Forum
Tipps
News
Menu-Icon

PC-Absturz ...DLL fehlt... nur welche?

Hallo, mein XP Home-PC stürzt dauernd ab. Selbst wenn nur der Desktop angezeigt wird und keine Anwendung läuft ist nach einer Viertelstunde Schluß. Sonst kann ich alle Anwendungen für 10-15 Minuten verwenden und dann - schwarzer Bildschirm, neu booten mit blauem Text-Bildschirm. Bestätige dann immer "Windows normal starten" was er dann auch macht. Letztens hat er noch vor dem verabschieden noch ein Popup gebracht, dass er auf eine ???.DLL nicht zugreifen kann. Konnte es nur nicht so schnell lesen, weils gleich schwarz wurde. Hab Kaspersky Internet Security aktuell, nur kann ich nicht mehr nach Viren suchen, da er ja immer abstürzt. Was nun?? ;-((



Antworten zu PC-Absturz ...DLL fehlt... nur welche?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was tun? sinnigerweise vielleicht erst einmal eine Reparaturinstallation. Wobei die fehlende DLL allerdings nicht unbedingt zum Betriebssystem sondern auch zu einer der installierten Anwendungen gehören kann. Trotz allem, 1. Maßnahme: Windows-Reparaturinstallation durchführen: von CD booten, Reparaturinstallation auswählen.

alternativ : sfc /scannow <<< ausführen , WIN-CD bereithalten .
Erklärung : sfc /? 

PWT: Tolle Idee. Hab von Hyrican 2 Stk. Product Recovery CD, einmal mit WinXP 1981-2001 ohne SP2, und ein - sicher die neuere WinXP (2004) mit SP2 drauf. Beim booten sieht alles normal aus, nur dann kommt folgender Text:
- Bei welcher Windows-Installatio möchten Sie sich anmelden?
1: C:\Windows

Danach tippe ich 1 und RET ein und danach fragt mich der PC:
Geben Sie das Administrationspasswort ein: äähhh? Kenn keines und hab nie eines vergeben. Nur mit RET bleibt der PC am schwarzen Bildschirm hängen.

Also nächster Versuch von HCK. Sieht auch mal tool aus und es wird alles möglich verglichen. Klar lege ich die CD ein, wobei der PC mich nach der Win Professional CD fragt. Hab ich nicht - nur die Product Recovery von Hyrican mit WinXP Home drauf. Also meldet er, dass die CD nicht richtig ist. Was nun? Den PC hab ich mal nach einem totalen Ausfall von einem Bekannten reparieren lassen. Hat der vielleicht was mit dem XP-Prof getestet oder mal versuchsweise installiert? Hatte ja die beiden Product Recoveryies von HY. Der PC lief nach der Reparatur bisher gut zwei Jahre problemlos. Aktuell ist tatsächlich nur die XP Home drauf.

Gibt es noch eine Möglichkeit, wie ich hier weiter komme?
Danke für Eure Mühe.
Anita
 

 ??? ??? zeig mal deine boot.ini ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du von der Recovery-CD bootest, dann nicht bei der ersten Möglichkeit R drücken sondern der Installation nach. Erst wenn das Setup dir deine Partitionen anzeigt, kannst du R auf der Windowspartition wählen, aber nur wenn es deine Recovery-CD auch zulässt.

XP reparieren
Bild 2

Hi HCK!
Auf C: hab ich nur im Ordner C:\WINDOWS\pss die Datei boot.ini.backup gefunden sonst gibts in C:\ keine.

Der Inhalt der Datei boot.ini.backup (Version vom Januar 2007  - könnte zur Reparaturzeit gewesen sein) ist:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
 

Alle Dateien anzeigen eingestellt ? Ordneroptionen ?

HCK: Haben schon einen Haken in den Ordneroptionen/Ansicht:
- Inhalte von Systemordner anzeigen
- Alle Dateien und Ordner anzeigen

Gibt auf C: also nur diese boot.ini.backup (D: gibts gar keine boot.ini.***)

Noch zur Info. Heute früh hab ich die Meldung erhalten, dass ich das SP3 installieren soll. Hab dann von Microsoft den SP3 heruntergeladen und installiert. Hat eine Ewigkeit gedauert und mich hat gewundert, dass mein PC trotzdem keinen Blackout hatte. Kanns sein, dass evtl durch sfc /scannow schon was repariert wurde?

Wo ist dein System ... C oder D ?
Haken bei "geschützte nicht anzeigen" mal raus , dann ist sie ggf unter C !!
---------------------
boot.ini zeigen :
Rechtsklick auf Arb-Platz , Eigenschaftem , Erweitert , Starten & Wiederherst.: Einstellungen , dort auf Bearbeiten.
ggf:: Alles markieren & kopieren ....
-------------------------
oder :
Rechtsklick auf Arb-Platz , Eigenschaften : Erweitert.
Starten und Wiederherstellen : Einstellungen. = Systemstart
In der Zeile steht das System , das gebootet werden soll .
Darunter auf BEARBEITEN dann hast Du die boot.ini im Editor
------------------------------

Boote  von der XP-CD und wähle bei der ersten Möglichkeit R.
Hier gelangst du in die Wiederherstellungskonsole.
Dort anmelden und dann:
ggf die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild
 

« Letzte Änderung: 20.09.08, 16:05:56 von HCK »

Hallo HCK,
nach dem Kaffeetrinken war mein PC leider wieder tot. Mist! Also hab ich das Problem immer noch. Hast Recht gehabt, die boot.ini war tatsächlich versteckt und hängt direkt im Laufwerk C: im Hauptverzeichnis. Inhalt, Datum und Uhrzeit ist total identisch wie die Datei C:\WINDOWS\pss\boot.ini.backup

Also boot.ini ist vorhanden und was nun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum hängt ihr euch eigentlich so an der boot.ini auf ?

