Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Win XP: Will XP installieren, es erkennt aber die IDE Festplatte nicht..

Tach!

In der Hoffnung, dass mir jemand weiter hilft, hier mein Problem...

Ich habe mir nen neuen Rechner gekauft und über Alternates (Computershop)Konfigurator zusammenbauen lassen. XP wollte ich selbst aufspielen.
Rechner angekommen und alles, was ich tun sollte und wollte, war das Betriebssystem installieren, aber hier geht irgendwas nicht glatt.
Die ersten Steps, wie gewohnt, DVD rein, Setup lädt die Dateien, bis folgende Meldung erscheint:
Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stellen sie sicher , bla, bla...Installation abgebrochen.
Darauf hin habe ich von der Motherboard Support-DVD eine Treiberdiskette erstellt um diese dann ins System einzubinden. Da es mit allen anderen Treibern, die sich auf der DVD befinden, nicht funktioniert musste ich den mv614.sys kopieren. Ds klappt, Installation geht weiter, Festplatte wird formatiert, weitere Dateien von der DVD kopiert, bis ich die Meldung bekomme, dass er  die Datei mv614x.sys nicht kopieren konnte. Unter dieser Meldung      bietet er mir noch an diese Datei zu überspringen, was ich nach 2684,575 versuchen auch gemacht habe und am Ende, also kurz vorm Start ins Betriebssystem der Bluescreen erscheint: Der Computer wurde herunergefahren damit das System nicht beschädigt wird, und stellen sie sicher das alle Festplattenlaufwerke richtig angeschlossen sind, etc...
Also irgendein Problem, dass die IDE Festplatte unter XP durch das Motherboard nicht korrekt erkannt wird.
Das macht mich so feddisch.  ???
Ich habs mit mehreren Disketten versucht, die waren ok.
Verkabelung und Hardware sind auch ok, schliesslich haben die Jungs von Alternate, das System einem ausführlichen Funktionstest unterzogen. Bitte helft mir, braucht ihr noch Infos?

Für eure Mühe danke ich Euch im Voraus...

Antworten zu Win XP: Will XP installieren, es erkennt aber die IDE Festplatte nicht..:

Hi,
für eine IDE-Platte brauchst du aber keine Treiber einzubinden. Einfach mal ohne Treiber probiert?

Was meinst du mit DVD? Was für eine DVD? Die von deinem Board? Die brauchst du aber nicht für eine Installtion von XP! 

....hab ich natürlich als aller erstes gemacht, ich meine einfach durchlaufen lassen, wie man es halt kennt, nur irgendwann sagt er, dass er keine Festplatte erkennt, und die Installation muss abgebrochen werden.... uund dann habe ich halt die Motherboard DVD gestartet wo ich dann ne Treiber Diskette machen muss damit er die ins System einbindet..... ??? ??? ???

Poste die Bezeichnung deiner Platte.

Samsung 160GB U133 SP1654N

Okay, das ist eine IDE-Platte.
Versuch die Installation nochmal. Ohne Treiber einzubinden und ohne die DVD. Nur die XP-CD benutzen.
Bau mal vorher alle RAM-Module bis auf eine aus.

....das habe ich schon probiert mit einem Modul.
Auch die ganz gewöhnliche Installation ohne Treiber-DVD etc....Immer kommt dann die Meldung, er findet kein Festplattenlaufwerk, Installation muss abgebrochen werden... :-[

@ Hippiekiller :

Dann warst Du doch schon recht oft in Deinem BIOS - was sagt denn das -> wird Deine Festplatte denn wenigstens da erkannt ??

das Main-Bios erkennt die Festplatte nicht, allerdings gibt es bei dem Motherboard noch ein Marvel-Bios, hier wird die Festplatte erkannt....

@ Hippiekiller :

Kannst Du Dich mal zu dem "Marvel-Bios" aeussern und schreiben wo etwas darueber steht - meine Suche ueber Suchmaschinen fuehrt mich immer nur zu Spiderman, Comic Central und aehnlichen Dingen.

Gibt es da einen echten sachlichen Hintergrund, den man nachlesen kann, denn ich habe das Gefuehl, dass hier etwas sehr schief laeuft, wenn eine Festplatte (auch noch IDE) nicht im MainBIOS erkannt wird. - Es ist doch kein "Gespensterschiff", was Du da mit BS versehen willst.

Kannst Du das Abbild des Bilschirmes nicht mal mit ner Cam einfangen? und posten ??

sorry, versuchs mal mit Marvell IDE Connector (40-1 pin PRI_Eide),
das ist die Bezeichnung, wie sie im Handbuch des Motherboards steht. Fotos sind gerade nicht möglich, weil ich an einem anderen Rechner, anderem Ort bin..

@ Hippiekiller :

Waaaaaarum musst Du Dir so ein ausgefallenes Bord zulegen - nur "sieben" Ergebnisse im Web und davon die meisten in solchen Sprachen, die nicht so "antrainiert" sind. - Hast Du wenigstens eine deutsche Bordbeschreibung oder auch nur das eine englische Exemplar??

Ich komme im Moment damit noch nicht klar - man muesste ja die Stelle finden, die beschreibt wie das "Sonder-BIOS" seine Informationen an das Main-BIOS weitergibt. - Solange das unklar ist, brauchst Du wohl keinen neuen Installationsversuch zu machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=203601,-1

Bei dem Board ist nicht jeder IDE Port gleich, sprich ich hab versucht über den "roten" Port zu installieren. Geht aber nicht - dieser ist nur zu gebrauchen wenn Windows installiert ist und entsprechende Treiber dazu. Steht nirgens - hat mich Stunden gekostet, hab dafür herrlich Bluescreenst während der installation gesehen.   

Hoffe, das löst Deine Probleme-> Kiste aufschrauben und Festplatte an einen anderen Port hängen!
« Letzte Änderung: 29.07.07, 01:44:30 von H2O2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum hat Du keine SATA Platte gekauft heutzutage?? Wenn alle Stricke reißen Sata Platte dazu kaufen, System instalieren- IDE für Daten etc...

@ H²O²:

Hast Du das Kleingedruckte unter seinem ersten Post so deutlich gesehen, dass Du sofort auf das Bord kamst??

Hast Du dann nicht auch ein paar Installationshinweise fuer den Ladykiller aehhhh Hippiekiller ausser "aufschrauben und ..."??

Die Kritiken in dem Forum sind ja ok - ein paar mehr Ratschlaege waeren schoen.

« Win XP: "Hardware sicher entfernen" deaktivierenEs erscheint beim hochfahren meines Computers C:\\sysdriver\\vbe.vbe\ »

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...