Nun, genau dieses Problem habe ich auch - das e-mails verspätet (bis zu zwei Tage) später von Thunderbird runtergeladen werden. Ich habe das aktuellste update von Thunderbird downgeloaded und installiert.
Auch ich bin genervt von dem Zeitverzug von bis zu zwei Tagen - denn auch ich nutze es für meinen Beruf. Da ich nicht viel verdiene, ist ein offizieller kostenpflichtiger Client nicht im Budget enthalten.
Alle Einstellungen sind ähnlich wie bei meinem Vorgänger oder Vorgängerin ... interessant ist tatsächlich, daß beim kompletten Neustart von Thunderbird "erstmal" die e-mails nicht downgeloaded werden auf Thunderbird, sondern erst nach zwei oder drei Minuten beim zweiten Durchlauf (Abruf der e-mail im 2-Minuten Takt).
Ich kann nicht jedesmal Thunderbird komplett neu starten, um e-mails zu empfangen.
Jemand neue Ideen wie das ALTE Problem von Thunderbird bewältigt werden kann? Denn genau das ist es ... ein Problem von Thunderbird, was es schon seit längerem gibt ... ich hatte das Problem auch vor einem halben Jahr gehabt - von einem auf den anderen Tag hat wieder alles normal funktioniert. Und dann - von heute auf morgen - wieder mal diese Probleme ...
Vielleicht schafft jemand mir die notwendige Hilfe zu geben. Wäre nett. Schließlich finde ich Thunderbird sehr gut und würde es ungern gegen einen anderen Client austauschen.
Die Mail-Provider setzen ggf den minimalen Abruf-Abstand fest .
Freenet z.B. alle 5 Minuten m.E.
Da hilft auch keine 2 Minuten-Einstellung.
Warum dein Abruf beim Start nicht klappt ?
Passwort voreingestellt und richtig ?
Ich nutze ein Hauptpasswort für alle Accounts (4) bei mir .
Da hilft vielleicht:
Vor dem Abruf mit Thunderbird aus dem Posteingang des eigenen Account (per Browser und Web-Mail-Zugriff) -> Kontrolle was im Posteingang bereits zum Abruf bereit gehalten wird - und Vergleich im Anschluß welche der E-Mails Thunderbird in die Verzeichnisse im Mailclient holt.
E-Mails, die vielleichjt sogar verspätet im Posteingang auf den Server des Providers landen - die kann dein Thunderbird auch nicht abholen!
Wie ist denn deine Erkenntnis zustande gekommen, daß es überhaupt ein Abruf "mit Verspätung" ist?
Nun, ich habe es festgestellt, dass ich auf dringende e-mails gewartet habe und alles mögliche mit Thunderbird eingestellt habe. Ich kann sogar minütlich meine e-mails abrufen vom Provider. Es sind eigentlich alle Merkmale vom Vorgänger auch vorhanden. Letztendlich hat es mir nur geholfen Thunderbird neu zu starten und nicht aus der Ruheposition heraus meine e-mails auf Knopfdruck abzurufen. Normalerweise sollte es so funktionieren und es tut es auch in 95% der Fälle, wenn nicht sowas mal wieder kommt und ich lange darüber nachdenke, woran es liegt. Hilfe gibt es keine direkte, aber behelfen kann man sich mit einem Neustart von Thunderbird (wenn man gerade daran denkt und es auch macht).
Danke dennoch für alle Versuche mir und meinem Vorgänger zu helfen - es ist leider ein Problem von Thunderbird, aber Thunderbird mit diesem Fehler ist mir weitaus lieber als Outlook oder sonstige Clients. Die haben noch viel mehr Bucks und mit Thunderbird kenne ich mich recht gut aus - wie gesagt - es nervt, aber wenn es nicht anders möglich ist, dann stelle ich mir einen Wecker ein, damit ich Thunderbird ab und zu mal neu starte und dieser Fehler nicht weiter auftritt.
Danke allen Helfern!
« Sind die Werte Okay | Internet Verbindung steht, kein Datenaustausch. » | ||