Hallo zusammen,
vorab erklärend da es ein aktuelles Thema mit gleicher Überschrift giebt: Die Problematik hier ist recht ähnlich aber doch etwas anders gelagert und ich möchte dem dortigen Themenstarter nicht mit meiner Frage dazuwischen funken und dort die leute durcheinander bringen. Daher eröffne ich dieses Thema.
Situation:
Meine Bekannte ist umgezogen, Anbieter für Telefon und Internet ist derzeit "O2" .
Ich schreibe "Gedächtnisprotokoll", daher kann es passieren, daß Begriffe nicht "haarhenau" sind, Zahlendreher vorkommen können. Die Bekannte ruft heute "O2" zum widerholten Male an zwecks Klärung, ich frage hier parallel bei Euch, worann das Problem liegen könnte.
Seit ihrem Umzug sind ihr 3 Router zugeschicht worden. Der erste wies Probleme wie der aktuelle auf, zurückgeschickt als Deklaration "funktioniert nicht" , der zweite ging auch nicht und roch, als sei innen die Plattine abgekokelt. (verbrannt)
Der jetzt dritte Router riecht nicht besser (gleich beim auspacken) , muß wohl bei "O2" so sein, keine Ahnung.
Soweit ich gelesen habe und es richtig in Erinnerung habe, nennt sich der Router "3132" oder "3232" .
PC ist ein 2,2 Ghz Duocore mit WinXP SP3.
Das Netzwerkkabel ist kein gekreuztes, sondern parallel.
Einrichtung:
Es wurde genauestens die Anleitung der beigefügten CD eingehalten und sich strikt nach dem Einrichtungsassistenten gerichtet.
Erste Unstimmigkeit: es sollte ein Erstanruf bei Erstabnahme des Telefons erfolgen zur weiteren Einrichtung, Telefon weist Besetztzeichen bei Abnahme auf bzw. hat keine Verbindung.
Zweite Unstimmigkeit: bei Eingabe des Nutzernamens und Kennwort (gesonderter brief zur Einrichtung von "O2" wird diese Eingabe nicht aktzeptiert, bzw. es erfolgt die Meldung, daß eine Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
Laut Start/ Systemsteuerung/ Netzwerkverbindungen liegt aber eine Verbindung vor mit 100 Mbit. (kann schon nicht sein, denn sie hat einen Vertrag über 16 Mbit, nicht 100 Mbit) Wir haben da beide nach Ursachen gesucht wie die "blöden" , stolperten über Begriffe und Kürzel - ich riet, bei einer Maske mit mehreren Häckchen/ keine Häckchen, die Finger davon zu lassen, denn sowas muß der Einrichtungsassistent alleine machen und nicht der Nutzer vor dem PC, wenn laut "O2" die Einrichtung ja sooo problemlos und einfach sein soll. (da muß man ja für studiert haben!)
Es kommt noch "verrückter" :
Laut pdf-Handbuch hat die Ersteinrichtung des Routers bei Posteingang bis spätestens 8 Uhr des Folgetages zu erfolgen! Ich hab sowas noch nie zuvor gehört, was ist "O2" denn für ein Plünnenladen, sagt mal!? (Zeitrahmen wurd aber eingehalten)
Leider ist sie noch bis Mai an diesen Vertrag gebunden, ich hab ihr geraten, zu "1 & 1" zu wechseln, da bekommt sie wenigstens ne anständige Fritzbox und hat das Theater nicht. Es kümmert sich auch keiner drumm bei "O2" und ich kann nicht helfen, denn ich kenn mich nur mit der Fritzbox aus (7170) , wo die Einrichtung nun wirklich "easy" ist. Wäre das mein Vertrag bei "O2" , denen hätt ich im Shop den Router links und rechts um die Ohren gehauen! Die Bekannte wurd da einfach weggeschickt, man sei nicht für zuständig, sie solle anrufen. Das macht sie dann auf teure Handykosten, weil ihr Haustelefon funktioniert ja nicht. (zahlt aber Vertragsgebühren! Hab ihr schon gesagt: sie soll eine Minderung um den Zeitraum vornehmen, wo nichts geht, denn "O2" ist in Lieferverzug - liefert weder Telefon noch Internet)
Ihr merkt sicherlich, mich regt das auf, weil ich weis zwas nicht alles aber nicht unbedingt wenig und wenn ich schon darann "versage" , was soll denn der einfache Bürger oder Opa dadrann erst machen können?? Das muß ja bei "O2" Beschwerden hageln, wie nichts gutes! Man kann doch dem Bürger nicht tiefgreifende IT-Kenntnisse abverlangen bei einer simplen Einrichtung eines Internetzuganges mit angeschlossenem Telefon!
Und dann der Spuch vom Assistenten: "Wenden Sie sich an Ihren Administrator!" (zu geil!! Sie ist nämlich der Administrator für ihren PC! Das ist genauso wie "Tastatur wurde nicht gefunden, drücken Sie eine Taste" oder "Ihre Mouse wurde bewegt, das System startet nun neu, damit die Veränderungen übernommen werden" , das ist Leute vergagalbern! )
Oder sollte man hier wie im kaufmännischen nun nach 3 Fehlschlägen einen Brief aufsetzen mit Fristsetzung der Behebung nebst entgeldlosem Anschluß durch einen Techniker von "O2" und bliebe das aus, wegen Lieferverzug und Nichteinhaltung des Vertrages "Sonderkündigungsrecht" geltend machen??
Wesley Crusher Gast |