Hat dir diese Antwort geholfen?
Ich habe heute mal die in der c't beschriebenen Aktionen durchgeführt. Hat soweit alles problemlos funktioniert. Dennoch ein paar Anmerkungen dazu:
Um die Aktionen durchzuführen, sind folgende Voraussetzungen nötig:
1) Eine Original-XP-Home-Installations-CD sollte vorhanden sein. Zumindestens, um sich daraus das Verzeichnis i386 auf die Festplatte kopieren zu können. Muss nicht die der aktuellen Installation sein.
2) Ist das Verzeichnis i386 nicht von einer XP-SP2-Installations-CD, muss man sich die Differenzfiles runterladen. Das hat bei mir mit knapp 120MB Downloadrate (DSL 1000) immerhin ca. 45 Minuten gedauert.
3) Eine Image-Sicherung sollte vorhanden sein. Die habe ich zwar jetzt nicht benötigt. Doch die brauche ich vielleicht trotzdem noch irgendwann. Deshalb werde ich die auch noch auf DVD sichern.
c't weist darauf hin, dass das nachträgliche Einspielen von SP2 auf ein als XP-Prof "upgedatetes" XP-Home nicht funktionierte. Es steht zu erwarten, dass das bei einem eventuellen SP3 auch der Fall sein wird.
Spätestens dann wird das Image der letzten XP-Home-Version benötigt, um nicht komplett neu installieren zu müssen. Also auch schön alle wesentlichen Änderungen an der "XP-HomeProf" in eine Datei schreiben, um sie später nachziehen zu können.