Nun, gestern abend war es bei mir so weit.
Ich installierte die 30tage demo von VISTA Ultimate (32 bit) auf einer eigenen HDD (damit meine eigentlichen os's sauber bleiben).
Installation:
Die installation dauerte bei mir etwa kurze 26 Minuten. (3700+, 2gb ram, 7900gt, 40gb hdd 5400U/min), der Computer wurde von Vista 2 oder 3 mal neugestartet während der installation.
Nach der Installation wurde der PC auf die Leistung überprüft!
(was wieder 4 minute dauerte)
treiber:
geräte wurden bei mir zum glück alle erkannt bis auf den audio onboard chipsatz.
Der xp treiber funktioniert sehr gut, aber nervt andauert mit einem popup (dieser treiber ist nicht für vista konzipiert)
nun, vista treiber geholt->installiert->keine probleme
nun, die ultimate version braucht etwa 10 gb hdd speicherplatz. und die bootzeit dauerte bei mir etwa 1:05!
design:
+sehr schöne aero glas überfläche
-die taskleiste kann man nur leider wenig bis garnicht verändern
-die programmliste von der aerotastleiste ist extrem unübersichtlich
-alte ansicht (98 stile) ist jetzt negativ anders! (bei mir war das 98 bzw 2000er feeling weg)
für mich ärgerliches:
externe hdds werden sssssssssehr langsam erkannt, und im arbeitsplatz angezeigt.
andauernder hdd zugriff (laut, bei der alten hdd^^)
bei einer software installation wird automatisch folgender Folder vorgeschlagen (c:\program files\...)
tastleiste kann man wenig stylen
andauernde nachfrage, ob dies oder das ausgeführt werden soll (soll für die benutzersicherheit sein, ließ sich bei mir aber nicht abstellen!^^)
man braucht immer mehr klicks um irgendwo hinzukommmen (software) [zum glück funktionieren noch alte ausführ-befehle noch und die shortcurts]
ansonst:
cpu ist immer etwas belastet (auch sehr hoch, egal was man macht)
vista hat etwa doppelt oder dreifach so viel ram in verwendung beim systart (bei mir etwa 500-600)
man muss bei manchen programme mit administrator rechte starten um dies ausführen zu können oder zu registrieren (zb. photoshop cs2)
spiele:
+age of empires 3 lief ohne probleme
-need for speed most wanted lief zu schnell ab
-sky jump deluxe lief gut ab, nach den manuellen grafieinstellungen
NeC01 Gast |