1.) Router zwischen Modem und PC hängen, schon kann niemand mehr komplett auf deinen Rechner zugreifen und daten auslesen, bzw nur mit größerem Aufwand. (Firewall installieren)
2.) Programme besorgen, die automatisch und komplett alle Internetspuren VERNICHTEN, und nicht nur löschen. Wenn alles komplett gelöscht wird ist es ja schon ein riesen Fortschritt, aber Vernichtung wäre schon besser. Schon weiß niemand mehr, was du vor der Vernichtung im Netz getrieben hast. Das betrifft auch sämtliche Programme die ins netz gehen, oder anderweitige infos speichern: Messenger, media Player, WinAmp, Word etc etc.
3.) Bei neuen Sites Browser immer neu öffnen und nicht "rübersurfen". Sonst sieht man auch, wo du vorher warst.
4.) Auf Proxyprogramme oder Server die verssprechen deine IP zu verschleiern, würde ich komplett verzichten, das ist riesengroßer Quatsch!! Totale Anonymität gaab es nie, aber es gab mal eine Zeit, wo das gut möglich war. Seit der Zeit der JavaApplets (Vor allem in Chats) ist das aber restlos vorbei. Erstens wird durch Proxys fast immer deine Surfperformance merklich verringert, und zweitens nutzen immer mehr Sites wie gesagtJavaApplets, auf die du mit Proxys entweder gar nicht mehr kommst (was auf Dauer tierisch nervt), oder du kommst drauf, aber dann ist die Anonymisierung dahin, denn ein JavaApplet stellt IMMER eine Direktverbindung zwischen deinem PC und dem angeforderten Server her - und schon sind nicht nur deine richtige IP etc sichtbar, sondern noch dazu eine Menge anderer Daten deines PC. Eine riesen Sicherheitslücke auf die ich schon oft hinwies bezüglich JavaApplets, aber niemand scheint das weiter ernst zu nehmen. Ich kann dir mal paar schöne Sites nennen, die dir herrlich demonstrieren, was man von deinem PC alles erfahren kann, ob mit Proxy oder nicht.
Gute Spurenvernichter sind Steganos Internet Spurenvernichter und die Progs von O&O Software, Anonymisierungssprogramme falls du die verwenden willst sind Steganos Internet Anonym, oder JAP. JAP ist mal herrlich vorgeführt worden und NICHT sicher, im Gegenteil. icch kann von sämtlichen Proxyservern - ob als Programm oder wechselnde Serverseitig - nur abraten. Wer dich enttarnen will, tut das áuch. Wer das nicht will, tuts nicht, und dann brauchst du die Anonymisierung ohnehin nicht.