mein Philips Hue System” prüft man die genehmigten Verbindungen – in der Regel zu der Hue App, zu Alexa und Google: Hier lässt sich die Verbindung zu Amazons Sprachassistentin Alexa und den Echo Lautsprechern auch trennen. Unter Cloud-Verbindungen wählt man dazu den Alexa Skill: Im nächsten Schritt kann man ihn ganz einfach entfernen.
Nach dem Trennen der Verbindung kann man den kostenlosen Philips Hue Skill auf der Amazon Webseite erneut aktivieren: Amazon stellt dann eine neue Verbindung zu der Philips Hue Bridge her. Dies hilft in der Regel bei Verbindungsproblemen mit Alexa: Die smarten Lampen lassen sich im Anschluss auch wieder per Sprache steuern!
Hue Bridge neu verbinden
Funktioniert das Verbinden mit dem Alexa Skill nicht, kann man die Hue Bridge ebenfalls von seinem Hue Account trennen. Dazu klickt man links im Menü auf “Mein Philips Hue System” und wählt das Zuhause aus. Hier wird dann die verknüpfte Bridge angezeigt.
Unter “Details zur Hue Bridge” / “Hue Bridge bearbeiten” lässt sich die Verbindung trennen. Anschließend fügt man die Bridge neu hinzu (dies funktioniert nur noch mit eckigen Bridges!). Zur Bestätigung muss dazu der Knopf auf der Bridge gedrückt werden. Bei den verknüpften Anwendungen kann man dann die Verbindung zu Alexa erneut trennen und über das Aktivieren des Hue Skills wieder neu verknüpfen.
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