Was meinst du mit Relaisstand?
dann wollen wir mal hoffen, dass das alte board das morgen noch mitmacht, danach wirds in den schrank gestellt, für immer...
hier mal meine leidensgeschichte mit dem teil:
angefangen hat es damit, dass der ide controller ne macke hatte und bis heute hat: ich habe 4 laufwerke, und die werden nur ein einer ganz bestimmten konstellation alle erkannt. wenn ich nur 2 laufwerke tausche, dann gar keins oder nur noch eins erkannt...wenn alle laufwerke erkannt werden, dann ist das system aus mir absolut unerfindlichen gründen unendlich langsam, sobald der anmeldescreen geladen ist. das booten geht ganz normal schnell, aber ab dann zieht sich das ewig hin...5min oder so bis alle progs aus dem autostart geladen sind... (ja ich habe mal alle progs ausm autostart genommen und neu installiert etc)
später habe ich mir ne 200er platte gekauft, die natürlich am uralten udma100 controller nicht funktioniert, also nehme ich mir den udma 133 controller vom kumpel, der ihn nicht braucht, und hänge die 200er da dran, funzt auch soweit...irgendwann nehme ich den controller mal raus, und siehe da, der rechner bootet nicht einmal. ich bekomme nicht mal den bios screen angezeigt. der rechner startet tatäshlich nicht, ohne dass der zusaätzlich ide controller eingebaut ist, das muss man sich mal reinziehen...auch bios reset brachte da nichts
im übrigen habe ich mir durch das problem, dass die laufwerke nicht richtig erkannt werden, insgesamt 2 sätze rundkabel über vielleicht 2 jahre kaputt gemacht, vom andauernden an- und abstecken...
dann hat das board seit nem viertel jahr oder so ab und zu im normalen, problemlosen fehlerfreien betrieb einzelne pieps über den systemspeaker von sich gegeben...wie der einzelne piep bei booten...einfach so!!! der rechner is dem moment nicht langsamer geworden, oder es hat sich sonst irgendeine auffälligkeit gezeigt...einfach so! und es war sicher keine anwendung, die den ton verursacht hat
und ebend jetzt seit montag glaube ich habe ich das problem, dass der rechner sich einfach ausschaltet, allerdings auch nicht einfach so, wie man es vielleicht vermuten würde.
ich sitze so um 2 uhr nachts da, gucke nen film mim wmplayer 10, als der auf einmal die meldung ausgibt "der rechner wird in den ruhezustand versetzt, die aufnahme wird gestoppt"...ich nur WTF??? 2 sec später is der rechner aus, also nich erst ruhezustand, sondern halt richtig vollgas aus...ich denk mir nur, ..... dich, halt die woche bis das gehalt kommt gefälligst noch durch, dann is dein leidensweg bei mir ja rum...ich also nochma, WTF??? rechner wieder angemacht, zack, sofort wieder aus nach 2sec, und das immer wieder...ich denk mir ok, dann is halt ruhe für heute und leg mich hin, in der hoffnung, dass er am nächsten tag wieder vernüftig laufen würde...
ich stehe also morgens auf, rechner an, zack, nach 2 sec wieder aus...da hab ich nen brüller losgelassen und aufen tisch gekloppt...junge junge... überhaupt, was mich dieser rechner schon an nerven gekostet hat...manchmal hab ich mir echt gewünscht, nen sandsack im zimmer hängen zu haben...
so, ich denk mir nur "FU", stell den rechner in die ecke und hol mir den alten von meiner schwester als ersatz...
abends denk ich mir, probierstes halt mal aus, schließ meinen rechner wieder an, und siehe da, er fährt hoch...*freu* zack sofort emails gucken, foren gucken...ich schreibe gerade nen seitenlangen forumspost, bin fast fertig, ZACK AUS!!! AAAHHH, was hab ich gebrüllt...
rechner also wieder in die ecke geschmissen, am nächsten morgen ausprobiert, ist wieder hochgefahren, aber die wlan karte geht nich mehr...ich denk mir nur, so leicht geb ich mich nich geschlagen, baue also wieder die normale lan karte ein (keine onboard) und surfe über kabel... halbe stunde ZACK AUS!!!
so, jetz isses donnerstag nacht/freitag morgen, und um 12 Uhr ungefähr wird hoffentlich mein neues board geliefert, das all diese probleme für immer vergangenheit sein lassen wird...hopefully...
mfg
benson
PS: weiß jemand antworten auf frage 1&2? ansonsten muss ich wohl nochmal nen neuen thread aufmachen, weil alle denken, mit 12 antworten oder so wäre alles geklärt und sehen nicht, dass 1&2 noch nicht beantwortet wurden...