Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Scannerprobleme im W-Lan

Hallo zusammen,
ich bin fast am verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Da ich mir nicht sicher bin an was es genau liegt, bin ich auch nicht sicher ob ich die
richtige Kategorie des Forums erwischt habe. Falls ja bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich habe einen neuen Drucker gekauft. Diese ist bereits das dritte Modell innerhalb von 2 Wochen.
Erst war es ein Epson, dann ein Brother und jetzt ist es ein Canon Pixa (Modell MG6450).
Alle drei Drucker sind Multifunktionsdrucker mit Scanner und W-Lan fähig. Und bei allen Druckern trat das gleiche Problem
auf:
Die Einrichtung erfolgte unter einem Dell Laptop mit Windows Home Premium 64 Bit Version.
Der Drucker wurde nach Bedienungsanleitung korrekt eingerichtet. Der W-Lan Status vom Drucker zum Laptop wird mit
Verbindung "OK" nach einer Diagnose angegeben.
Folgende Funktionen sind nutzbar (war bei allen 3 Druckern so):
- Drucken (kein Scannen) über W-Lan vom Laptop aus allen Office Anwendungen heraus
- Scannen und Drucken über Ipad

Was nicht funktioniert:
Scannen mit der Software über die mitgelieferte Software (auch über sonstige Software wie z.B. Photoshop Elements)
über den Laptop. Sowohl bei Anschluss über USB Kabel als auch über W-Lan. Der Scannerbalken am Gerät bewegt sich bei Scannstart bis zur Mitte und verweilt dann dort.
Die Scannersoftware stürzt ab bzw. es kommt keine Rückmeldung. Das Programm muss per Taskmanager "abgeschossen" werden.
Bei allen 3 Druckern war das gleiche Problem. Beim Canon kommt wenigstens eine Meldung, das LAN, WLAN, Sicherheits-
einstellungen am PC evtl. nicht stimmen. Allerdings half mit das nicht weiter.
Die Installation wurde als Admin, mit ausgeschalteter Windowsfirewall und deinstalliertem Antivirenprogramm Avira vollzogen.
Auch das half nichts.
Beim Anhängen des Laptops direkt an den Router (DLink Di524) per LAN-Kabel war das Scannen wieder rum möglich

Gegenprobe mit Installation der Programme und Treiber des Druckers auf dem Geschäftslaptop meines Sohnes mit Windows 7
Enterprise (aktive Firewall und Antivirenprogramm während der Installation). Hier gingen sämtliche Funktionen auf Anhieb.
Ich bin so langsam am verzweifeln.
Weiß jemand einen Rat? Es muss ja irgendwas am Laptop bzw. an den Windowseinstellungen sein.


Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Mave



Antworten zu Scannerprobleme im W-Lan:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da Dell nicht nur EINEN Lappi gebaut hat, wäre es zweckmäßig bekanntzugeben welches Gerät du hast. Desweiteren solltest du auch dein 64 Bit System bekanntgeben.
Wenn alle drei Drucker über Wlan nicht funktionieren, liegt es  sicher nicht am Drucker sondern an deinem Gerät bzw der Software, oder Konfiguration.
Also bessere Beschreibung deiner Hardware, wie auch deiner Software. 
Treiber für deinen DELL wurden orginal installiert?


« Ständiger Wechsel der IP-Adresse o.OW-Lan am PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...