Hat dir diese Antwort geholfen?
Ja, das ist zum verwalten einer bereits fertigen Homepage und mit NVU muss man sich auch erstmal einarbeiten.. Was ICH meine ist erstmal folgendes (in den Schritten ganz genau erklärt) :
Um das alles nachfolgende machen zu können schreibt irgendjemand einen fertigen Code für eine Website, den das Programm in den folgenden Schritten anpasst bzw. verändert und kopiert :
- Zunächst einmal gibt man die Grundlagen an, ob die HP über Frames laufen soll oder die seiten durch PHP eingebunden werden sollen oder ob auf jeder Seite die Navigation (und die Oberleiste etc.) einzeln reingeschrieben werden sollen (also ganz auf HTML Basis und ohne Frames)..
- Die erste wirkliche VERÄNDERUNG des "Homepagecodes" folgt nun im zweiten Schritt, wenn der User die Formatierungen für die Seite festlegt, also Linkformatierung, Textformatierung, Vorgaben für Tabellen usw. (diese Daten werden in eine CSS Datei geschrieben bzw. übernommen).. Der User kann dann den Code selber schreiben (mit Hilfsanweisuungen natürlich) oder vorgefertigte Stylesheet Dateien auswählen.
- Anschließend legt der User fest, was allers in der Oberleiste erscheinen soll (wenn überhaupt eine reingestellt werden sollte) und dann noch die Anzahl und die Bezeichnungen der Links in der Navigationsleiste...
- Dann schreibt er noch einen Text für die Hauptseiten, der dann ebenfalls eingefügt wird. Jenachdem, wie viele Seiten er in der Navigation angegebenen hat, muss er jetzt auch schreiben (oder überspringen). (Hier könnte man überlegen, ob man wie in Foren den BB Code einbaut)
Und jetzt kann man auch so ein CMS System mit einbauen, denn jetzt wird die fertige Homepage ausgegeben, das CMS kann man dann ja gleich einbinden..
Ich denke, das würde dann aber weitausmehr Möglichkeiten bieten als ein einfacher Webbuilder von z.B. Freenet und wäre benutzerfreundlicher und besser für Einsteiger (weil so einfach gehalten wir möglich)... Man hat einfach mehr Möglichkeiten und ist nicht so eingeschränkt, bei den "Freeware Online Lösunen" gibts oft eine Seitenbeschränkung von 5 Seiten, das ist hier nicht unbedingt gegeben und man kann alles von selbst konfigurieren und schreiben.
Außerdem wäre das ganze offline machbar und würde auch "Fortgeschrittenen" manchmal ne Menge an Zeit einsparen
Wenns solche Proggs (und wirklich SOLCHE, nicht einfach WYSIWYG Editoren, bei denen man erst Templates erstellen muss, bevor man arbeiten kann) schon gibt, dann braucht man sowas ja nicht zu programmieren, aber ich bin derzeit auf der Suche nach einem solchen Programm und ich finde einfach keins (abgesehen von den Webbuildern, die allerdings sehr eingeschränkt sind!)
Ich habe hier ne Online Freeware Lösung gefunden, die auch ohne registrierung funzt, aber da sieht man mal wieder, wie eingeschränkt die ist und wie man da an Vorgaben gebunden ist.. :
http://www.arachnoid.com/lutusp/pagebuild.html