Hat dir diese Antwort geholfen?
Nur solltest du dich in Deinen Äusserungen vielleicht etwas bremsen.
Nö. Warum. Die Aüßerungen entsprechen der Realität.
Es zeigt nämlich nur eins, du kennst die gebotenen Möglichkeiten nicht.
Aber ja. Seit meinem Abschluss Anfang der 80er als wir auf den großen Maschinen noch, wie Du hervorhebst, mit Lochkarten jongliert haben.
Die Weiterentwiclung habe ich über BS2000, S390 bis zum PC über VM, AIX,
Linux und (Dank an Herrn Gates) MS
Windows mitbekommen und daran aktiv teilgenommen.
Die Möglichkeit eines dem "Programmieren" Verfallenen sind mir aus aktiver Vergangenheit und aktiver Gegenwart hinlänglich bekannt,
Ich habe in meinem bieherigen Dasein allerdings auch dazugelernt und mit zunehmenden Alter die Weisheit erlangt, dass man das Rad nicht ständig neu erfinden muss da dies zuviel Energie erfordert die man sinnvoll anderweitig einbringen kann.
Will heissen, wo ich einen Hydraulikbagger zur Verfügung habe fange ich aus Spass an der Freude nicht mehr an, Löcher mit Hacke und Schaufel zu graben.
Will heissen, wenn ich eine saubere Animation / Aktion (Flash) mit einem eigens dafür geschaffenen Tool (Flash) schaffen kann, dann fange ich nicht mehr auf System- und/oder Serverebene an und schreibe mir eine Wolf zusammen sondern nutze die gegebenen komfortableren Möglichkeiten. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Da stänkere ich denn lieber in Foren rum.