Hat dir diese Antwort geholfen?
Vielleicht hätte er auch mal das Modem tauschen sollen.
Hoffe er hat auch mal die Kabeldose gescheckt.
Lese doch mal die Modemwerte aus.Müsste ein Motorola sein.Die IP vom Modem dürfte die 192.168.100.1 sein.
Es gibt drei Modemwerte, die interessant sind. Diese werden hier erstmal aufgelistet:
"Signal to noise ratio" (SNR): Der ist im Downstream der wichtigste Wert und sollte laut UM Vorgabe
über 34db liegen. Spätestens ab weniger als 32db ist mit Problemen zu rechnen.
"Downstream (DS) Power Level": Der Wert ist eigentlich nicht so wichtig. Im Zusammenhang mit den
anderen Werten kann aber auf das ein oder andere Problem geschlossen werden. Optimal wäre 0db,
die Vorgabe ist -5db bis 10db. Leichte Abweichungen sind aber, wie gesagt, unkritisch. Wenn das der
einzige Wert außerhalb vom Rahmen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er ein Problem verursacht.
"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn
der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist
relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.
Wichtig: Die Werte sind nur dann Aussagekräftig, wenn das Modem online ist, das heißt, wenn die
LEDs DS, US und Online an sind.
Das nötige Tool findest Du hier,nicht vergessen auf "db/mv" zu stellen.
http://majorgeeks.com/Cable_Modem_Diagnostic_d5153.html%20%28http://majorgeeks.com/Cable_Modem_Diagnostic_d5153.html
Und das ganze sieht dann so aus