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Unter "einfügen" / "AutoText" hast du so eine Funktion in Word.
Aber das klingt mir sehr nach Serienbrief. Wenn du einen Brief mit verschiedenen Daten (Anrede, Name etc.), aber ansonsten identischem Text erstellen willst, kannst du die Serienbrieffunktion benutzen. Am leichtesten geht das, indem du dir eine Tabelle erstellst, wo du in der Überschrift die verschiedenen Daten benennst, z.B. mit Anrede und Name und weiteren Spaltenüberschriften. In die nächsten Tabellenzeile schreibst du dann die Daten rein. Beispiel (Spaltentrenner durch # ersetzt)
anrede#name#strasse#plz#ort
geehrter Herr#Karl Müller#Rodelweg 7#20099#Hamburg
geehrte Frau#Petra Meier#Vogelhüttendeich 12#21453#Hamburg
usw.
Die Tabelle speicherst du dann ab. Ich nenne die Datei mal Tab.doc
Unter "Extras" / "Briefe und Sendungen" klickst du "Seriendruck-Symbolleiste einblenden". Klicke auf das Tabellensymbol (Datenquelle öffnen) und wählst die abgespeicherte Tabelle aus. Es öffnet sich ein leeres Fenster. Das kannst du schliessen, wenn du bereits eine Textvorlage erstellt hast (Öffne deine eigene bereits erstellte Textdatei oder irgendeine andere Vorlage). Oder du schreibst deinen Brief direkt da rein.
Jetzt schreibst du z.B. "Sehr " und klickst jetzt auf "Seriendruckfelder einfügen" und klickst auf "Anrede" und "einfügen". Im Text erscheint als Platzhalter "<<Anrede>>", füge ein Leerzeichen in den Text, dann klickst du auf "Name" und "einfügen" usw.
In einem vorhandenen Dokument kannst du einfach an die Stelle klicken, wo die Felder hin sollen und sie dann auf dieselbe Weise einfügen.
Wenn der Text fertig ist, speicherst du ihn erst mal ab. Dann klickst du auf "Seriendruck in neues Dokument". Jetzt macht Word ein neues Dokument auf mit allen Briefen, die du erstellen wolltest. Auf der 1. Seite steht "Sehr geehrter Herr Karl Müller...", auf der 2. Seite steht "Sehr geehrte Frau Petra Meier.."
Dieses Dokument musst du nicht speichern, weil du es sowieso immer nach Textänderungen auf dieselbe Weise wieder neu erstellen musst, indem du dir den Brief als Vorlage wieder einliest, wie beschrieben. Aber es ist das, was du am Ende ausdruckst.
Das klingt alles kompliziert. Sollte sich aber einfach so abarbeiten lassen, wie beschrieben.
Wenn etwas unklar ist, einfach noch mal posten. Allerdings bin ich die nächsten 10 Tage weg. Aber da hilft dir bestimmt auch jemand anderer weiter.