Allgemein hätte ich CUDA und Physik zusammen geworfen, da diese Hand in Hand in Computerspielen laufen.
Es gibt zwar wenige Spiele, die davon profitieren und diejenigen, die es tun, brauchen sowieso eine zweite GPU damit das Spiel dann flüssig läuft..
CUDA ist aber auch für andere interessant, die Programme benutzen, welche dies ausnutzen. (Film und Fotobearbeitungsprogramme, auch wenn es nur eine Hand voll sind)
Wenn das lebenswichtig ist? das gibt es inzwischen auch für ATI Karten.Das könnte ich jetzt auch zu DX11 sagen.. Aber ich glaube es gibt im Moment mehr Spiele welche Physik von Nvidia unterstützen, als DX11 Spiele^^
Aber ATI braucht normal keine Tricks
Tricks?
Ich finde, das Physik in Computerspielen noch viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Es wäre cool, wenn Physikeffekte mal direkten Einfluss auf das Spiel haben.. (nicht nur schöneren, realistischeren Spielspass)
Auch, wenn es vielleicht so aussieht, nein ich bin kein Nvidiafanboy. Habe zu Hause eine hd4830 von ati und würde mir, falls ich mir eine kaufen müsste eine 5850 zulegen. Die 250 gts wäre mir zu langsam, die 260gtx wäre zwar interessant, hat aber nur DX10 und einen unnötigen hohen Stromverbrauch. Die 470/480GTX sind zu teuer und was ich noch schlimmer finde: viel zu laut und die Leistungsaufnahme ist pervers.
Die ATI grafikkarten sollen probleme mit neueren Spielen haben.nicht die karte hat probleme, sondern dessen treiber..
Hat mir ein Fachhändler gesagt.
GTA IV war damals so ein fall, aber das spiel war auch so extrem fehleranfällig.. (anno 1404 hatte glaube ich auch ein paar probleme, Need for speed shift lief ohne dem patch zum teil sssehr langsam)
Grundsätzlich läuft jedes Spiel, welches halbwegs ausgereift auf den Markt kommt (was ja immer seltener wird), auf beiden Herstellern (nvidia, ati) ohne Probleme.