Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Webseite speichern in Text-format

Ich benutze FireShot und speichere Webseiten als pdf; dies geschieht jedoch in Bild-format und nicht als Text. So kann ich Textstellen nicht farblich markieren um diese hervorzuheben.

Wenn ich den Text der Webseite kopiere und in Word einfüge, bleibt das Aussehen des Artikels nicht erhalten.

Gibt es ein Programm ähnlich FireShot bei dem diese html-Seite als Text gespeichert wird und das Aussehen erhält?

Für einen Hinweis bin ich dankbar.



Antworten zu Webseite speichern in Text-format:

HTML - Hypertext Markup Language
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language
Dahinter steht Text - und du kannst die HTML-Seiten inklusive aller notwendigen Elemente (die das Aussehen der Seite absichern und erhalten) speichern - wenn du "Website komplett" einstellst.
Du erhältst dann eine HTML-Datei und einen Ordner mit dem gleichen Namen wie die Datei.
(In dem beigefügten Ordner -> die Elemente, die das Aussehen / die Anordnung sichern und Mediadateien von der gespeicherten Seite.)

Persönliche Bearbeitung über einen "HTML-Editor" (MS-Word macht da auch) - oder du befaßt dich mit dem Schreiben von HTML-Seiten - dann kannst du jeden beliebigen Texteditor nutzen, um solche Seiten zu bearbeiten.
Sehr gut geeignet = "Notepad++" (verwende ich selbst auch).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verstehe ich das richtig, dass ich die Seite speichern und bearbeiten kann und dann auch versenden oder kann ich dies nur auf der Webseite tun?

Ich freue mich auf einen Hinweis. Danke.

Vom geöffneten Browser mit Seiteninhalt aus
In der Menüleiste "Datei" - "Seite speichern unter" -> Speicherort aufsuchen und vor dem Speichern den gewollten Namen für die Datei einschraiben, die Zeile darunter - den Pulldownpfeil benutzen und dort einstellen -> "Webseite komplett" - dann "Speichern" Button klicken.
(Alle notwendigen Komponenten werden gespeichert wie vorher bereits geschrieben)

Wenn ein Website-Editor eher genehm ist, die Veränderungen am gespeicherten Projekt vorzunehmen - dann geht das (zusätzlich zu den bereits genannten Programmen) auch mit "Free-HTML-Editor" (mehrere sind möglich) wie:
http://www.heise.de/download/free-html-editor-1122222.html
In diese HTML-Editoren kann der eigene Browser als Betrachter eingebunden werden und sobald die nach eigenen Vorstellungen veränderte Datei mit den Unterstreichungen / farblichen Unterlegungen / zusätzlichen Bildern usw. im Browser geöffnet und angezeigt ist, kann sie auch wieder so gespeichert oder gedruckt werden wie du das getan hast vor deiner Anfrage hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Spitzweg,

erst einmal vielen Dank für die viele Mühe. Ich habe mir den Notepad++ angesehen und muß leider feststellen, dass ich damit überfordert bin (ich bin nicht mehr der Jüngste). Die Webdatei (Webseite komplett) habe ich gespeichert- habe nun die Datei und den Ordner. Nun sind auf der Webdatei auch Reklame etc. Bei dem Programm FireShot kann ich diese Felder einfach ausschneiden bzw. vor dem Speichern die Felder auswählen, die ich haben will. Eigentlich bin ich mit FireShot sehr zufrieden, wenn ich nur die Möglichkeit hätte das Textformat beim Speichern beizubehalten.
Ich möchte auch nicht stundenlang über einem Artikel sitzen und diesen verändern, sondern nur gewisse Stellen hervorheben, damit ich diese später schneller finde und nicht mehr den ganzen Text lesen muß.
Gibt es da nicht eine einfachere Möglichkeit?
...
Ich habe gedacht, wenn ich eine Webseite als PDF abspeichere, bleibt das Aussehen erhalten und ich kann diesen Text dann bearbeiten. Leider muß ich feststellen, dass bei Fireshot das Format eine Bilddatei bei PDF ist.
...
Gibt es vielleicht ein anderes Programm, mit dem dies möglich wäre?
Nochmals vielen Dank für die Mühe.

Auch Bildbearbeitungsprogramme haben Möglichkeiten, Text hervorzuheben.

Hier wurde mit PaintShopPro gearbeitet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Meebling,

genau nach dieser Möglichkeit habe ich gesucht. Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich habe zwar Adobe Photoshop 7 und auch Gimp 2.8, habe aber noch nicht vertieft mit diesen gearbeitet. Vielleicht könntest Du mir noch einen Hinweis geben, mit welchem Programm gerade dies (was Du auf dem Bild dargestellt hast) am einfachsten zu bewerkstelligen ist. Notfalls würde ich mir auch noch das PaintShop Pro besorgen.

Es stellt sich natürlich noch die Frage, ob dieses pdf-Datei (im Bildformat) in das Bildbearbeitungsprogramm geladen werden muß oder ob ich mit den Tools Zugriff auf diese pdf-Datei habe, die ja oft mehrere Seiten lang ist?

Ich freue mich auf eine Antwort.

