- Apple OS X: Neues System-Update 10.4.9
- Neue iPods, neues iTunes, neues Apple TV: Die Apple Updates
- Mehr als 244 000 Haushalte fordern das Verunkenntlichen bei Google StreetView
- Heute neues von Apple?
- Firefox 3.6.11 erschienen
- Mehr als 244 000 Haushalte fordern das Verunkenntlichen bei Google StreetView
Back to the Mac: Neues von Apple
20.10.2010, 17:40 Uhr. (5947x gelesen)
Apple hat heute zu seinem “Back to the Mac” Event geladen. Da der Apple Online Store bereits vor dem angekündigten Event offline ist, werden einige neue Produkte erwartet, die auch direkt erhältlich sein könnten.
Mashable.com erwartet, dass heute unter anderem BluRay-Unterstützung und Laufwerke für OS X vorgestellt werden könnten, das neue iLife Paket 2011 mit iPhoto, iMovie, Garageband, iDVD und iWeb präsentiert wird und OS X für FaceTime erweitert wird: So könnte man mit iMac und MacBook Video-Chats mit iPhone- und iPod Touch Besitzern führen.
Die Einladung zu dem neuen Event zeigt hinter dem Apple Logo einen Löwen: Grund für viele zu der Annahme, dass auch das neue Betriebssystem Mac OS X 10.7, “Lion”, vorgestellt werden könnte.
iLife 2011
Frisch vorgestellt, die neue Multimedia-Sammlung, die jedem Mac beiliegt. iPhoto 11 wird den Fullscreen Modus noch stärker unterstützen und hat eine Facebook Schnittstelle integriert, auch das Versenden von Emails ist jetzt direkt aus iPhoto möglich, ohne dass ein Email-Programm wie Mail oder Thunderbird gestartet werden muss.
Die Dia- oder Slideshow Funktion von iPhoto wurde überarbeitet und um einige neue Slideshow – Themes erweitert: Mit “Places” werden die Fotos animiert auf einer Landkarte angezeigt, wenn die Bilder GPS Koordinaten enthalten. Dazu müssen die Bilder mit einem GPS-Kamera-Handy wie zum Beispiel dem iPhone oder einer GPS Kamera aufgenommen werden. Neben “Places” wurde aber auch das neue “Reflections” Slideshow-Theme von dem Apple TV mit aufgenommen.
Das Erstellen von iPhoto Fotobüchern ist einfacher geworden: iPhoto übernimmt zahlreiche Informationen, um die Bilder auf den Fotobuch-Seiten vorzusortieren: Bilder mit höherer Wertung werden als große Einzelbilder auf den Seiten eingebaut, Bilder mit geringerer Bewertung werden mit mehreren anderen Fotos zusammen angezeigt. Soll es kein ganzes Fotobuch sein, lassen sich mit iPhoto 11 jetzt auch Grußkarten basteln.
iMovie bekommt einen neuen Audio-Editor, der das Ein- und Ausfaden der Tonspuren erlaubt und wie Apples “großes” Schnittprogramm Final Cut jetzt auch die Audiospuren als Wellenform anzeigt.
Neu ist auch die Trailer-Funktion, mit der sich schnell und einfach beeindruckende Film-Trailer für die eigenen Filme erstellen lassen – im Hintergrund zahlreiche extra hierfür von dem London Symphony Orchestra eingespielte Musikstücke.
FaceTime
Mit dem iPhone 4 und dem neuen iPod Touch wurden seit der Einführung bereits 19 Millionen FaceTime Geräte verkauft, jetzt kommt der kostenlose Video-Chat auch für alle Mac OS Computer, die über einer iSight Kamera verfügen: FaceTime ist ab sofort als Demo-Version von der Apple-Webseite ladbar.
Back to the Mac: Mac OS X 10.7 Lion
Steve Jobs zeigt einige der neuen Funktionen, die in das neue Mac OS X System einfließen sollen. Mit dem neuen System sollen zahlreiche Features des iPads “back to the Mac” gebracht werden. Dazu gehören unter anderem Multi-Touch Unterstützung für Macs, ein eigener App-Store für die Mac-Programme und eine Homescreen Funktion. Lion soll im Sommer 2011 auf den Markt kommen.
MultiTouch, die Finger-Steuerung der iOS Geräte, soll auch auf den Mac kommen, allerdings nicht per Touchscreen Bildschirm. In zahlreichen Tests habe man festgestellt, dass Touch-Oberflächen nicht vertikal durch Berührung des Bildschirms funktionieren, sondern benötigt horizontale Eingebeflächen wie die Touch-Mouse oder das neue Apple Trackpad.
