Hallo,
hier noch einmal die Fehlerausgabe unter openSuSE 10.2, mit der installierten “growisofs“ Vers. dvd+rw-tools 7.0-0.pm.1. Hatte ich aber schon geschrieben (siehe oben).
Nachdem dieses Problem unter 10.2 so massiv auftrat, mußte ich mich eingehender damit beschäftigen.
Im Nachhinein betrachtet, hatte ich, seit ich mit Linux arbeite, immer irgendwelche Probleme mit dem Brennen. Ich hatte einfach zu wenige Brennarbeiten um dieses Problem mal zwingend auf dem Grund gehen zu müssen, und habe mich immer bei Brennproblemen anderweitig beholfen, z.B mit Nero. Dies gilt für Suse und Kubuntu gleichermaßen, einzig die Mandriva-Free 2007 macht da eine Ausnahme.
Um auf den Punkt zu kommen, ich denke das Problem liegt einzig und allein hier drin begründet:
AMD3400:~> cdrecord --version
This is wodim, not cdrecord. Don't expect it to behave like cdrecord in any
way, don't refer to it as "cdrecord". Send problem reports to
[email protected], don't bother Joerg Schilling with any
problems caused by this application.
Hier kann jeder sehen das nicht cdrecord unter der Haube steckt, sondern der Fork “Wodim“ (ist wohl eine Debian Entwicklung).
Mandriva-Free 2007 benutzt anscheinend die original Version von Cdrecord, die zumindest bei mir besser funktioniert.
Siehe hier:
@AMD3400 ~]$ cdrecord --version
Cdrecord-ProDVD-Clone 2.01.01a11 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2006 Jörg Schilling
Hier noch einmal die K3b Fehlerausgabe unter openSuSE 10.2 mit der installierten “growisofs“ Vers. dvd+rw-tools 7.0-0.pm.1. > ( ist aber oben schon zusehen )
„ System
-----------------------
K3b Version: 1.0rc5
KDE Version: 3.5.6 "release 19.1"
QT Version: 3.3.7
Kernel: 2.6.18.2-34-default
Devices
-----------------------
LITE-ON DVD SOHD-16P9SV F$01 (/dev/hdc, ) [CD-ROM, DVD-ROM] [DVD-ROM, CD-ROM] [None]
RICOH DVD+RW MP5240 1.19 (/dev/hdd, ) [CD-R, CD-RW, CD-ROM, DVD-ROM, DVD+R, DVD+RW] [DVD-ROM, DVD+RW, DVD+R, CD-ROM, CD-R, CD-RW] [SAO, TAO, RAW, SAO/R96P, SAO/R96R, RAW/R96R]
Used versions
-----------------------
growisofs: 7.0
growisofs
-----------------------
WARNING: /dev/hdd already carries isofs!
About to execute 'builtin_dd if=/dev/fd/0 of=/dev/hdd obs=32k seek=0'
umount: fstab enthält /media/2007.0-disc1 nicht (Nur root kann es aushängen)
:-( /dev/hdd: unable to proceed with recording: unable to unmount
growisofs command:
-----------------------
/usr/bin/growisofs -Z /dev/hdd=/dev/fd/0 -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -use-the-force-luke=tracksize:2272053 -speed=4 -use-the-force-luke=bufsize:32m “
Ein Fazit für mich:
K3b unter openSuSE 10.2 in Verbindung mit dem “RICOH DVD+RW MP5240 1.19“ kann keine CD-RW´s und DVD+RW´s brennen, wohl aber CD-R´s und DVD+R´s, die werden problemlos gebrannt, bzw. wurden jeweils einmal problemlos gebrannt.
CD-RW´s und DVD+RW´s kann ich aber mit dem “Gnome-Programm zur CD/DVD-Erstellung“ brennen. Mit DVD+RW´s habe ich schon mehrere Testdurchläufe gemacht, bis jetzt funktioniert es noch gut. Die einzige CD-RW die ich besitze, hat sich aber komplett verabschiedet und war auch nicht mit Nero wieder zum Leben zu erwecken, was ich sonst immer gemacht habe. Dieses Teil war aber schon acht Jahre alt, muß also nicht unbedingt was heißen.
Zu den anderen Brennprogrammen/Oberflächen: GnomeBaker funktioniert auch nur teilweise, TkDVD und X-CD-Roast starten erst gar nicht.
Zumindest kann ich alle bei mir anfallenden Brennarbeiten ausführen, ist doch auch was positives.
Und ein komplettes Update, aus den von Dr. Suse angegebenen Quellen, konnte ich auch durchführen, auch nicht schlecht.
Gruß