Hi,
hatte die gleiche Fehlermeldung, als ich meine legal gekauften .wma - Dateien (von Musicload) auf meinen neuen PC kopieren wollte und daraufhin meine dazu vorhanden Lizenzen wiederherstellen wollte.
Hab eine E-Mail an Musicload geschrieben und hab auch eine Antwort bekommen. Mit ein paar Tricks hab ich es nun auch geschafft, die Lieder wieder abspielen zu können, weil meine Lizenzen wieder hergestellt sind.
Hier die Schritte, die von dem Support-Team von Musicload beschrieben worden sind. Im Anschluss beschreibe ich noch, was anders gemacht habe.
Um Schwierigkeiten beim Rücksichern der Lizenzen zu beseitigen, führen Sie bitte folgende Schritte aus:
1. Setzen Sie das DRM zurück, indem Sie alle Dateien im Windows DRM-Ordner löschen. Bitte beachten Sie, dass das dieser Ordner in der Regel ausgeblendet ist.
Um den Ordner einzublenden öffnen Sie in Windows den 'Arbeitsplatz'. Klicken Sie nun auf 'Extras / Ordneroptionen' und rufen den Reiter 'Ansicht' auf. Scrollen Sie zum Eintrag 'Versteckte Dateien und Ordner' und setzen dort den Punkt bei 'Alle Dateien und Ordner anzeigen'.
Abhängig von Ihrer Betriebssystemversion finden Sie den Ordner unter:
- Windows 2000 und Windows XP: 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\DRM'
- Windows 98: 'C:\Windows\All Users\DRM'
- Windows ME: 'C:\Windows\DRM'
2. Aktualisieren Sie das Digital Rights Management
Um die neuesten Versionen DRM-Komponenten zu erhalten, folgen Sie bitte den Hinweisen unter http://go.microsoft.com/FWLink?LinkID=34506
Meine erste Schwierigkeit bei diesen Schritten zur Behebung des Problems war, das ich den DRM-Ordner nicht sehen konnte, auch wenn ich 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' aktiviert habe (Verwende übrigens Windows XP).
Auf der Microsoft-Homepage habe ich noch folgendes gefunden:
Folgende sind die typischen Speicherorte für den Ordner Windows Media DRM je nach ihrer Betriebssystemversion:
• C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\DRM Microsoft Windows 2000 und Windows XP
• Windows 98: C:\Windows\All Users\DRM
• Windows Millennium Edition: C:\Windows\DRM
Wenn Sie den Windows Media DRM Ordner nicht finden, wird der genaue Speicherort des Ordners auf dem Computer in dem folgenden Registrierungsschlüssel gespeichert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\DRM\DataPath
Anmerkung Der Pfad wird standardmäßig in Binär-Format angezeigt. Doppelklicken Sie auf DataPath, um den Pfad in Nur-Textformat anzuzeigen. In dem Dialogfeld Binärwert bearbeiten wird der Pfad in der Spalte auf der rechten Seite angezeigt.
Damit habe ich herausgefunden, dass der für mich nicht sichtbare DRM-Ordner aber dort liegen soll, wie es beschrieben ist.
Also hab ich in die Adresszeile im Explorer
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\DRM
eingegeben, und der DRM-Ordner erschien in der Ordner-Ansicht des Explorers. Allerdings konnte ich auch keinen Inhalt des DRM-Ordners sehen.
Also habe ich kurzum den DRM-Ordner gelöscht und einen neuen Ordner angelegt mit dem Namen „DRM“.
Nun funktioniert auch der 2. Schritt der Hilfestellung von Musicload. Bevor ich den DRM-Ordner gelöscht hatte, konnte ich die Aktualisierung die auf der Page angeboten wird, nicht durchführen (Button grau hinterlegt = deaktiviert). Dies funktionierte erst nachdem der DRM-Ordner gelöscht und wieder hergestellt wurde. Aber auch schon vor dieser Aktualisierung konnte ich die Lizenzen im Media-Player wiederherstellen.
Außerdem muss ich noch erwähnen das ich den Patch „WindowsMedia-KB891122-x86-DEU.exe“ installiert hatte, bevor ich mit den Problembehebungsschritten von Musicload begann. Ich weiß nicht, inwiefern der auch darauf Einfluss nimmt.
So, ich hoffe, dass ich jetzt ein bisschen weiterhelfen konnte.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich endlich eine Lösung für dieses verhexte Problem gefunden habe, über das anscheinend kein Mensch wirklich bescheid wissen wollte.
??? Wenn ihr noch Fragen habt… gerne!
Grüße
Fannyy