Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Access - Mehrere Einträge

Hallo allerseits,

weiß jemand, wie ich in MS Access ein Eintrag machen kann, bei dem z.B. ein Posten ausgewählt werden (via Combo-Box) und ein Betrag zu diesem Posten eingegeben werden kann. Die beiden Felder sollen miteinader verbunden werden. ihr kennt das vielleicht aus Buchführung. das Ganze sieht etwa so aus:

Posten1 (Beschriftung) | PostenAuswahl (ComboBox) | BetragEingabe

danke



Antworten zu Access - Mehrere Einträge:

Da musst du dich schon genauer ausdrücken. Sollen das zwei Tabellen sein, die als Datenbasis dienen ? Dann mach ein Formular mit Unterformular.

also, es geht darum, ich will mal so eine art Buchführung machen mit folgenden Spalten:
Spalte #1: Postennummer (ich habe mir überlegt, dass ich die Beschriftung der "Zeile" als den Namen der "Zeile" nehme, z.B: Einnahme 1 oder Ausgabe 4)
Spalte #2: Postenname (Gehalt, Wocheneinkauf, Benzin, etc. Die Einträge stammen von einer Tabelle --> habe ich schon gemacht)
Spalte #3: Betrag, die dem Postennamen zugeordnet ist (z.B.: Benzin : 40 Euro, also zum Eingeben)
evtl. Spalte #4: Bemerkung

wie man sieht, nur eine Tabelle als Datenbasis. Die Einträge der Zeile sollen dann später auch zusammengehören, wie wenn man ins Buch guckt, Zeile 1 sucht, und die Daten von Zeile 1 liest (was war das, wieviel, Bemerkung?). Habe ich mich genauer ausdgedruckt?

Normalerweise solltest du bei einem Projekt anders rum vorgehen und erst einmal die Strukturen der Datenbank für ne Buchführung (Konten, Kontoinhaber, Umsätze, evtl. Texte etc.) festlegen und dich dann mit der Oberfläche beschäftigen. Dann ergibt sich auch, welche Tabellen für welche Bearbeitung wie miteinander verbunden sein müssen. Und für sowas kann man dann in Access mit Formularen mit Unterformularen arbeiten.


« Simply 3D 2 unter WinXPiso Dateiformat »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...