Der App-Store ist für OS X Lion ein neuer Weg, um Mac Software zu bekommen: Wer Software Downloads nicht mehr im Internet suchen möchte, kann sie per “1 Click Download” jetzt direkt aus dem Mac App-Store laden.
Launchpad erinnert an die Bildschirme von iPad und iPhone und ist eine neue Möglichkeit, Programme auf dem Mac zu finden, zu sortieren und zu starten. Per Klick auf das Dock-Icon startet “Launchpad” und zeigt die so abgelegten und sortierten Programme an.
Fullscreen Unterstützung: Eine weitere Funktion, die Apple vom iPad zurück zum Mac bringt: Um mehr Platz auf dem Bildschirm zu haben, lassen sich Programme jetzt als “Fullscreen” Ansicht öffnen.
Neues MacBook Air mit 13,3″ und 11,6″ Bildschirm
Kein optisches Laufwerk, keine Festplatte: Das neue Mac Book Air arbeitet nur noch mit SSD Speichern, die leichter, schneller und lautlos sind. Das neue MacBook Air soll mit 30 Tagen StandBy Zeit und 7 Stunden Betriebszeit lange genug für verschiedene Arbeiten unterwegs halten.
Mit dabei ist auch eine eingebaute Kamera, die statt iSight Kamera jetzt “Facetime Kamera” heisst. Neben dem 13,3″ MacBook Air hat Apple auch den noch kleineren, noch leichteren Bruder vorgestellt, der mit 11,6 LED Display ideal zum Mitnehmen ist. Durch den kleineren Platz sinkt hier allerdings die Batterie-Laufzeit auf 5 Stunden, die Standby-Zeit bleibt bei 30 Tagen.
Mit 64GB SSD Speicher kostet das kleine MacBook Air nur 999,- US$, mit dem doppelten Speicher 1199,- US$. Beide neuen MacBook Air Computer sind ab heute erhältlich – zur Zeit ist der Apple Store aber noch offline.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Back to the Mac: Neues von Apple
-
M4A Audio-Datei in MP3 umwandeln auf dem Mac!
Eine M4A-Datei lässt sich auf einem Mac ganz einfach in eine MP3-Datei umwandeln, beispielsweise mit der Apple Music-App. Dies ist besonders nützlich, wenn man etwa...
-
iMovie: Videos im Hochformat schneiden (Apple Mac)
Auf dem Mac bietet Apples kostenloses Schnittprogramm iMovie ohne diesen Trick noch keine Möglichkeit, Videos im Hochformat zu schneiden. Für solche Aufgaben ist normalerweise Zusatzsoftware...
-
Apple Mac: ZIP Datei mit Passwort schützen (ohne Zusatz-Tools)!
Durch das Zippen oder Komprimieren von Dateien spart man leicht Speicherplatz und kann mehrere Dateien als einzenes, praktisches Archiv weitergeben: Das Erstellen einer ZIP Datei...
-
iMovie: Videos im Hochformat schneiden (Apple Mac)
Auf dem Mac bietet Apples kostenloses Schnittprogramm iMovie ohne diesen Trick noch keine Möglichkeit, Videos im Hochformat zu schneiden. Für solche Aufgaben ist normalerweise Zusatzsoftware...
-
Apple Mac: ZIP Datei mit Passwort schützen (ohne Zusatz-Tools)!
Durch das Zippen oder Komprimieren von Dateien spart man leicht Speicherplatz und kann mehrere Dateien als einzenes, praktisches Archiv weitergeben: Das Erstellen einer ZIP Datei...
-
Air Display: iPad oder Android-Tablet am Mac als zweiten Monitor nutzen
An die Möglichkeiten eines zweiten Bildschirms kann man sich schnell gewöhnen - und auch wenn dieser kleiner ist als der Haupt-Bildschirm und nur die ankommenden...
- Fast Back-to-Back Transaktions
Hallo, weiß vielleicht jemand, ob und wie die Fast Back-to-Back Transaktions zu aktivie...
- Mac Apple Store Probleme, Apple Update Mac Book, Version 10.5.8
- File Back-up
- acronis back-up löschen
- Musik von alter Apple ID vom iPohne löschen und Musik von neuer Apple ID importi
Hallo,ich habe das alte 4er iPhone meiner Schwester übernommen mit meiner bereits beste...
- Cossacks back to war startet mit schwarzem Bildschirm
- Wiederherstellen eines neuen iPhones aus einem Back-up
Back to the Mac: Neues von Apple