« Letzte Änderung: 11.08.14, 09:02:11 von Ottoly »
genau nach dieser Möglichkeit habe ich gesucht.
In deiner Themenwahl stand aber:
Webseite speichern in Text-format   ;D
So kann man sich irren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An teste.doch

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich nicht klarer ausgedrückt hatte.
Das "highlighting" von Texten kannte ich nur von Textprogrammen, daher wollte ich es im Textformat. Dies wäre auch schöner gewesen. Aber mit dieser Möglichkeit der Bildbearbeitung ist mir auch schon geholfen, wenn es wirklich bei größeren Dateien so praktizierbar ist.

« Letzte Änderung: 11.08.14, 09:05:12 von Ottoly »

@Ottoly
Ich wollte dir auch kein "schlechtes Gewissen" machen.
Entschuldigen mzßt du dich auch nicht, wenn dir eine zusätzlich angebotene Bearbeitung das Ziel auch erreichen läßt.

PaintShop Pro habe ich schon seit Jahren nicht mehr getestet - mir ist Photoshop lieber.

Du kannst aber Websites mit dem Snipping-Tool im Windows-Zubehör einfangen, danach mit dem "Textmarker" und dem "Farbstift" behandeln und speichern - das geht auch mit dem MS-Paint im Zubehör.

Ob dein Photoshop einen Textmarker anbietet = unbekannt.
Es läßt sich aber:
das Bild in PS öffnen, den hervorzuhebenden Text markieren - zuerst die äußere Kontur des Bereiches, dann "Farbauswahl" (damit ist der "noch" Hintergrund der Schrift gemeint).
Im Ansdchluß neue Hintergrundfarbe wählen und mit "Füllwerkzeug" die Farbe einbringen ("in die Auswahl gießen"). - Bild speichern - fertig.

Von der FF-AddOn-Seite "Fireshot"


Klicke den Link auf der Seite, schau die Demo an - da wird erklärt wie in Fireshot die implementierten
Textmarker eingesetzt werden.
Der Link nochmals: http://getfireshot.com/demo.php

Wenn die Textmarker nicht ausreichen, kann die Zwischenablage (Clipboard) genutzt und von dort aus
in Photoshop ein Bild daraus erzeugt werden.
(PNG, GIF, JPEG, BMP - sind docvh bereits Bildformate)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@teste.doch

Diesen Vorschlag werde ich testen. Das sieht vielversprechend aus!
...
Ich konnte mit dem Snipping-Tool nur vom sichtbaren Bereich eine Auswahl treffen, also nicht den ganzen Artikel auswählen (oder gibt es da einen Trick?). Schade, dass der Textmarker auch nur eine Farbe kennt. Normalerweise benutze ich drei Farben.
...
Beim Bearbeiten mit Photoshop weiß ich nicht, ob bei einer großen Datei mit langem Text der Text noch lesbar bzw. leicht zu bearbeiten ist. Man müßte wahrscheinlich dauernd verkleinern und vergrößern um den richtigen Text auswählen zu können.

Ich habe festgestellt, dass eine Bild-Datei viel größer ist als eine pdf-Datei. Jedenfalls ist diese im Bildformat bei FireShot als pdf wesentlich kleiner. Ich habe noch nicht ausprobiert wie es ist, wenn ich ein Bild in PDF importiere und dies als pdf speichere, ob dann ein Größenunterschied zur normalen Bild-Datei ist.

« Letzte Änderung: 11.08.14, 14:20:40 von Ottoly »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Spitzweg

Dieses Bild ist irreführend. Es sieht so aus, als ob der Text mit einem gelben Textmarker angestrichen wurde. Es gibt bei FireShot aber keinen Textmarker - es wäre zu schön wenn dem so wäre.
Man kann mit dem Pointer eine gerade farbliche Linie ziehen. Mit dem Drawing-Tool freihändig auch eine Linie ziehen (mit 100% Deckkraft), so dass der Text nicht mehr lesbar ist.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Das Bild einer ganzen Website (aus Fireshot / Zwischenablage) in Photoshop öffnen - Ansichtsoption "Tatsächliche Pixel" - Die Arbeitsfläche bleibt innerhalb des Photoshop-Fenster - das Bild innerhalb der Arbeitsfläche wird mit Scrollbalken vertikal und - horizintal versehen.

Ständiger Zoomfaktorwechsel ist m.E. nicht erforderlich.
Hat man sich vor der abschnittsweisen Bearbeitung "Farbpunkte" an der Seite angebracht - dann ist die jeweilige Stelle sicher leicht zu finden.
Wenn zwischendurch ein Gesamteindruck betrachtet werden soll - dann "Ansicht" - "Ganzes Bild" und danach
"Bearbeiten" - "Schritt zurück" - zeigt wieder "Tatsächliche Pixel"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Alle
Danke für all die Mühe!!

Inzwischen konnte ich eine Lösung für mich finden.

Mit "FireShot" einen ausgewählten Bereich einer Webseite herunter zu laden ist ganz einfach.
Es ist auch einfach mit "PDF-Xchange Editor" eine pdf-Datei zu bearbeiten solange sie eine Text-Struktur hat, also keine Bild-Datei ist.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, was ich bisher nicht wußte, mit einem OCR-Feature vom PDF XChange Editor einen nicht sichtbaren OCR-layer über diese Bild-Datei zu legen und den Text dann wie bei einer normalen Text-Datei zu bearbeiten. So kann ich auch den Textmarker benutzen.

Nochmals vielen Dank für die interessanten Vorschläge. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 .

« Letzte Änderung: 11.08.14, 17:12:48 von Ottoly »

« PC-FAXNetzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...