Hallo, wie kann ich mit Photoshop, schön geformte Gegenstände erstellen z.B so:
Also, das nichts schief ist, und alles genau ist. Ist vielleicht der Adobe Illustrator besser dafür geeignet??
MfG Kingsize
kingsize Gast |
kingsize Gast |
Hallo, wie kann ich mit Photoshop, schön geformte Gegenstände erstellen z.B so:
Also, das nichts schief ist, und alles genau ist. Ist vielleicht der Adobe Illustrator besser dafür geeignet??
MfG Kingsize
Schau mal in der Photoshophilfe unter "Pfade"
Es gibt auch die Möglichkeit eine Auswahl in Pfade zu konvertieren. Die Ergebnisse sind allerdings fast immer recht besch... ähh bescheiden.
Besser ist es die Kurvenpunkte manuell zu setzen. Damit es "schön" wird, wirst du allerdings etwas üben müssen.
Ich habe das mal mit PaintShop gemacht, weil ich mich da besser auskenne. Aber es geht mit Photoshop bestimmt genau so auch. Ich möchte einfach mal die Vorgehensweise erläutern, wie ich so etwas angehen würde.
Zunächst würde ich mir ein Muster auf Papier zeichnen (Ich habe kein Grafiktablett). Das würde ich dann einscannen. Stattdessen habe ich hier dein Bild genommen. Dann bearbeite ich nur eine Hälfte, weil es ja ein spiegelsymmetrisches Bild werden soll.
Dann habe ich eine Rasterebene aufgemacht und die Formen mit Ellypsen nachgezeichnet. Das sieht dann so aus:
Den Rest der Figur habe ich mit dem Linienwerkzeug nachbearbeitet, Einstellung Punkt zu Punkt:
Die Ebene wird in eine Rastereben umgewandelt und in den Hintergrund gestellt. Das Loch wird weiss gefüllt.
Anschliessend wird für die Ausschnitte eine neue Rasterebene aufgemacht. Diese kommt in den Vordergrund und die Ausschnitte werden mit Ellypsen nachgezeichnet.
Der Rest wird wieder mit dem Linienwerkzeug nachgezeichnet. Die Innenfläche ist nur zur besseren optischen Unterscheidung grau hinterlegt. Die Ebene wird in eine Rasterebene umgewandelt.
Die Ansicht wird jetzt auf "aktive Ebene" umgestellt. So läßt sich besser arbeiten. Mit dem Zauberstab wird der transparente Hintergrund selektiert. Auswahl umkehren und Ebene wechseln auf die unterste Ebene. Dort wird die Auswahl jetzt entfernt.
Leider ist mir eben der PaintShop abgestürzt. Deshalb habe ich die Ebenen aus den bereits gespeicherten Bildern rekonstruiert. Dadurch sind leichte blaue Ränder entstanden. Ausserdem ist jetzt die zuvor nur dargestellte Transparenz jetzt zu einer echten geworden. Ich bitte darum, dies zu ignorieren.
Die unterste Ebene sieht jetzt so aus:
Jetzt habe ich den transparenten Hintergrund mit dem Zauberstab selektiert und die Auswahl umgekehrt. Die Fläche habe ich jetzt mit der richtigen Farbe gefüllt:
Jetzt wird nur noch die linke Hälfte auf die rechte Seite gespiegelt, fertig:
Ich habe dir mal drei Programme rausgesucht: Meta-Morpher 1.0 Bitmap Fix PicMaster. Erfahrung habe ich mit keinem. Must halt mal ausprobieren.
Verfremden kannst du zum Beispiel mit den Photoshop-Filtern.
« Größe der einzelnen Ebenen einstellen in Photoshop | Welches Programm geeignet? » | ||