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dann gehe so vor wie wir, und das Problem hat sich wieder erledigt.

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Kann leider nur 'nen Teilerfolg melden:

Die YaST- Druckerkonfigurierung ist durch löschen von /var/lib/YaST2/ppd_db.ycp wieder gangbar gemacht worden, nur der Drucker (HP Deskjet 3550)druckt immer noch nich, obwohl bei Susie 10.2 die Treiber an Bord sind.

Der Drucker ist konfiguriert & freigeschaltet, der verwendete Treiber passt dem Namen nach (HP Deskjet3550) perfekt und bei KJob viewer wird das Gerät als "processing" angezeigt.

Also, ich weiß nich' mehr weiter... ??? ??? ???

Hallo lucky,
lies Dir bitte nochmal GENAU die Beiträge durch, dann sollte auch Dein Problem gelöst sein. Gehe ins K-Kontrollzentrum und gehe so vor wie Linuxtux und Rolf. Dr. Suse hat gleich MEHRERE Lösungswege aufgezeigt. Also suche Dir einen aus.

Gruß

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Hallo Lucky,

Dein Tipp die Datei zu löschen was schon mal Gold wert. Klappt bestens. Aber auch seitens Novell gibt es Abhilfe per yast Online Update ( Cups ) .

Wenn Dein Drucker nun nicht druckt, ist vermutlich der Status auf stopped, statt auf Idle. Wirf mal einen Blick in die Datei /etc/cups/printers.conf. Wenn der Drucker bockig ist, hält die Suse den Printserver cups an, damit keine Ausdrücke verloren gehen, sondern im Printspooler bleiben. Vermerkt wird dies in der printers.conf und auch meist, warum der Druck nicht mehr startet.
Entferne diesen Kommentar und setze State ggf. von Stopped auf Idle. Anschliessend rccups restart ENTER eingeben und  wieder drucken. Alternativ kannst Du Cups via Browser aufrufen ( http://localhost:631 ) und per Mausklick den Drucker wieder aktivieren.

Have Fun



Hatte übrigens exakt das gleiche Problem wie Rolf58!
Suse10.2 weigerte sich zu drucken, nach Paketupdate blieb auch noch die Aktualisierung der Treiberdatenbank bei 4% hängen.
Mit dem Tipp von Dr.Suse kam ich weiter: HPlib musst du im Runleveleditor aktivieren. Dann klappt es zumindest mit dem drucken.
Das Problem mit der Treiberdatenbank bleibt aber ungelöst ...

Muss hinzufügen:

Lösung:
... nach löschen der Datei /var/lib/YaST2/ppd_db.ycp[/size] läuft die Treiberaktualisierung durch. Alles in allem habe ich hier gute Tipps gefunden!

« Letzte Änderung: 02.02.07, 21:09:27 von Dr. SuSE »

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Hallo,

freut mich, wenn dir geholfen werden konnte.

Have Fun

Vielen Dank für Eure Tipps,

mir und meinem HP 6MP hat das Löschen von "/var/lib/YaST2/ppd_db.ycp" geholfen

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Vielleicht ist das Problem mit der Datei ppd... bereits

"von oben" gelöst worden, denn auf meinem Rechner gibt es

sie nicht.

Möglicherweise war es das automatische Udate von gestern,

wer weiß?

 

Kann gut sein, das mit einem Update der Fehler bereinigt wurde, als wir den Beitrag geschrieben, bzw angefangen haben, gab es das Update aber noch nicht ;)

HAllo,

wir haben dasselbe Prroblem,
bei 4% ist schliss trotz aktivierung von hplip inm runleveleditor.

muss CUPS komplett deinstalliert werden, um den Fehler zu beheben.
Unter Linux fungiert die Druckerei zwar, aber ein umkonfigurieren mit Yast ist halt nicht mehr moeglich,
nur Cupsconfig Dateien Editieren  ??? eben,

Hope For Help

 

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Hallo,

vier Antworten höher steht bereits die Lösung!

löschen von /var/lib/YaST2/ppd_db.ycp

Have Fun


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