Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Open office (calc) Daten in Zelle einlesen

Hey
Ich möchte aus einer txt datei die Werte in Zellen einlesen! Die txt Datei sieht folgendermaßen aus:

käse-1,38€
tomaten-0,69€
paprika-2,21€

In Excel soll dann in Zelle A das Obst und in Zelle B der Preis, jeweils untereinander eingelesen werden.

Gruß

Sanduur



Antworten zu Open office (calc) Daten in Zelle einlesen:

Ich bekomme das nicht hin, aus Käse Obst zu machen - muß passen.
Wieviele Artikel sind denn in der Schreibweise "Artikel-0,00" und lassen sich nicht von Hand in die vorgesehenen Spalten bringen?

Die gesamte Aufstellung in zwei Tabellenspalten von "Calc" kopieren, dann Makros schreiben, die in einer Spalte "-" und alle Ziffern und in der zweiten Spalte alle Buchstaben und "-" entfernen.  ::)   ???
 

Erst später nachgesehen: Steckt hinter der Frage die Problematik "Textkonbvertierung" wie sie in Excel zu finden ist (Beispielbild)
Sollten nicht alle Werte in gleicher Schreibweise geschrieben sein, muß u.U. schrittweise vorgegangen werden (was in gleicher Weise geschrieben ist jeweils erfassen)
Als Trennzeichen galt das " - "
Ob Calc eine gleiche Menüoption anbietet??
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eben mit Excel 2003 + 2007 getestet.

Excel öffen
Datei öffen und die *.txt auswählen
Es öffnet sich ein Importvorgang
1. Frage nur mit OK bestätigen
2. Frage: Andere Trennzeichen, den - eintragen

und ab geht die Post :) 

« Letzte Änderung: 28.04.10, 18:58:33 von AchimL »

@AchimL - Da die Frage zu OpenOffice (Calc) gestellt ist - hast Du die Bezeichnung wie der Vorgang in OO heißt?
(Für Excel-2007 war mein Bild sicher verständlich.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dein Bild sagt mehr als meine Worte ;)

Dann widerspricht sich hier der TO:

Zitat
In Excel soll dann in Zelle A das Obst und in Zelle B der Preis, jeweils untereinander eingelesen werden.

Werde mir das aber mal in OO ansehen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... ganz einfach:

Spalte markieren

Menü >Daten > Text in Spalten

Trennoption Bindestrich eingeben

Fertig  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in OO ähnlich:

Calc öffnen
Einfügen --> Tabelle aus Datei
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Menü >Daten > Text in Spalten

ist bei mir grau in einer leeren Tabelle ;)


Edit:
ja geht, wenn die Tabelle bereits in einer Spalte eingelesen ist.
« Letzte Änderung: 28.04.10, 20:09:01 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... ich habe keinen Textimport vorgenommen sondern in Calc die Spalte Käse-1,53 markiert und dann wie oben.

Somit erhalte ich ein Fester das "Text in Spalten" heißt und dann wird die Spalte in zwei Spalten aufgetrennt ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hatte schon editiert ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
in OO ähnlich:

Calc öffnen
Einfügen --> Tabelle aus Datei
 

Super, so gings:) Jetzt ist mein Gemüse gut aufgehoben!

THX

Sanduur

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke fürs Feedback !

Lass dir dein Gemüse schmecken ;)


« APPCRASH EXPLORER.EXE funktioniert nicht mehr!!Windows XP: Sony picture package »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...