Hallo,
meine Freundin spricht schon seit langem davon, sich einen Mac anzuschaffen. Sie ist jetzt in ihre erste eigene Wohnung gezogen und ist zur Zeit "computerlos". Vor allem das Design, die Sicherheit (Stichwort Viren & Abstürze) und die Benutzerfreundlichkeit eines Macs haben es ihr angetan. Da sie wenig Geld zur Verfügung hat, möchte sie sich zunächst einen älteren iMac kaufen.
Sie braucht den Computer zum Arbeiten (word, excel, photoshop) und zum surfen.
Wenn ich richtig informiert bin, laufen die alten iMacs mit dem Mac OS 8 oder 9. Dieses Betriebssystem unterstützt keine windows software (anders als das OS X - korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Ist es dann nicht sehr schwierig und lästig, "alte" Software zu kaufen und mit alten Programmen arbeiten zu müssen. Welche alte iMac Generation ist noch sinnvoll zu kaufen?
Wie ist es eigentlich mit Video- und Musikformaten? Kann der Mac alle Videos oder Musikdateien, die man im Netz ansehen/-hören kann oder runterladen kann abspielen??
Können Dateien (bsp. Worddateien), die auf einem PC erstellt wurden, auf einem alten Mac überhaupt noch geöffnet werden?
Danke für Eure Antworten.
Ach ja, noch was: wie groß sollte bei einem Mac die Festplatte, der Arbeitsspeicher nd der prozessor mindestens sein.? Mein PC hat eine 40GB Festplatte, 1,20 GHz Prozessor und 768MB Arbeitsspeicher. Bei einem iMac sehe ich ständig "7GB Festplatte" oder "128MB Arbeitsspeicher". Ist das normal???
Muh Gast |