Wie sieht es mit der Reparatur von XP aus ?
Oder gibt das deine Recovery-CD nicht her ?
Antwort #5 gelesen ?

Hi Achim,
mir sagt ehrlich gesagt die boot.ini nichts. Bin kein PC-Freak. Das mit der recovery hab ich doch schon probiert und dann meckert der PC, dass er ne XP Professional CD haben will und nicht meine doofe Hyrican XP Home Recovery CD. Ich möchte aber nur als allerletztes Mittel den PC platt machen, da ich sonst zum einspielen der vielen Anwendungen ein ganzes Wochenende brauche.

Siehe mal nach meinem Post von heute 13:07, da habe ich das Ganze schon beschrieben.

Falls ich mich heute nicht mehr melde, schon mal einen schönen Samstagabend an alle netten Computerhilfler.
Anita   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

anscheinend hast du meinen Post nicht richtig gelesen ?

In deiner Antwort von 13:07 bist du in die Wiederherstellungskonsole gekommen. Das ist nicht der richtige Weg.
Auch sfc hilft nicht weiter wenn eine Prof.-CD verlangt wird.

Also: Antwort #5 nochmal genau lesen und den Link anschauen.

Hi Achim,
Du hast natürlich Recht gehabt. Vor lauter Angst, dass der ganze Rechner in den Urzustand versetzt wird, hab ich mich nicht getraut, das erste "R" zu ignorieren. Taucht aber tatsächlich noch ein zweites mal auf. Das verstehe zwar wer will, is aber so. Also erst das zweite "R" bestätigt und die Reparatur läuft und läuft. Hab schon etwas Bauchschmerzen bekommen, weils so viel war. Danach oh jeh!! ...ging kein DSL mehr. Kein Treiber für die Ethernetkarte mehr vorhanden. Ebenso fehlten Audio, Telefonanlage EUMEX, etc. IE7 war nur noch IE6. Servicepack3 war nur noch SP2 usw. Lustig war auch der Effekt bei klick auf des IE Icon. Konnte damit den IE nicht mehr starten, sondern nur noch eine neue Icone auf dem Desktop damit erzeugen - jeder Klick ein neues Bildchen. Aber...ist alles nicht so schlimm, wie wenn ich den PC komplett neu aufbauen müsste. Hätte bestimmt Tage gedauert. Jetzt läuft der PC schon einige Stunden und es sieht zumindest mal jetzt, sehr stabil aus. Also noch ein bisschen Fleißarbeit und dann erst mal Kaffeetrinken.

Eine Frage hätte ich noch: Nach dem Hochfahren wurde noch gemeckert, dass von T-Online der Dialerschutz (Voice-over-IOP) keinen Treiber gefunden hat oder so ähnlich. Hab die Software einfach deinstalliert, weil ich ja DSL habe und nie VoIp verwende. Oder brauche ich trotz DSL den Dialerschutz für 09??? Nummern zum Schutz trotzdem?

Vielen Dank für die Unterstützung ;-)))  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den Dialerschutz braucht man eigentlich nur, wenn noch ein aktives Modem/ISDN-Karte benutzt wird und dies auch an der Telefondose hängt.

 :'( hallo, mein Rechner stürzt leider immer noch ab. Im blauen Bildschirm kommen dann immer die unterschiedlichsten Fehlermeldungen. Häufig ist das dann:
DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL
IRQL_LESS_OR_EQUAL
PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA
ntfs.sys
nv4_mini.sys

Hab heute schon den Maustreiber aktualisiert, CHKDSK /F laufen lassen. Den SP3 bekomme ich weder von Microsoft online, oder von einer CD drauf - stürzt dabei immer ab. Ich glaub, ich brauch einen neuen Rechner ;-(((( obwohls erst so gut ausgesehen hat. Eben z.B. lief der Rechner stundenlang (nur IE7 offen - Monitor im standby mode) dann wollte ich mit der Maus auf der geöffneten Seite scrollen (mit Scrollrädchen) und danach sofort wieder:

DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL

obwohl ich erst heute Nachmittag den Maustreiber von MS neu geladen habe.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sieht langsam nach einem Hardwareproblem aus.

Würde mal nur mit einem RAM-Modul testen wenn du zwei verbaut hast. Module auch mal tauschen.

Ram module mit Memtest86+ testen,die treiberprobleme sind nach instalation der chipsatztreiber eigentlich behoben.Es sollten alle fremdtreiber im system entfernt werden und durch aktuelle ersetzt werden.

Ansonsten würde ich mir eine vollwertige XP Cd mit Nlite machen.

Hallo Achim und W,
ich hab leider erst am WE Zeit am Rechner rumzuschrauben und an den beiden RAM Module 256+512 zu wackeln. Oder as kann ich ohne Austauschmodule sonst machen? Und was ist Mem86+ Test?
Grüße
Anita

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nur mal mit einem RAM-Modul versuchen.

1. Versuch nur mit 512 MB versuchen
2. Versuch nur mit 256 MB versuchen

Hi zusammen!
Habs noch mit jedem RAM-Modul einzeln probiert, auch mit anderen Module und hab das Netzteil noch getauscht, aber immer das gleiche. Warmstart und das wars.
Hab dann kapituliert und mir einen neuen Rechner zugelegt. Bin das ganze WE nur mit installieren beschäftigt, aber er stürzt wenigstens nicht mehr ab - juhu!

Danke für eure Mühe und die Tips.
Grüße
Anita


« GameCam kein Sound trotz EinstellungenSpezielles Suchen Hilfe ^^ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...