Nun kann ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen.
auf welche Festplatte? System oder externe Festplatte?
Welches Modell von Lenovo benutzt Du denn?
Modell-Bezeichnung bekannt - dann kann man im Handbuch zum Lenovo.... nachlesen mit welchem Werkzeug bei Lenovo-Notebooks Backups angelegt werden - und wie die Backups wieder zu Setups werden (zurücksichern).
Die Hauptsache ist - Du hast kein Backup der internen Systemfestplatte erzeugt und das auf die externe Platte gespeichert - wobei u.U. die Inhalte der externen Platte vorher gelöscht wurden...?
Es weiß niemand (außer Dir) was tatsächlich gemacht wurde.
Sehen und testen kann auch nur "am Objekt selbst" erledigt werden.
Wenn die Daten auf externer Platte so wichtig sind, Du selbst aber nicht zugreifen kannst, hole einen befreundeten Spezi zu Dir - oder nutze einen Datenrettungsdienst (das wird aber teuer).
Wenn es darum geht, das Betriebssystem auf interner Festplatte zu reparieren / wieder bootfähig herzustellen - mußt Du erst mal bekannt machen welche Variante von Windows-XP zu "reparieren" wäre.
Auch die Lenovo-Notebook-Hersteller haben auf den internen Festplatten "Recovery-Partitionen" versteckt.
Darüber ließe sich zumindest ein Zustand wie am Tage des Kaufes herstellen.
Bei solchen tiefgreifenden Änderungen sollte nie ein externes Laufwerk angesteckt sein!